Welches Holz bei Solinger Besteck?

feuervogel69

Premium Mitglied
Bin heute mal zum etwas "fein" machen einiger Trödelmarktfunde gekommen. Feine klassische Handwerksarbeit, alles rostend, aber für Steak unschlagbar.....

Meine Frage ist: welche Hölzer sind das? Schwarz: Ebenholz? Braun: k.A. Schlangenholz? Brasil? Fernambuk? Auf den braunen Messern steht: Ed. Wüsthoff (gerne auch Hintergrundinfos, falls jemand was hat, oder falls noch andere Fotos zu zeigen sind: was sollte da drauf sein? (Licht ist grad schlecht, ich hoffe man erkennt trotzdem was)

Da hast du aber ein paar schöne Antiquitäten entdeckt.

Für mich sehen die Griffe der unteren drei Besteckteile stark nach Horn (Rinderhorn) aus.
Bei der oberen Gabel mit dem schwarzen Griff sieht es eher nach Holz aus.

Du könntest, um sicher zu sein, die Feuerprobe machen.

Dazu reicht es, eine kleine Probe anzuzünden.
Einfach mit einer scharfen Klinge eine kleine Menge vom Griffmaterial abschaben.

Riecht es dann nach verbrannten Haaren, ist es Horn.

Ich habe fast den Eindruck, als wäre das obere auch Horn; das etwas "wellenartige" Muster auf der Oberfläche scheint mir holzuntypisch ... die Wüsthoff könnten auch Holzgriffe haben, obwohl ich auf den ersten Blick auch "Horn" gesagt hätte ...

ich versuche nochmal irgendwie bessere Detailfotos zu machen. Ich halte beides für Holz, aber anscheinend sind die Fotos hier einfach zu schlecht. Brauch ich aber ne Fotoidee (Beleuchtung), bzw. muss erstmal was aufbauen...

Das "schwarze" Messer ist wirklich schwarz... Hier kommt es violett rüber, interessant was die cam da darus macht. Die anderen Farben stimmen ungefähr, etwas gedeckter. Ich sehe da Holzmaserung (?) oder ist Horn auch "gemasert"?

Wenns Holz ist: wie poliere ich das am schonendsten? Hab erstmal nur den Stahl entrostet und satiniert. Holz lediglich mit Filz teilweise mal etwas anpoliert, aber da noch keine Idee. Vielleicht reicht ja auch nur eine Reinigung. wenn ja, wie? Wasser? +Seife? Öl zum anschliessenden Pflegen hab ich da (Hartholz Pflegeöl für Edelhölzer im Musikinstrumentenbau.)

Ja, auf den neuen Fotos kann man deutlich besser erkennen, dass es sich um Holz handelt.

Wenn du das Holz richtig auf Hochglanz polieren willst, würde ich es vorher richtig vorbereiten.
Zunächst mal leicht abschleifen (320er Körnung in etwa). Dann bis 600er Körnung oder mehr weiterarbeiten - je nach Bedarf.

Dann würde ich die letzten Holzfasern mit einem feinen Schleifvlies glätten/legen.
Schließlich würde ich das Holz mit Bienenwachs z.B. behandeln und mit einem Baumwolltuch final polieren.

Zeig uns doch auch bitte gerne das Ergebnis. Mich jedenfalls würde es sehr interessieren.
Hier gibt es ja den passenden Thread dazu. ;)

Schwarz mit leichtem violett-Schimmer könnte auch auf Grenadill hindeuten. Das war eine Zeit lang sehr populär und ist meist noch etwas härter und dichter als Ebenholz.
Normales SiC-Papier Körnung 400 bis 1000 sollte in dem Fall gut funktionieren.

Gruß, Andreas

Schwarz mit leichtem violett-Schimmer könnte auch auf Grenadill hindeuten. Das war eine Zeit lang sehr populär und ist meist noch etwas härter und dichter als Ebenholz.
Normales SiC-Papier Körnung 400 bis 1000 sollte in dem Fall gut funktionieren.

Gruß, Andreas
das violette ist nur auf dem Foto... In echt nur komplett schwarz...

So, hatte keine Lust auf gross Gewese. Einfach Griffe gut mit Krepp und Tuch gesäubert (gab je keine Defekte), dann eingeölt. Gabeln mit Pads geschliffen. Messerpatina gelassen (da musste die Optik zrückstecken, wegen des Geschmacks (mag diesen Carbongeschmack nicht.....)

Find halt die Schmiedearbeit im Gesenk (??) toll, das findet man heut nicht mehr (nur Stanz- und Laserware), die Messer hatte ich ja immer schonmal als Steakmesser genutzt: unschlagbar. Da waren noch alle Solinger Arbeitsschritte in Vollendung am Werk. Auch scheint mir die Härte höher, als bei heutigen Zeug.

Zurück