* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehendes Küchenmesser
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Gemüse schneiden, Kräuter hacken, Fleisch schneiden,... so ein bisschen Allrounder.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Budget ist offen.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
16-18cm
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Der Griff soll nicht so sehr im asiatischen Stil oder einfach nur rund sein. Jedoch sollte er aus Holz sein.
Bin aber bereit die Priorität des Griffs an zweiter Stelle zu parken, wenn die Klinge absolut super ist.
Messerform: Santoku oder Bunka
* Welcher Stahl darf es sein?
Bislang habe ich Carbonstahl im Einsatz. Mit dem komme ich gut zurecht, mir gefällt die Patina und die Leichtigkeit das Messer scharf zu halten.
* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.
? So wie die Windmühlenmesser?
* Linkshänder?
Nein, ich bin rechtshänder.
* Bezugsquelle?
Das ist mir egal.
* Verschiedenes?
Meine aktuellen Messer:
Ich suche zur Erweiterung ein Santoku oder Bunka Messer.
Mit den Windmühlenmessern bin ich sehr zufrieden. Sie sind ordentlich scharf und es lässt sich gut damit arbeiten.
Vielleicht gibt es jedoch etwas noch schärferes/höherwertigeres, dass noch mehr Spaß beim kochen macht?!
Der Carbonstahl gefällt mir persönlich sehr gut. Bin aber nicht darauf festgetackert.
Eine dünne und sehr scharfe Klinge sowie ein leichter Schnitt, wäre mir wichtiger.
Die typisch asiatischen Griffe wirken auf mich nicht sonderlich schön. Aber wenn der rest des Messers absolut top ist, könnte ich mich damit anfreunden.
Budgetechnisch bin ich erstmal offen. Vielleicht unter 1.000 Euro wäre gut.
Darf auch gerne ein handgemachtes/individuelles Messer sein, wenn ihr da gute kennt.
Der Einsatzzweck ist beim normalen Kochen, Gemüse schnippeln, selten mal ein Fleisch schneiden, Kräuter hacken, Obst aufschneiden.
Würde mich sehr über ein paar fachmännische Tipps freuen.
Bin selbst leider absolut ahnungslos, welche Messer gut sind.
Die Windmühlenmesser habe ich mir auch nach einem Tipp aus diesem Forum zugelegt und bin super happy darüber.
Ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehendes Küchenmesser
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Gemüse schneiden, Kräuter hacken, Fleisch schneiden,... so ein bisschen Allrounder.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Budget ist offen.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
16-18cm
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Der Griff soll nicht so sehr im asiatischen Stil oder einfach nur rund sein. Jedoch sollte er aus Holz sein.
Bin aber bereit die Priorität des Griffs an zweiter Stelle zu parken, wenn die Klinge absolut super ist.
Messerform: Santoku oder Bunka
* Welcher Stahl darf es sein?
Bislang habe ich Carbonstahl im Einsatz. Mit dem komme ich gut zurecht, mir gefällt die Patina und die Leichtigkeit das Messer scharf zu halten.
* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.
? So wie die Windmühlenmesser?
* Linkshänder?
Nein, ich bin rechtshänder.
* Bezugsquelle?
Das ist mir egal.
* Verschiedenes?
Meine aktuellen Messer:
Ich suche zur Erweiterung ein Santoku oder Bunka Messer.
Mit den Windmühlenmessern bin ich sehr zufrieden. Sie sind ordentlich scharf und es lässt sich gut damit arbeiten.
Vielleicht gibt es jedoch etwas noch schärferes/höherwertigeres, dass noch mehr Spaß beim kochen macht?!
Der Carbonstahl gefällt mir persönlich sehr gut. Bin aber nicht darauf festgetackert.
Eine dünne und sehr scharfe Klinge sowie ein leichter Schnitt, wäre mir wichtiger.
Die typisch asiatischen Griffe wirken auf mich nicht sonderlich schön. Aber wenn der rest des Messers absolut top ist, könnte ich mich damit anfreunden.
Budgetechnisch bin ich erstmal offen. Vielleicht unter 1.000 Euro wäre gut.
Darf auch gerne ein handgemachtes/individuelles Messer sein, wenn ihr da gute kennt.
Der Einsatzzweck ist beim normalen Kochen, Gemüse schnippeln, selten mal ein Fleisch schneiden, Kräuter hacken, Obst aufschneiden.
Würde mich sehr über ein paar fachmännische Tipps freuen.
Bin selbst leider absolut ahnungslos, welche Messer gut sind.
Die Windmühlenmesser habe ich mir auch nach einem Tipp aus diesem Forum zugelegt und bin super happy darüber.
Zuletzt bearbeitet: