Welches Messer von den genannten würdet ihr empfehlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Karlchen

Mitglied
Beiträge
144
So machen wir's kurz :)
Ich brauche ein Folder für die Angelei und hab mir schon mal ein paar erguckt und wollte von euch wissen ob ihr mir sagen könntet welches am ehesten der Anforderung gerecht werden würde und WARUM?.


- Müller MSP Backlock
- Müller MSP Linerlock
- Benchmade Griptilian 551
- Spyderco Endura 4


Der Maximalpreis mit allem drum und dran (Versand und co) darf die 120€ nicht überschreiten.
Ich möchte kein Böker-Folder also keine Empfehlung in die richtung...

Ob einhändig oder zweihändig ist schnurz piepe, wobei ich denke das ein Einhänder für den Anwendungsbereich besser geeignet wäre.

Der Stahl ist "fast" egal, wobei mir diese hier am liebsten wären (S30V,S90V,12C27,440C,154CM,CPM154) wobei die meisten Messer aus pulvermetallugirsch erzeugtem Stahl über dem Budget liegen dürften.



Grüße.
 
Warum gerade diese Messer?
Die Müller-Messer nutzen einen Stahl aus dem ich selbst schon fixed-Messer gemacht habe, folglich weiß ich was er abkann bzw. was nicht :)

Zu seinen Stärken zählt die Schnitthaltigkeit die für ein Angelmesser nicht unwichtig ist, er neigt zwar zu chipping (zumindest die zwei Messer hier) wenn man es für "härtere" Arbeiten hernimmt, aber für die Angelei ist das weniger wichtig da eine "weiche" angelegenheit.

Das Griptillian wurde mir empfohlen, soll vom Stahl her auch sehr Schnitthaltig sein, und sehr gut in der Hand liegen ob und wie leicht es sich bei verschmutzung auseinander nehmen lässt weiß ich nicht, aber in diesem Punkt sollen die Müller-Messer erstaunlich gut sein.

Und das Spyderco Delica4 nicht Endura4(MEIN FEHLER) lässt sich sehr leicht auseinander schrauben, passt ins Budget und hat akzeptablen Stahl und perfekte Klingengröße.
Das Endura4 passt vom Budget zwar auch, aber da wäre mir die Klinge wieder zu lang für die Angelei, die 8cm sind meiner Meinung nach so ziemlich die goldene Mitte.




Zum Fragenkatalog, den hab ich doch quasi schon im volltext beantwortet?
Aber nun gut, hier nochmal in kürze zusammengefasst:


1) Folder
2) Ob beidhändig oder einhändig eher egal, aber ein einhänder wäre für die Angelei wohl eher von vorteil
3) Preis bis: 120€ all-incl.
4) Stahl favorisiert: S30V,S90V,12C27,440C,154CM,CPM154 (also eher die "höherwertigen", rostfrei)
5) Klingenlänge/Messerlänge: ausgeklappt max. 20cm, Klinge: max 10cm, besser 7-8,5cm.
6) Kein Böker, vorzugsweise aus europäischer oder US-Produktion keine Chinamesser, möglichst kein Import und kurzfristig zu erhalten.
7) Vorzugsweise leicht auseinanderzunehmen da es definitiv auch dreckig werden wird.



Ich glaub das dürfte genügen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Zu seinen Stärken zählt die Schnitthaltigkeit die für ein Angelmesser nicht unwichtig ist... aber für die Angelei ist das weniger wichtig da eine "weiche" angelegenheit.

Das Griptillian wurde mir empfohlen, soll vom Stahl her auch sehr Schnitthaltig sein

wenn die Angelei eine "weiche" Angelegenheit ist, warum ist dann Schnitthaltigkeit für dich so wichtig? :confused:

Wenn schon ein Folder, dann am besten eine simple "open Frame" Konstruktion, ohne Backspacer nur mit StandOffs, wo man den glitschigen Fischglibber gleich unter fließend Wasser, oder zur Not im See, Fluss, Bach auswaschen und durchspülen kann, ohne das Messer jedes mal zu zerlegen.

Ein Backlock-Folder wäre da nicht gerade meine erste Wahl! :staun:

Gruß, güNef
 
Ja das Backlock ist draußen.
Wenn ich es dürfte, würde ich ja zu einem Balisong greifen, was eigentlich DAS optimale Messer für die Angelei wäre, wenn der Stahl stimmt und die restlichen Materialien stimmen.

Aber weil ich dann vorm dt. Staat ein krimineller wäre muss ich mich halt nach suboptimalen Lösungen umsehen :)

Wie wäre es eigentlich mit einem Friction-Folder? Gibt es da was mit guten Stahl?
Apropos Stahl ja ein Fisch ist nicht gerade aus Stahl, aber wenn ich das schärfen durch die Wahl eines sehr schnitthaltigen Stahles auf "einmal pro Saison" verkürzen könnte, warum nicht?

Wenn ich die Zeit und den Stahl hier hätte, würde ich mir wohl ein S90V-Friction-Folder schustern, aber so muss es was von der Stange sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück