Welches Messer ? - verlinkte Vergleichsauswahl oder ähnliche...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jfive

Mitglied
Hi.
Ich suche ein (sekundäres) Allzweckmesser und wollte mal euren Rat einholen. Hab mich vorher zwar schon mal im Forum kundig gemacht, aber nur wenig gefunden, was mich zu einem bestimmten Messer tendieren lassen würde.
Zur Auswahl stehen:
- Gerber GB-5981 Harsey Hunter
- S&W Homeland Security Model CKSUR4
- S&W Search and Rescue Model CKSUR8

Mir ist bewußt, dass die aufgezählten Messer nicht zur "Elite" gehören aber da ich mir noch ein teureres holen werde, darf das "Ersatzmesser" nicht alzu kostspielig ausfallen.
Ich habe auch bemerkt, dass die drei Messer ziemlich unterschiedliche Typen bzw. Kategorien repräsentieren ;)
Freu mich über jeden positiven Beitrag !!!

jfive schrieb:
Hi.
Ich suche ein (sekundäres) Allzweckmesser und wollte mal euren Rat einholen. Hab mich vorher zwar schon mal im Forum kundig gemacht, aber nur wenig gefunden, was mich zu einem bestimmten Messer tendieren lassen würde.
Zur Auswahl stehen:

Mir ist bewußt, dass die aufgezählten Messer nicht zur "Elite" gehören aber da ich mir noch ein teureres holen werde, darf das "Ersatzmesser" nicht alzu kostspielig ausfallen.
Ich habe auch bemerkt, dass die drei Messer ziemlich unterschiedliche Typen bzw. Kategorien repräsentieren ;)

Hallo jfive
da ein Beitrag mit der nichtssagenden Überschrift: "Welches Messer" vermutlich nicht lange offen sein wird beeile ich mich mit meiner Antwort:

Was bitte ist ein " (sekundäres) Allzweckmesser " ???
Für eine sinnvolle Antwort müsste man erst mal wissen was dein primäres Messer ist,
oder zumindest welchen Einsatzzweck das Sekundäre haben soll?
Küche? Waldarbeit? Militär? Kindergarten? ........???

Die drei gelinkten Messer entsprechen mMn durchaus sehr ähnlichen Typen bzw. Kategorien :
Feststehend, billig und zu (fast) nichts zu gebrauchen.

Sorry, aber wenn du genauer fragen würdest könnte man auch genauer antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo jfive,

wenn das Messer Outdoor-tauglich sein soll und mehr oder weniger all(tags)-tauglich, kann ich Dir das Sissipuuko M95 empfehlen. Hier ein aktueller Thread dazu: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=29633

Allerdings findest Du unter der Suche mindestens noch einen weiteren Thread zur Tauglichkeit dieses Messers. Kostet etwa 100€, Genaueres unter www.finnen-messer.de

Habe meines als Zweitmesser selten in Gebrauch, es ist megastabil und sollte eigentlich für die meisten Zwecke reichen bzw. funktionieren.

Grüsse Robert

jfive schrieb:
Hi.
Zur Auswahl stehen:

Vielleicht Spyderco military? Oder etwas kleiner byrd pelican.Oft reicht auch das EK nordic t8. Die Liste ist lang

Wie Bigbore schon sagte,
erstens nichtssagender Betreff im falschen Unterforum
und zweitens kann man auch nach Outdoormesser suchen.

Wenn Du Vergleiche zwischen den drei verlinkten Messern suchst, ist es etwas anderes, dann aber auch entsprechend betiteln ;)

Gruß Andreas

luftauge schrieb:
Wie Bigbore schon sagte,
erstens nichtssagender Betreff im falschen Unterforum
und zweitens kann man auch nach Outdoormesser suchen.

Wenn Du Vergleiche zwischen den drei verlinkten Messern suchst, ist es etwas anderes, dann aber auch entsprechend betiteln ;)

Gruß Andreas
Gut ich gebe zu, dass der Titel nicht sehr aussagekräftig ist, aber so schlimm ist das ja nun auch nicht oder?

@Bigbore
Wie ich weiter unten geschrieben habe, ist es nur ein Ersatzmesser, falls das bessere kaputt gehen sollte. Was ein Allzweckmesser sein soll, kannst du dir ja wohl vorstellen. Ein Messer eben, dass man für diverse Einsatzwecke nutzen kann, wie zum Beispiel im Wald, beim öffnen von Packeten, usw. Also kein spezielles Einsatzgebiet!

Die drei gelinkten Messer entsprechen mMn durchaus sehr ähnlichen Typen bzw. Kategorien :
Feststehend, billig und zu (fast) nichts zu gebrauchen.
Dass sie nicht teuer sind, dass habe ich selbst bemerkt. Zu nichts zu gebrauchen?! Das bezweifel ich stark!

Wenn man in diesem Forum nicht alles haarklein beschreibt, kriegt man immer Stress. Wen ihr was genaueres wissen wollt, was ich vllt. nicht erwähnt habe, dann kann man ja nachfragen. Fehlt manchmal ein bisschen an Freundlichkeit hier!

Wie Luftauge erkannt hat, suche ich ein Vergleich bzw, eine Empfehlung zu einem der Messer. Wenn alle drei schlecht sind, dann könnt ihr das natürlich auch gerne offen Aussprechen doch dann wäre ne Begründugn schön und nicht nur einfach: "zu (fast) nichts zu gebrauchen"!

Also mal fernab jeder Belehrung über korrektes Forumsverhalten und direkt aus dem Bauch heraus:
Das Glock-Feldmesser!
Ist Rüdiger Nehbergs Lieblingsmesser, robust und für so ziemlich alle einfachen Einsatzgebiete zu gebrauchen, zudem recht günstig!hier :super:

Von den zur Auswahl stehenden Messern dürfte am ehesten das Gerber Harsey als "Mehrzweckmesser" zu gebrauchen sein; meiner Meinung nach taugt das auch mehr als die Smith & Wesson - Dinger (die wohl mehr auf Show gemacht sind ;) ).

Tactical Folder schrieb:
Das Glock-Feldmesser!
Ist Rüdiger Nehbergs Lieblingsmesser, robust und für so ziemlich alle einfachen Einsatzgebiete zu gebrauchen, zudem recht günstig!
Ich dachte, der hat mittlerweile was Vernünftiges: http://www.69nord.at/ (schaust du unter "products") :steirer:

Aber im Ernst: Unter den bis hier bekannten Kriterien würd ich dir auch zum Glock-Messer raten. Bezahlbar, fast unkaputtbar und man ärgert sich nicht, wenn was drankommt.
Von den S&W-Messern halt ich persönlich nicht so viel und ein Tantoschliff ist im Alltag eher unpraktisch. Das Sissipuukko von Peltonen hab ich selbst seit 1,5 Jahren und bin davon begeistert, nur dürfte es über dem Preiskriterium liegen.
Und das Harsey Hunter find ich jetzt auch nicht so schlecht, ist doch durchaus ein "Erstmesser".

Meiner Ansicht nach solltest du dir über Folgendes klar sein: Macht es (unter praktischen Gesichtspunkten) Sinn, grundsätzlich ein zweites Messer in dieser Größenordnung mitzunehmen? Ein Messer, das man mit der Intention "Zweitmesser" mitnimmt, wird automatisch zum Erstmesser, wenn man wirklich darauf angewiesen ist. Du schreibst, du suchst ein Ersatzmesser, falls das gute kaputt geht. Dazu musst du beide ständig dabei haben und wirst tendenziell das "Zweitmesser" eher häufiger nutzen und dich ständig ärgern, wenn es nichts taugt.
Ich denke, mit dem Glock machst du nichts falsch. Wenn es noch preiswerter (aber nicht billiger) sein soll, schau dir mal die Mora-Messer an: http://www.frosts.se/index_2_tysk.html oder auch hier.

Viele Grüße,
Sven

jfive schrieb:
Wie ich weiter unten geschrieben habe, ist es nur ein Ersatzmesser, falls das bessere kaputt gehen sollte. Was ein Allzweckmesser sein soll, kannst du dir ja wohl vorstellen. Ein Messer eben, dass man für diverse Einsatzwecke nutzen kann, wie zum Beispiel im Wald, beim öffnen von Packeten, usw. Also kein spezielles Einsatzgebiet!
10 Euro - Mora 2000
29 Euro - Wetterling-Beil
05 Euro - Porto & Verpackung
-------
44 Euro für sehr brauchbare, sehr nützliche Geräte.

http://www.gothaer.de/goshop/de/all...jagd/jagd-eshop/revier/Jagdartikel_Revier.htm

Gerber GB-5981 Harsey Hunter

das gerber ist echt brauchbar. als "sekundäres messer" nicht zu verachten. kann man so ziemlich durch jeden schmodder ziehen. es ist unempfindlich gegen wasser und dreck. man kriegts sehr schnell wieder sauber. durch die klingenlänge und stärke auch notfalls zum holz hacken geeignet. also wenns mal rau wird ist es super. ach ja. der griff ist auch nen handschmeichler und die scheide ist ,wie das messer, in jedem schlamm zuhause. ich hab das teil selber und wills nicht mehr missen.
bis denne
michael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück