welches küchenmesser

dita

Mitglied
Messages
5
ich wollte mir ein japanisches küchenmesser kaufen(ca70-100 euro) . meine fragen dazu: welches messer könnt ihr mir empfelen, soll ich ein messer mit einseitig oder beidseitig angeschliffener klinge nehmen (es soll ein messer für gemüse, fleisch und fischsein)
ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen, kenne mich leider nicht so gut aus
 
Hallo dita!
Herzlich willkommen-bin genau so neu wie du hier, aber hab von meinen Küchenmesser-erfahrungen her schon einiges ausprobiert.
Im Moment schnipple ich am liebsten mit den KAI-Messern meine Nahrungsmittel und bin total begeistert von der Schnitthaltigkeit. Ich würde dir ein beidseitig geschliffenes Messer empfehlen, da diese einfacher in der Handhabung sind. Aus der Shun Serie käme für dich, wenn du auf japanisches Design stehst, eigentlich das Santoku (Messer der drei Tugenden-Fisch, Fleisch und Gemüse) in Frage, das aber über deinem Preislimit (142,50) liegt. Ansonsten ist das Allzweckmesser mit der 15cm langen Klinge ideal (89,50) für Fisch, Fleisch und Gemüse.
Achte auf jeden Fall darauf, egal von welcher Firma, daß das Messer gut in der Hand liegt und einfach zu schleifen ist (z.B. mit Keramikstab). :super:
 
Hallo Ihr Beiden,

das universellste japanische Messer ist tatsächlich das Santoku. Es ist beidseitig geschliffen und gleichermaßen für Fisch, Fleisch und Gemüse gemacht.

Shun habe ich auch, die sind aber zu teuer, auch wenn sie schon sehr scharf aus der Packung kommen. Ich würde mir aktuell ein klassisches Messer mit Holzgriff (Magnolie oder so.) entweder bei www.dick.biz oder www.feinewerkzeuge.de kaufen. Ich habe dort die meisten meiner Messer (und Sägen) gekauft und wurde telefonisch immer super beraten. Zurückschicken geht bei Nichtgefallen zumindest bei Schmid übrigens auch. Und mit Deinem Budget kommst Du da locker hin, da ist auch noch etwas für den jap. Wasserstein übrig, den Du in jedem Fall brauchst (oder einen guten Schleifer in der Nähe).