Welches Messer? - linkshänder, Holzgriff, preiswert und rostfrei - viele Fragen!

SHAGOON

Mitglied
Messages
5
Hallo,

ich suche seit einiger Zeit im Forum nach dem optimalen Messer für mich. Nochmal erwähnt: Ich habe bisher nur Kaufhausmesser und bin daher Anfänger.

Ich hätte gerne ein Santoku oder Gyuto und ein
Petty Knife, evtl. noch ein Nakiri.

Leider kann ich kein Messer finden, welches alle meine Anforderungen erfüllt :confused: , daher hoffe ich auf Eure Hilfe. Bisher habe ich folgende Kriterien:

(1) MATERIAL: Ich denke für einen Anfänger wie mich sollte es rostfrei sein, oder?

(2) PREIS: Ich finde die Preise der Tojiro DP Serie sehr attraktiv (man kann sich ja später immernoch steigern). Ich wäre auch bereit ein HAIKU zu zahlen, aber für die Qualität soll (laut Forum) der Preis zu hoch sein.

(3) HANDHABUNG: Ich bin Linkshänder meine Frau Rechtshänder, das Messer sollte daher beidhändig bedienbar sein. Gibt es da überhaupt Unterschiede, oder kann man jedes Messer beidhändig bedienen? Ich könnte mir vorstellen, dass es bei den einseitig geschliffenen Klingen nicht egal ist, oder?

(4) GRIFF: Das Hauptproblem zum Schuß: Ich finde die runden, hellen Holzgriffe (z. B. Magnolie) sehr schön und viel japanischer als die genieteten dunklen Western-Style.
Lösung: z. B. Haiku (zu teuer), Tojiro Yasuki Shirogami (nicht rostfrei)

Wie ihr seht, habe ich schon einige Modelle rausgefunden, aber keines erfüllt alle Kriterien.

Hoffe auf einen guten Tipp.

Beste Grüße
SHAGOON
 
(1) MATERIAL: Ich denke für einen Anfänger wie mich sollte es rostfrei sein, oder?

(2) PREIS: Ich finde die Preise der Tojiro DP Serie sehr attraktiv (man kann sich ja später immernoch steigern). Ich wäre auch bereit ein HAIKU zu zahlen, aber für die Qualität soll (laut Forum) der Preis zu hoch sein.