Du bist hartnäckig + mir gefällt das
Also, bei Spyderco zu arbeiten bedeutet noch lange nicht, dass man ein "historisches Wissen" über einzelne Modelle und deren Varianten hat. Man kann ja bloß auf die Datenbank der Firma zurückgreifen und die ist ... lückenhaft mMn. Auch ist es so, dass sich leider in den wenigsten Fällen persönliches Steckenpferd mit den Anforderungen am Arbeitsplatz deckt. Das mal zur Verteidigung von Charlynn.
Ich halte die Aussage, dass es ein frühes Stück aus 1996 ist, nach wie vor für höchstwahrscheinlich. Warum?
Weil in der Spyderco Story steht:
In late 1996 the Delica II appeared, the first time a steel-handle Clipit was derived rom a model that originated in FRN. ... It was also the first steel-handle Clipit to be drilled for tip-up or tip-down carry, ...
Interessant, dass der Autor grad auf die variable TU/TD Möglichkeit dezidiert hinweist!
Das Endura II folgte dem Delica II auf dem Fuße und im gleichen Buch wird auf Seite 48 detto beim Endura auf TU/TD hingewiesen und trotzdem ist auf Seite 46 ein Foto vom Endura II (SS) mit montiertem Clip TD ohne weitere Bohrungen für TU zu sehen!
Das erhärtet für mich die These, dass anfangs nur TD produziert wurde; vielleicht auch aus Gewohnheit, da bis zu diesem Zeitpunkt alle SS-Modelle ausschließlich Clipmontage für TD vorgesehen hatten. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass die Bohrungen einfach vergessen wurden.