Erbauliches für einen kleinen Hai
Da schweifen denn meine Augen durch die unermeßlichen Weiten des Inter-Netzes und was erblicke ich ? Die verzweifelte Frage eines Fischleins, das nach Erleuchtung dürstet ! Nun wohl an, so sei es.
Mein kleines Hailein,
deine löbliche Frage die auf dem ersten Blicke so rührend einfach erscheint, ist dennoch nur sehr schwer zu beantworten :
Wählt man nun eines der Kunden-Messer, kränkt man damit dann nicht alle die edlen Klingen, die doch auch nur in der Vitrine darauf warten treu und redlich ihre Arbeit zu tun. Und was ist mit den Messern, denen man in mühsamer Arbeit, aus einem simplen Stücke Flachstahl Leben eingehaucht hat, müßten sie sich dann nicht grämen, erwählte man sie nicht ?
Und welchem Kunden-Messer sollte man den Vorzug vor allen anderen geben ? Dem Messer aus edlem pulverigem Stahle, geziert durch einen Griff aus Wüsteneisenholze, dem japanischen Messer aus Damast, dem persischem Jäger mit Griffschalen aus dem Zahne eines Tieres, das schon lange nicht mehr auf dieser Erde wandelt ? Und vergöße dann die köstliche wurmbunte Klinge, gefertigt nach der Art einer Waffe die schon die schottischen Altvorderen trugen, bittere Tränen, und verginge nicht der kleine Dorn aus D2 voll Schmerz ob solcher grausamer Zurücksetzung und verlöre seine köstliche Schärfe ?
Und all die anderen löblichen Gesellen aus Stahl, gefertigt von redlichen Arbeitsleuten in den Ländern über dem großem Meere, welchen Schmerz fügte man ihnen mit einer solchen Wahl unverschuldet zu ??
Du siehst mein kleiner Knorpelfisch, deine Frage kann nicht so einfach beantwortet werden, aber ich wünsche dir noch viel Glück auf deiner löblichen Suche nach Wissen.