Welches Fachgeschäft führt Perceval und/oder Raphael Duran?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vendetta

Mitglied
Hallo MesserForum-Gemeinde,

vor einiger Zeit ist auch bei mir das Messer-Fieber ausgebrochen - praktisch zeitglich mit dem Interesse am Kochen. Und so bin ich über schöne Kochmesser zu schönen Foldern gekommen. Für mich derzeit die schönsten Messer sind eher klassische Folder französischer Herkunft mit möglichst viel Handarbeit (z.B. Gilles). Ich bin auf zwei Hersteller gestoßen, deren Messer ich gerne mal in die Hand nehmen möchte und dann auch möglichst schnell in meinen Besitz bringen möchte. :super: Vor allem das Perceval L-10 und das Durand Le Morfale interessieren mich. Kann mir einer von euch sagen, ob ein Fachgeschäft im Raum Düsseldorf / Köln Perceval und/oder Raphael Duran führt? Falls nein: wo besteht ansonsten Gelegenheit, die Dinger mal live zu sehen und anzufassen? :confused:

Und wo wir schon dabei sind: habt ihr Erfahrung mit den Herstellern oder auch mit den genannten Messern? Hättet ihr Vorschläge für Alternativen in ähnlicher Qualität und Preislage?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße von Vendetta

Hallo,
das wohl größte und wertigste Sortiment an hochwertigen Klappmessern findet man bei Börgermann in Düsseldorf.
Die Adresse lautet:
FirmaBörgermann
Bergerstr. 15
40213 Düsseldorf
Telefon: 0211-131255
Telefax: 0211-324001
E-Mail: info@boergermann.de

Viel Erfolg!

Hallo Klaas,

vielen Dank für den Tipp - Börgermann ist mir (natürlich) bekannt. Fantastischer Laden, ein Besuch lohnt sich immer! Habe heute mal wieder reichlich Geld dagelassen... :)

Aber diese beiden Hersteller führen sie nicht - leider.

Viele Grüße von Vendetta

Gar kein Problem, den Besitzer von Perceval oder auch Raphael über die französischen Foren zu kontaktieren.

Beide haben auch 'ne schöne Website:

http://www.couteau.com/

http://raphael-durand.com/

Und natürlich ist Raphael wieder auf unserer Knife-Show in Gembloux. Falls Düsseldorf in Deiner Schlagweite liegt, sollte das mit Gembloux gegebenenfalls auch so sein. Sind von Aachen aus 120 km.

Vielen Dank für den Tipp! Gembloux ist knappe 2 Stunden entfernt - nicht gerade um die Ecke, aber kann man ja mal machen. Kannst Du mir sagen, wann und wo genau die nächste Show ist?

Die beiden web pages kenne ich - sehr schön gemacht, ersetzt aber leider nicht die haptische Erfahrung.

Kontakt über die französischen Foren dürfte bei meinen mangelnden Französisch-Kenntnissen nur wenig Sinn machen...

Viele Grüße von Vendetta

Die Show ist, wie in den letzten 10 Jahren, am zweiten November-Wochenende. Also am 12. bis 14. November.

Was die Sprachkenntnisse angeht, so ist das eine Antwort, die ich auf den französischen Foren auch andauernd bekomme, wenn es um deutsche Produkte und Websites geht. Denen antworte ich immer: in einem immer weiter zusammenwachsenden Europa sollte man sich mal was anstrengen, die direkten Nachbarn zu verstehen. Lernt Sprachen! :D

Hast ja recht, aber das wird bei mir nichts mehr mit Sprachen lernen... :rolleyes:

Hast Du nähere Infos zu der Show in Gembloux, vielleicht eine web page?

Und noch einmal an alle gefragt: hat jemand schon Erfahrung mit Perceval oder Raphael Durand Messern? Wenn ja, wie beurteit ihr die Messer?

Viele Grüße von Vendetta

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück