Welches Opinel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus,

der unterschied liegt darin, das die ''slim line'' version, wie der Name schon sagt, eine ''schlanke Serie'' ist, sprich, die Klinge und der Griff ist Schlanker gebaut sonst unterscheidet es nicht viel mit den normalem Opinel's, Virobloc (die drehverriegelung der Klinge) haben in diesem Fall beide Opinels. Der Griff beider Messer ist ebenfalls Buche (Rotbuche wenn ich mich nicht Irre) bei einem ist nur Hartholz angegeben, aber die Standard Modelle sind jedenfalls auch Buche (;

ach, die Slim line und die standard Opinels gibt es mit anderen Holzgriffen, Eiche, Rosenholz usw... auch die Klinge gibt es in Carbonstahl (rostend) und Edelstahl (rostfrei) , wollte ich nur mal gesagt haben... kann ja sein das du noch nicht draufgekommen bist :p

ich hoffe ich helf dir hiermit ein wenig weiter,

Grüße Thomas

Moin.

Die SlimLine gibt es nur in rostfrei.

Die Klingen der Slimline-Messer sind deutlich dünner und damit viel flexibler als die Klingen der normalen Opinels.
Das sind eigentlich Filiermesser.

Mit allen Opinel kann man Tomate/Chili schneiden:rolleyes:

Universeller sind die "klassischen" Opinel.
In Deinem Fall also das im ersten Link.

Gruß
chamenos

Ich hab ja mehrere, auch die von dir genannten. Bei dem Preis kann man sich beide antun, über kurz oder lang werden vll. eh mehrere Opinels.

Beide Messer sind gut, das schlanke eignet sich zum filetieren... wurde ja genannt.

Vielseitiger ist das normale, es ist einfach robuster und nicht so "wabbelig", wenn es daruaf nicht ankommt, dann vll. das schlanke - es sieht halt etwas filigraner und edler aus. Nicht so werkzeugmäßig.

Ich schwöre auf die nicht rostfreien, wobei das 12er schon etwas groß ist, denke No.-10 passt perfekt. :super:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück