welches küchenmesser

dita

Mitglied
Messages
5
ich wollte mir ein japanisches küchenmesser kaufen(ca70-100 euro) . meine fragen dazu: welches messer könnt ihr mir empfelen, soll ich ein messer mit einseitig oder beidseitig angeschliffener klinge nehmen (es soll ein messer für gemüse, fleisch und fischsein)
ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen, kenne mich leider nicht so gut aus
 
Hallo dita!
Herzlich willkommen-bin genau so neu wie du hier, aber hab von meinen Küchenmesser-erfahrungen her schon einiges ausprobiert.
Im Moment schnipple ich am liebsten mit den KAI-Messern meine Nahrungsmittel und bin total begeistert von der Schnitthaltigkeit. Ich würde dir ein beidseitig geschliffenes Messer empfehlen, da diese einfacher in der Handhabung sind. Aus der Shun Serie käme für dich, wenn du auf japanisches Design stehst, eigentlich das Santoku (Messer der drei Tugenden-Fisch, Fleisch und Gemüse) in Frage, das aber über deinem Preislimit (142,50) liegt. Ansonsten ist das Allzweckmesser mit der 15cm langen Klinge ideal (89,50) für Fisch, Fleisch und Gemüse.
Achte auf jeden Fall darauf, egal von welcher Firma, daß das Messer gut in der Hand liegt und einfach zu schleifen ist (z.B. mit Keramikstab). :super:
 
Hallo Ihr Beiden,

das universellste japanische Messer ist tatsächlich das Santoku. Es ist beidseitig geschliffen und gleichermaßen für Fisch, Fleisch und Gemüse gemacht.

Shun habe ich auch, die sind aber zu teuer, auch wenn sie schon sehr scharf aus der Packung kommen. Ich würde mir aktuell ein klassisches Messer mit Holzgriff (Magnolie oder so.) entweder bei www.dick.biz oder www.feinewerkzeuge.de kaufen. Ich habe dort die meisten meiner Messer (und Sägen) gekauft und wurde telefonisch immer super beraten. Zurückschicken geht bei Nichtgefallen zumindest bei Schmid übrigens auch. Und mit Deinem Budget kommst Du da locker hin, da ist auch noch etwas für den jap. Wasserstein übrig, den Du in jedem Fall brauchst (oder einen guten Schleifer in der Nähe).

Du brauchst übrigens nur EIN japanisches Messer, keine Messerbatterie. Schälmesser würde ich von Herder nehmen, die haben zwar einen sehr einfachen Griff, aber das macht nichts. Sie schneiden wie Hölle (Leider gern auch Finger, wenn man nicht aufpaßt)

Und zum Thema rost oder rostfrei: würde ich rostig nehmen, auch wenn diese Messer etwas "anlaufen". Ist aber eigentlich Geschmacksache, so scharf, wie Du es zum Kochen brauchst, kriegt man auch traditionell gemachte rostfreie Messer hin (Shun ist auch rostfrei...).

Noch Fragen ?

Viele Grüße
Mart
 
Hallo,

ich habe auch vor, mir ein Santoku zuzulegen. Es sollte schon rostfrei sein. Jetzt kann ich mich aber nicht entscheiden zwischen Güde (von denen ich schon das "chinesische" Chai Do habe, welches mir aber für viele Sachen zu breit ist), Kai Shun (sieht klasse aus) und Haiku (um einiges billiger als das Kai Shun). Kann mir bitte jemand die Unterschiede (bei der praktischen Anwendung) erläutern?

Gruß
Franky
 
lieber nicht das Güde-Teil

Moin,

das Güde-Teil hatte ich vor kurzem mal in der Hand, weil mich diese extrem hohe Klingenform irgendwie gereizt hat. Leider war das Teil vom Griff her so dermaßen schlecht verarbeitet, dass ich es nicht wirklich empfehlen kann.

Wonko.
 
Noch ein Votum für Kai Shun. Das Messer ist sein Geld wert. Schön scharf und diese schön lange und schön aussehen tuts auch noch - was will man mehr?

Schönen Abend noch
 
Also wenn Santoku, dann auf jeden Fall von Kai Shun - mit der Auswahl ob 16 oder 18cm Klingenlänge. ich habe das große Santoku seit ein paar Monaten in Gebrauch und finde es ist solch ein Genuß, damit in der Küche zu werkeln. Außerdem sieht es mit dem 32-lagigen Damaszenerstahl einfach schöner als ein Haiku aus, die meiner Meinung nach viel zu überbewertet werden... :hmpf: Liebe Grüße
 
Hi,

danke für die Auswahlhilfe. Ich habe mir heute bei Schneidwaren Solingen (ich verrate nicht, in welcher Stadt der ist, ich will ja keine Schleichwerbung machen ;) ) das Kai Shun geholt. Die beste Werbung, die ich je für ein Messer gesehen habe, hat die Frau des Ladenbesitzers gemacht: sie ist mit dem Handrücken ganz leicht an die Schneide gekommen und hat sofort an mehreren Stellen geblutet. Ich muß sagen, die bringen echt Opfer für ihre Kunden :hehe:

Das Messer selber ist traumhaft. Ich kanns nur empfehlen.

Gruß
Franky
 
sie ist mit dem Handrücken ganz leicht an die Schneide gekommen und hat sofort an mehreren Stellen geblutet. Ich muß sagen, die bringen echt Opfer für ihre Kunden
Ich glaub ich kauf mir einen neuen Verbandskasten. Nächste Woche erwarte ich ne Lieferung Kai- Shun :irre:
 
hallo, danke für deine hilfe, kannst du mir noch ne frage dazu beantworten. bei dick.biz auf der seite gibt es einige von diesen santokus, da steht aber immer bei, dass sie nur für nicht zu harte arbeiten geeignet ist, heisst dass, dass man keine kärteren gemüsearten damit schneiden kann? wird das messer davon stumpf oder sogar kaput, hoffe du kannst mir dazu helfen, danke dita
 
dita said:
hallo, danke für deine hilfe, kannst du mir noch ne frage dazu beantworten. bei dick.biz auf der seite gibt es einige von diesen santokus, da steht aber immer bei, dass sie nur für nicht zu harte arbeiten geeignet ist, heisst dass, dass man keine kärteren gemüsearten damit schneiden kann? wird das messer davon stumpf oder sogar kaput, hoffe du kannst mir dazu helfen, danke dita
ich glaube nicht das Du mit Gemüse oder Fleisch ein Santuko kaputt bekommst. Nimm eine weiche Schneidunterlage und mach ein Bogen um Knochen dann passiert nichts.
Falls Du Kai-Shun suchst schick mir mal eine Mail, deine Mailfunktion ist deaktiviert.
Gruß Heiko
 
Hallo!

Dann will ich hier als mein erstes Posting ebenfalls den KAI Shun Messern eine Empfehlung aussprechen. Ich bin zwar keiner der das Messer als Hobby hat, aber das Kochen. Und das hängt ja nun relativ direkt mit Messern zusammen.

Ich habe das KAI Shun Santoku nun seit ein paar Tagen (für € 99,- in einem großen Möbelhaus erstanden) und muß sagen, soviel Spaß hatte ich noch nie dabei, das Gemüse zu schneiden. Ich war regelrecht enttäuscht, dass ich nicht mehr schneiden mußte. Ein Messer das (mir) sehr gut in der Hand liegt und an Schärfe alles übertrifft, was ich bisher in Händen hatte (inkl. der Messer meines Schwagers = Berufskoch).

Wie die Entscheidung auch ausfallen mag: viel Spaß mit dem neuen Messer!

lg
ThePapabear
 
@ heiko

Wenn Du als Messermacher das Kai Shun vorliegen hast, kannst Du mir bestimmt sagen, wie ich diese Schärfe beibehalten kann (Körnung und Schleifwinkel) und ob eventuell ein Hilfsmittel geeignet wäre (Sharping, Sharpmaker etc.). Ich würde mir nur sehr ungern diese schöne Klinge versauen.

Gruß
Franky
 
@ThePapabear

Haben die in dem Möbelhaus noch andere Kai Shuns als das Santoku? Wenn ja, welches Möbelhaus ist es denn? Falls das unter unerlaubte Werbung fällt, kannst Du es mir auch gern per mail schreiben.

Gruß
Franky
 
Da habt ihr ja wieder mal was schönes angerichtet!
Ich wollte eigentlich auch immer mal ein japanisches Messer, habe mir aber noch nie so richtig Gedanken darüber gemacht, welches denn nun für mich in Frage kommen könnte.
Aber jetzt muss ich ein Kai Shun Santoku haben !

Händlerangebote sind willkommen!
(@ Heiko: meine email ist freigeschaltet!)

Ich starte dann mal eine Anfrage Messser gesucht ;)
 
FrankMMX said:
@ heiko

Wenn Du als Messermacher das Kai Shun vorliegen hast, kannst Du mir bestimmt sagen, wie ich diese Schärfe beibehalten kann (Körnung und Schleifwinkel) und ob eventuell ein Hilfsmittel geeignet wäre (Sharping, Sharpmaker etc.). Ich würde mir nur sehr ungern diese schöne Klinge versauen.

Gruß
Franky
Hallo Franky
Von Kai Shun gibt´s auch ein Wasserstein und eine Schleifhilfe( Klammer um den richtigen Winkel zu halten.) Der Wasserstein auf einer Seite eine 300er und auf der anderen Seite eine 1000er Körnung. Wie gut es funktioniert weiß ich noch nicht aber ich werde es ausprobieren. ;)
 
Wenn Du als Messermacher das Kai Shun vorliegen hast..............
Was heißt vorliegen :steirer:
Ich habe mit dem Santuko schon alle Äpfel im Haus zerschnippelt und füttere die Vögelchen damit. :D
Hoffentlich haben die alles gefressen bevor meine Frau nach Hause kommt sonst gibt´s wieder Schimpfe :rolleyes:
 
heiko häß said:
Von Kai Shun gibt´s auch ein Wasserstein und eine Schleifhilfe( Klammer um den richtigen Winkel zu halten.)

Hallo Heiko, diese Schleifhilfe würde mich interesieren,wo gibt es die.

MfG , Cugar
 
...die hab ich vom messerkontor gratis zur Bestellung eines Santokus mitbekommen !!! :super: Guck mal dort . :D
Gruß
Wolfgang
 
Ich habe das KAI Shun Santoku nun seit ein paar Tagen (für € 99,- in einem großen Möbelhaus erstanden)
Will auch wissen, welches Möbelhaus...auch private emails kommen an!
Grüße wombat :hmpf: :lechz:
 
Back