Welches Messer? - linkshänder, Holzgriff, preiswert und rostfrei - viele Fragen!

SHAGOON

Mitglied
Messages
5
Hallo,

ich suche seit einiger Zeit im Forum nach dem optimalen Messer für mich. Nochmal erwähnt: Ich habe bisher nur Kaufhausmesser und bin daher Anfänger.

Ich hätte gerne ein Santoku oder Gyuto und ein
Petty Knife, evtl. noch ein Nakiri.

Leider kann ich kein Messer finden, welches alle meine Anforderungen erfüllt :confused: , daher hoffe ich auf Eure Hilfe. Bisher habe ich folgende Kriterien:

(1) MATERIAL: Ich denke für einen Anfänger wie mich sollte es rostfrei sein, oder?

(2) PREIS: Ich finde die Preise der Tojiro DP Serie sehr attraktiv (man kann sich ja später immernoch steigern). Ich wäre auch bereit ein HAIKU zu zahlen, aber für die Qualität soll (laut Forum) der Preis zu hoch sein.

(3) HANDHABUNG: Ich bin Linkshänder meine Frau Rechtshänder, das Messer sollte daher beidhändig bedienbar sein. Gibt es da überhaupt Unterschiede, oder kann man jedes Messer beidhändig bedienen? Ich könnte mir vorstellen, dass es bei den einseitig geschliffenen Klingen nicht egal ist, oder?

(4) GRIFF: Das Hauptproblem zum Schuß: Ich finde die runden, hellen Holzgriffe (z. B. Magnolie) sehr schön und viel japanischer als die genieteten dunklen Western-Style.
Lösung: z. B. Haiku (zu teuer), Tojiro Yasuki Shirogami (nicht rostfrei)

Wie ihr seht, habe ich schon einige Modelle rausgefunden, aber keines erfüllt alle Kriterien.

Hoffe auf einen guten Tipp.

Beste Grüße
SHAGOON
 
(1) MATERIAL: Ich denke für einen Anfänger wie mich sollte es rostfrei sein, oder?

(2) PREIS: Ich finde die Preise der Tojiro DP Serie sehr attraktiv (man kann sich ja später immernoch steigern). Ich wäre auch bereit ein HAIKU zu zahlen, aber für die Qualität soll (laut Forum) der Preis zu hoch sein.

(3) HANDHABUNG: Ich bin Linkshänder meine Frau Rechtshänder, das Messer sollte daher beidhändig bedienbar sein. Gibt es da überhaupt Unterschiede, oder kann man jedes Messer beidhändig bedienen? Ich könnte mir vorstellen, dass es bei den einseitig geschliffenen Klingen nicht egal ist, oder?
Hallo Shagoon,

zu 1, rostfrei ist Geschmackssache. Bei Fleisch und Fisch ist es nicht wirklich wichtig aber bei einem Gemüsemesser kann man je nach dem schon an manchen Karbonstahlmessern verzweilfeln. Schlimm sind Zwiebeln, Paprika, Kartoffeln und insbesondere Rhabarber.

Zu 2, bis auf die Form des Griffs, die recht plump sein soll, hat Tojiro einen sehr guten Ruf.

Zu 3 und 4, japanische Messer mit einem gesteckten Griff sind normalerweise asymmetrisch für Rechtshänder. Du könntest achteckige Griffe wählen. Aber ein großer Teil der japanischen Hersteller macht Messer, deren Klingen oder mindestens Schliff für Rechtshänder ausgelegt ist. Das gilt auch für Messer mit westlichen Griffen.

Gruß Peter
 
Hallo Peter,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

zu 1, rostfrei ist Geschmackssache. Bei Fleisch und Fisch ist es nicht wirklich wichtig aber bei einem Gemüsemesser kann man je nach dem schon an manchen Karbonstahlmessern verzweilfeln. Schlimm sind Zwiebeln, Paprika, Kartoffeln und insbesondere Rhabarber.

o.k., das ist einfach - ich nehme ein rostfreies.

Zu 2, bis auf die Form des Griffs, die recht plump sein soll, hat Tojiro einen sehr guten Ruf.

Die Form der Tojiro kann ich nicht beurteilen, aber ich mag das genietete Design nicht.

Zu 3 und 4, japanische Messer mit einem gesteckten Griff sind normalerweise asymmetrisch für Rechtshänder. Du könntest achteckige Griffe wählen. Aber ein großer Teil der japanischen Hersteller macht Messer, deren Klingen oder mindestens Schliff für Rechtshänder ausgelegt ist. Das gilt auch für Messer mit westlichen Griffen.

Das ist aber keine gute Nachricht! Da werde ich als Linkshänder ja noch so meine Probleme bekommen :(

So wie es aussieht werde ich wohl ein Tojiro nehmen, wegen des guten Preis-Leistungs-Verhältnis, oder ein Haiku wegen des Griffes. Mich ärgert es natürlich, dass die Haiku offenbar überteuert sind, aber die Optik ist mir einiges Wert.

Vielleicht sollte ich das Petty Knife von Tojiro und das Santoku von Haiku nehmen.

Was meinst Du?

Gruß
SHAGOON
 
Hallo Shagoon,

Haiku kenne ich nur vom Anschauen, aber sie sahen aus, als hätten sie Rechtshändergriffe. Ich selbst bin übrigens auch Linkshänder.

Hier gibt es aber Mitglieder, die Haikus haben. Ich finde aber zumindest das Haiku Kochmesser zu dick und zu kurz.

Vor kurzem habe ich eine Woche lang ein handgeschmiedetes rostfreies Azai Gyuto getestet, es war sehr gut. Der Importeur, japan-messer-shop, verkauft es jetzt mit achteckigen Griffen in verschiedenen Längen. Sie sind durch die Griffe viel teurer als das, das ich hatte. Aber die neuen Griffe sind sehr edel und liegen gut in der Hand (da bin ich etwas empfindlich). Die Angebote der anderen deutschen Onlinehändler kenne ich nicht. Japanesechefsknife hat meines Wissens auch keine symmetrischen Messer mit rostfreien Klingen.

Gruß Peter
 
Warum muss es denn so eine Optik sein?
Nimm doch einfach ein ordentliches deutsches, das ist dann auch beidseitig geschliffen und auch fuer Linkshaender geeignet.

gruss Erzi
 
Hallo Shagoon,
Vor kurzem habe ich eine Woche lang ein handgeschmiedetes rostfreies Azai Gyuto getestet, es war sehr gut.

Hallo Peter,
vielen Dank, aber ich glaube das ist nicht meine Preisklasse.
Gruß SHAGOON

Warum muss es denn so eine Optik sein?
Nimm doch einfach ein ordentliches deutsches, das ist dann auch beidseitig geschliffen und auch fuer Linkshaender geeignet.
gruss Erzi

Hallo Erzi,
ich bin hin- und hergerissen.
Einerseits finde ich ja, dass ein besonderes Messer auch eine passende, stilvolle Optik habe sollte und nicht wie ein Kaufhausmesser aussehen sollte.
Andererseits denke ich, dass es in erster Linie auch ein Werkzeug ist und da sind dann Funktionalität und Qualität gefragt - daher bin ich dann bei Tojiro gelandet.

Es muß doch ein Messer geben, dass alle meine Anforderungen erfüllt:
<70 EUR, rostfrei, klassischer Griff, links- und rechtshänder, gute Qualität

SHAGOON
 
Du hast halt seltsame Ansprueche.
Wenn es nicht rostfrei sein muesste wuerde ich dir Tosa Hocho empfehlen. Die sind Symetrisch geschliffe, also fuer Links und Rechtshaender geeignet, du kannst sie dir mit Magnoliengriff bestellen und sie sind sauscharf. Preis duerfte im Rahmen liegen.
Ich habe selbst ein Tosa Hocho mit Magnoliengriff und Bueffelhornzwinge. Bin sehr zufrieden damit aber es ist nicht rostfrei. Allerdings ist meins noch immer einwandfrei. Man darf es blos nicht nass rumliegen lassen.
Ansonsten ist rostfrei fuer die Kueche schon sehr sinnvoll. Allerdings duerfte es schwierig sein ein japanisches Messer mit dem typischen Griff zu finden das auch noch rostfrei ist und dann auch noch unter 70 Euro kostet. Teurer kriegt man sicher alles.

gruss Erzi
 
Ich bin selber Linkshänder, und wenn man mal vom Kai Shun absieht merke ich keinen Unterschied ob ich link oder rechts schneide (dank übung kann ich es beidseitig, da küche sehr klein und wenn jemand neben mir steht muß ich mich anpassen. daraus folgt: Tojiro Flash, Solicut und Haiku sind beidhändig nutzbar.

Die Kombi Tojiro Petty und Haiku Santoku klingt gut, wie ich schon mal geschrieben habe, die Haiku sind nicht schlecht, nur zu teuer. Wenn sie dir gefallen greif zu!

lg Woz
 
Back