welches ist das geeignete / beste Messer für mich? (mit Verlinkung)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

olli4321

Mitglied
Hallo zusammen,

ich benötige fachkundige Tipps bzgl. meiner Vorauswahl an Kochmessern.
Vorab ein paar Infos zu mir. Ich bin kein Koch, nicht einmal ein Hobbykoch :ambivalence:
Allerdings haben mich vor kurzem die stumpfen "Billigmesser" in unserer Küche gestört.
Besonders, wenn ich (was ich regelmäßig und gerne mache) Rinderfilet filetieren muss.
Da ich von Messern gar keine Ahnung habe wurde kurzerhand Google bemüht und ich habe dann spontan (war günstig) folgendes Messer gekauft:
http://www.japanesechefsknife.com/FKMSeries.html

Dieses 180mm Santoku war im Vergleich zu meinen alten Messern ein ganz andere Welt :D
Allerdings ist die Schnitthaltigkeit nicht sonderlich gut. Zur Info: selbstverständlich wird das Messer sehr gut behandelt (Schneidunterlage, Handhabung usw.).
Ich habe mich dann mal im WWW umgesehen und bin auch auf dieses Forum gestossen. Ich habe auch schon hilfreiche Info nachlesen können. Dafür schon mal vielen Dank nachträglich:loyal:

Ich möchte jetzt ein Kochmesser / Gyuto / Santoku Messer kaufen, was von der schärfe und Schnitthaltigkeit über dem Fujiwara liegt (sollte ja kein großes Problem sein).
Meine Anforderungen:
1. gute Schnitthaltigkeit
2. hohe Schärfe
3. rostfrei (ist aber nicht zwingend!)
4. auch wichtig: Optik. Das Auge schneidet ja mit :hehe:
5. Preislich bis 200€ (bei Top-Angeboten auch 250€)

Ich nutze das Messer zu 70% für Fleisch (Rind / Geflügel) und zu 30% für Gemüse
Das Messer wird NICHT als Alltagsmesser eingesetzt, sondern nur von mir (wenn ich mal kochen darf) benutzt. Besondere Anforderungen an die Alltagstauglichkeit habe ich daher nicht.

Folgende Kandidaten sind in der engeren Auswahl:
http://gx2.japan-messer-shop.de/eigeneprodukteeigene/ASAGAO-PM-Stahl-Gyuto-21-cm.html

http://gx2.japan-messer-shop.de/Kochmesser-Formen/Gyuto/Gyuto-japanische-kochmesser-1025.html