Welches Klappmesser Benchmade oder Cold Steel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaleu

Mitglied
Hallo,

ich glaube mich hat ein Messervirus erwischt seitdem ich in diesem Forum lese ..:glgl:

Auf jeden Fall kreisen meine Gedanken schon wieder um ein neues Messer. Bis jetzt habe ich nur Opinels und Victorinox/Wenger Taschenmesser und gerade ein Ottermesser bestellt, bin also totaler Anfänger.

Ich hätte jetzt gerne ein richtig gutes Anfängermesser bis maximal 60 Euro.

Nach tagelanger Suche sind zwei in der engeren Wahl::lechz:

1. Benchmade Pardue Mini-Ambush

BM10210.jpg

2. Cold Steel Medium Voyager

29MC.jpg

Beide Bilder von Wolfster

Leider habe ich keinen guten Messerladen in der Nähe, das nächste wäre Dortmund, aber ich komme mit Beruf und zwei kleinen Kindern nicht mal einfach für einen Nachmittag nach Dortmund.

Also brauche ich Eure Hilfe.
Welches der beiden Messer haltet Ihr für besser z.B. in der Verarbeitungsqualität? Welches hat für Euch einen "wertigeren" Eindurck?
Ihr könnt mir natürlich auch noch ein ganz anderes vorschlagen, aber mir gefallen diese beiden von der Größe und vom Design und sie sollten nicht mehr als 60 Euro kosten (eigentlich nur 50 ...) und die Klingenlänge sollte etwa zwischen 7,5 und 8cm liegen.
Ich will die Messer als tägliche Begleiter nutzen, sie sollten daher nicht zu "marzialisch" aussehen und von der Größe noch in einer Hose- oder Jackentasche verstaubar sein.

Vielen Dank und viele Grüße, Kaleu

Ich kenne zwar beide Messer nicht, würde Dir aber prinzipiell zu einem BM raten! Ich habe das 710 und das 940 und die Verarbeitungsqualität bzw. die Messer generell haben mich absolut überzeugt!
Natürlich liegen die beiden Messer in der 150€-Klasse, aber auch die günstigeren BM´s sollen ziemlich gut sein...
Zu den Cold Steeles muss Dir jemand anders was sagen...
Gruss und viel Erfolg bei der Suche nach Deinem ersten "richtigen" Folder!

Wenn ich unter diesen beiden Messern zu wählen hätte würde ich mich für das Mini -Ambush entscheiden.

Seit einer woche habe ich ja selbst mein erstes Benchmade,eines mit Axis-Lock:super: , der mich sehr überzeugt hat (das von dir abgebildete,hat Rolling-Lock).Würde im Moment Messer mit Back-Lock liegenlassen.

Das Mini-Ambush gibt es ja mit Zytel-und Aluminiumgriff.Im Hinblick auf den nahenden Winter ist vieleicht ein Alugriff etwas zu kalt.

Hatte bisher nur 08/15 Taschenmesser und muß sagen ,daß die Verarbeitung von BM Klasse ist.Nichts hat Spiel,nichts wackelt,Klinge scharf geschliffen von Anfang bis Ende (habe ich ebenfalls schon anders gesehen)Die Handlage ist, in meiner Hand,ebenfalls bestens.:)

Gruß William

Das "Cold Steel"-Voyager ist schon lange im Programm und gewissermaßen der "Klassiker" der CS-folder. Das Messer ist leicht, ordentlich verarbeitet und verflucht scharf. Allerdings wirkt es auf Außenstehende aggressiver als das Benchmade-Modell. Bei einem edc sollte man das berücksichtigen.

Ich finde,dass bei dem CS der Griff optisch irgendwie nicht zur Klinge passt...:hehe: Hoffe Ihr könnt nachvollziehen was ich meine?! :lechz:
Hol Dir echt das BM! Damit kannst Du eigdl. wirklich nichts falsch machen!
Es ist ein gutes Einsteigermesser ohne Spielereien von einer super Firma mit generell guten Produkten...

Bestell doch einfach beide bei z.B. Wolfster, nimm beide in die Hand und lass dann dein Gefühl entscheiden. Das schlechtere von beiden schickst du dann wieder zurück. Das was du an Versand mehr ausgibst hättest du nach Dortmund oder so als Sprit verfahren. Ich denke mal falsch machen kannst du mit keinem der beiden etwas. Wobei ich sagen muß, daß ich das BM auch wesentlich hübscher als das CS finde. Sieht ausgewogener aus.
Ich bin mit meinem BM auch sehr zufrieden, kann ich nur empfehlen!

Ciao, Basti

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten und Einschätzungen!

Es ist leider so, dass ich mir die Messer nicht vor dem Kauf life anschauen kann, deswegen bin ich besonders an Eurem Urteil interessiert.

Es läuft wohl auf das BM hinaus, zumal ich Bastians Einwand das die Klinge des CS nicht so ganz zum Griff paßt ganz gut nachvollziehen kann. Der Griff sieht ein wenig nach einem traditionellen schweizer Taschenmesser aus und die Klinge nach einem modernen Folder.

Tatsächlich werde ich wohl bei Wolfster bestellen und mal fragen, ob Sie mir als Neukunde eventuell beide zur Auswahl schicken. Mir ist nämlich schon klar, dass man solche Messer am besten beurteilen kann wenn man sie in der Hand hält.

Die Stahlsorten sind bei beiden AUS-8, was wohl nichts besonderes ist, aber für den Anfang auch nichts schlechtes.

Vom Bild her und von Euren Erfahrungen zu den BM-Messern bin ich aber eigentlich schon fast vom BM überzeugt.:ahaa:

Ich möcht auf jeden Fall die Version mit dem Zytelgriff. Ich hoffe, dass das schon ein hochwertiger Kunststoff ist und kein "Billigplastik".

Viele Grüße, Kaleu

Ne Zytel ist schon ok, auf keinen Fall Billigplastik. Es wird auch an teureren Messern verbaut.
Ich habe mir jetzt auch ein Messer mit AUS-8er-Klinge(CRKT 16-14) bestellt und habe keine Bedenken, dass mich der Stahl beim Alltagsgebrauch enttäuschen wird...
Meine anderen Messer haben zwar alle 154cm-Stahl, aber für so ein Messer musst Du dann eigendlich schon mehr investieren...
AUS-6er würde ich überlegen, aber 8er ist schon ok!

Moin,

wenn der Stahl einen Tick besser sein soll und Du mit dem etwas unkomfortableren Backlock leben kannst, wäre ein BM Ascent 835 oder mit längerer Klinge, BM845 eine Alternative.
Thomas Wahl hat beide Modelle noch im Angebot.

Willi

Ohne jetzt eines dieser beiden Messer schonmal im Gebrauch gehabt zu haben, würde auch ich zum Benchmade tendieren.
Es macht für mich von der Haptik her einfach den wertigeren Eindruck und danach hattest du ja gefragt. Der Zytelgriff wirkt für mich etwas hochwertiger (wobei Zytel halt immer irgendwie hart und schwarz ist) und das Ambush hat eingelegte Stahlliner (zumindest laut Wolfster, auf der Benchmadeseite hab ich davon nichts gelesen), was theoretisch eine bessere Stabilität verspricht. Außerdem ist es verschraubt und nicht genietet. Zerlegen muss man ein Messer zwar nicht unbedingt, aber ich finde es vorteilhaft, wenn man die Achsschraube bei Bedarf nachstellen kann.

Ich hätte jetzt gerne ein richtig gutes Anfängermesser bis maximal 60 Euro. [...]
Ihr könnt mir natürlich auch noch ein ganz anderes vorschlagen
Wie wäre es in dieser Größen- und Preisklasse denn mit dem Spyderco Delica 4?
Siehe http://spyderco.com/catalog/details.php?product=209

Ich habe seit einiger Zeit das größere Endura 4 in Gebrauch und seit Mitte dieser Woche das Delica 4 und kann nichts Negatives sagen. Eventuell könnte beim Delica das Verhältnis Grifflänge - Klingenlänge besser sein, die verfügbare Schneidenlänge ist schon recht kurz.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube mich hat ein Messervirus erwischt seitdem ich in diesem Forum lese ..:glgl: ...
Nur keine Sorge, das klingt nach ein paar Jahren ab und schleift sich dann langsam ein :D

Ihr könnt mir natürlich auch noch ein ganz anderes vorschlagen, aber mir gefallen diese beiden von der Größe und vom Design und sie sollten nicht mehr als 60 Euro kosten (eigentlich nur 50 ...) und die Klingenlänge sollte etwa zwischen 7,5 und 8cm liegen.
Ich will die Messer als tägliche Begleiter nutzen, sie sollten daher nicht zu "marzialisch" aussehen und von der Größe noch in einer Hose- oder Jackentasche verstaubar sein.
Suche im Forum nach dem Spyderco Delica. Besonders in der jetzigen Ausführung als Delica 4 mit FRN Griff (= anderer Name für Zytel) und eingelegten Stahllinern sehr empfehlenswert!, verschraubte Konstruktion. Der Stahl ist VG-10 und IMO höherwertiger als AUS-8. Klingenlänge 73 mm, davon 65 mm nutzbare Schneide (der größer Bruder ist das Endura (96 mm/88 mm).
Glaub mir, ist ein echt guter Tip - kauf dir's lieber gleich jetzt, denn auf kurz oder lang führt eh kein Weg dran vorbei :steirer:

... AUS-8, was wohl nichts besonderes ist, aber für den Anfang auch nichts schlechtes...
Ist kein schlechter Stahl, damit würdest du nichts falsch machen.

... Glaub mir, ist ein echt guter Tip ...

Seh ich im prinzip auch so - ich habe hier eine Delica der ersten Generation in Stainless mit ATS55-Klinge: Ein hervorragender Gentleman-Folder - flach, klein, elegant, gut verarbeitet. Mich stört allerdings die ziemlich spitze Klinge, da ist mir die Optik an vielen Tagen einfach zu aggresiv - wenn Du aber selbst vor einem Cold Steel nicht zurückschrecken würdest, wäre das Delica was für dich.

Delica der ersten Generation in Stainless mit ATS55-Klinge
Mich stört allerdings die ziemlich spitze Klinge, da ist mir die Optik an vielen Tagen einfach zu aggresiv
Beim aktuellen Modell wirkt die Klinge insgesamt eher gedrungen, die Spitze ist etwas herunter gezogen, fast wie bei den Salt-Modellen von Spyderco.

Hallo,

vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge. :super:
Ich habe mich für das BM entschieden. :lechz:

Letzlich gefällt mir das Design des BM am besten und da Benchmade offensichtlich gute Qualtät herstellt, kann man bei dem Preis von 50 Euro wohl nichts falsch machen.
Mir ist natürlich klar das das BM von der Preislage noch ein Anfängermesser ist, aber ich bin ja auch noch Anfänger :p und das ist bestimmt noch nicht mein letztes Messer (Ein Messer mit einer Klinge von ca. 10cm steht jetzt schon auf meiner Wunschliste... :irre: ).
Ich muß aber auch noch mit irgendeinem Lanskysystem das Messer schärfen lernen und da wäre es sicher auch Quatsch gleich mit einem Messer der Preislage > 100 Euro anzufangen.

Viele Grüße, Kaleu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück