welches japanische Messer ist das hier...

Ist auf jeden Fall kein DEBA, sondern ein USUBA.

Wieviel gerechtfertigt wäre, hab ich auch keine Ahnung.

Das mit der Fördermitgliedschaft hast du ja scheints schon eingesehen.

Ookami

Die Tatsache, dass das eindeutig kein Deba ist ist ja schon bekannt, womit auch klar ist, dass die Schachtel nicht zum Messer gehört - damit wissen wir jetzt auch den Stahl nicht mehr, oder seh ich das falsch?

Auf den ersten Blick hab ich an die Nakiri dass von Haller Stahlwaren vertrieben werden gedacht, das findet man recht häufig im Netz - allerdings meist in Form von Ebuy Shops, dem Netzwarenhaus und anderen Messerfremden Seiten - soll keine Wertung sein, ist mir aber aufgefallen. Ich kenne das Messer selber nicht, vll. kann mal jemand der das besser erkennt die Schriftzeichen vergleichen...
Die Suche nach "Haller" und "Nakiri" bringt verschiedene Modelle von 19 - 79.- kA. - ich verlinke zu einem von denen die ich im Verdacht habe.

(Nur zum Bild)
BILD

Da ich die Schriftzeichen schlecht erkenne, kann ich sie leider nicht vergleichen - ist also nur ein Tipp.

lg Woz

PS: Mehr als 50 würd ich nicht verlangen...

wenn mich nicht alles täuscht habe ich dieses Messer und noch 2 andere Formen (gleicher Griff) bei ebxx gesehen ab 1,--€.

Die Super-Billigmesser haben eher aufgedruckte Hersteller-Kennzeichnungen. Das auf dem Bild ist geprägt, zwar nicht besonders sauber, aber immerhin. Und der Erl ist angefast, das habe ich noch auf keinem Foto gesehen

Hallo allerseits,

dann löse ich das Rätsel mal auf: es handelt sich um Usuba aus Shirogami des Herstellers Fujitora / Tojiro mit der Bezeichnung F-919. Der Hersteller ist anhand der Gravur in der Klinge ziemlich leicht zu erkennen.

Bild

@Sunhillow
Der abgesetzte Erl nennt sich Machi. Falls soetwas vorhanden ist, wird es mit zur Klingenlänge gerechnet, auch wenn man damit nicht schneiden kann. Im Fall des o.g. Messers ergibt sich so eine Klingenlänge von 180mm bei einer Schneidenlänge von ca. 165mm. Ist zwar komisch, aber ist so.

Zurück