Welches dieser beiden Wurfmesser?

Status
Not open for further replies.
Das kleine wurde ich kein Wurfmesser nennen, mehr ein Stiefelmesser.

Der grosse ist ein Wurfmesser dass mann beim Griff halt beim werfen, ist etwas schwieriger als ein Messer dass mann bei die Kling halt.
(fur mich etwar)

Ich werfe seit viele Jahren mit was in Holland ein 'priem' heisst, eine runde Lochstecker fur Holz wenn mann darin schrauben muss.
Die sind perfekt ausbalanciert und es besteht auch kein Gefahr von verletzungen bei der Werfer, und auch noch sehr gut bezahlbar.

Bis zu 6 oder 7 Meter wirken diese richtig gut.
 
Hi also ich hatte mal beide.
Wenn ich mir eins aussuchen müsste, würde ich wieder das Obere nehmen.

Das Untere (Ranger) ist zu leicht und eignet sich nur bedingt zum Werfen. Wie schon gesagt eher ein Stiefelmesser. Mit dem Oberen hast du auf jeden Fall mehr Spaß.
Beide sind mir allerdings gebrochen, als sie mit der flachen Seite, mittig auftrafen. Die Löcher stellen also deutliche Schwachpunkte dar. Bei mir waren beide aus 420 Stahl.
Insgesamt gibt es meiner Meinung nach besseres. Mein Rat hier also.
Stöber nochmal ein wenig durchs Forum und kauf dir ein Messer mit dem du langfristig Spaß hast. Es lohnt sich machmal etwas mehr Geld zu investieren. Hier sei aber gesagt, dass ich auch noch Anfänger in diesem Bereich bin...

Gruß
Andy
 
Last edited:
Hi!

Falls Du es wirklich zum "Sportwerfen" nehmen willst und es eines der beiden sein soll, nimm das obere. Ist länger und schwerer, das ist gut fürs Werfen.

Was mir auf der Anbieterseite mißfällt, ist das Weglassen der Gewichtsangabe. Ich bin da vielleicht etwas datenfixiert, aber das Gewicht eines Wurfmessers ist imo schon ein wichtiges Kriterium.

Ziehe selbst robuste Wurfmesser mit Eignung als Gebrauchsmesser vor, also auch mit scharfer Schneide und gebrauchsfähiger Form.

Vorschläge: Rigid, Hibben, Uzi

Hab einige Zeit ein Hibben gehabt wie in "Alarmstufe Rot". Damit kann man werfen, wenn sichs ergibt, man kann aber auch ne Scheibe Wurst abschneiden.

Viel Spaß!

Micha
 
Damit kann man werfen, wenn sichs ergibt, man kann aber auch ne Scheibe Wurst abschneiden.
Micha,
natürlich im Flug! ;)

SF,
wie die anderen schon geschrieben haben: Falls Du noch nicht soviel Erfahrung hat, nimm kein Messer, welches zu leicht und/oder zu kurz ist. Du kannst die Umdrehungen schwerer kontrollieren. Dann kommt schnell Frust auf.
Je nach Entfernung am Griff oder an der Klinge halten kannst Du jedes Wurfmesser.

Mein bevorzugtes Wurfmesser ist nach wie vor das Cold Steel TFT.

Dies hier habe ich gerade auf der CS-Seite gesehen. Ungefähr 34 cm Länge & genügend Masse. Das Messerchen könnte meinem destruktivem Wurfstil gut zu Gesicht stehen. :steirer:

Gib in der Forensuche "Wurfmesser" und "Messerwerfen" ein. Da bekommst Du bestimmt einige weitere Anregungen.

Bis denne!
Frank
 
Schau Dir mal das Glock 78 (ohne säge!) an. Fliegt sehr gut, gibt auch schon Beiträge dazu. Fast unkaputbar, gut kontrolierbar und ausgewogen.

danki
 
Hi,
würde dir das obere empfehlen. Ist von seiner Bauweise einfach besser zum Werfen geeignet wegen Form und Gewicht.
 
hi
ich als Anfänger habe mich auch vor nem halben jahr für das obere entschieden. Es ist einfach schwerer und fliegt dadurch besser bzw kann man damit weiter werfen ( was allerdings übung braucht).
Habe allerdings schon nach 2 monaten die Freude daran verloren, bzw nicht mehr regelmäßig damit trainiert.

trotzdem viel Spaß
 
Also, das untere würde ich auch nicht als Wurfmesser bezeichnen.

Das obere schon, ist so ein "Viper"-Verschnitt, und die haben alle das Problem, dass man nicht gescheit an der Klinge anfassen kann, und oft sind sie auch zu dick und fallen wieder heraus.

Die schwereren ColdSteel-Messer sind ok, und die First Generation Hibben auch.

Mein momentanes Lieblingsmesser ist das Faka, das große. Ist gut schwer und lässt sich daher gut kontrollieren. Stabil, verbiegt sich bei mir nicht. Und steckt gut und oft :)
(Bemerkung: verkaufe die Fakas auch, aber eben, weil ich sie gut finde.)
http://www.messerwerfen.de/faka.html

Gruß,

Christian
 
Die preiswertesten und besten Wurfmesser, die ich kenne, sind die Pro-/Sure-/Mini-Flight-Throwers von Cold Steel.

Ich habe die Sure-Flight-Throwers und die sind spitze!
Und ich hab ne ganze Kiste voll Wurfmesser, von denen nur wenige rankommen.

Ookami
 
Last edited:
Ich kann nur mäßig werfen, da ich nur auf kurze Distanz in meinem Appartement trainieren kann. Ich habe das obere allerdings von Haller in einer großen und kleinen Variante. Ich brauchte ein halbes Jahr bis sie im Brett stecken geblieben sind. Allerdings klappts jetzt fast immer. Auch mit Küchenmesser und allem möglichen, was wohl eher nicht zum Werfen gedacht war.:super:
 
Status
Not open for further replies.
Back