Welches Schleifpapier für Klingenoberfläche?

Andreas Hope

Mitglied
Hallo an alle,

Ich wollte mal fragen wie ihr die Klingen Oberfläche nach dem Härten behandelt, bzgl. des Schleifpapiers.

Welches Schleifpapier und welche Körnungen verwendet ihr?

Und ist nass Schleifpapier besser, als normales?

Danke

Bei Schleifpapier nutze ich die Papiere von Matador.
Kann man nass oder trocken für Stahl oder Griffmaterialien nehmen.
Die meistgenutzten Körnungen von mir sind 80, 120, 240, 400, 600.

Meinst Du Nassschleifpapier vs. Trockenschleifpapier? Oder ob es besser ist, das Schleifpapier nass zu verwenden? Entschuldige die Nachfrage, aber da Du Schleifpapier als Substantiv und nass als Adjektiv verwendest, bin ich mir nicht ganz sicher, was genau Du meinst.
Es kommt sicherlich auf die Marke an. Es gibt qualitaitv gute und schlechte Produkte, in beiden Segmenten.
Nassschleifpapier für die Metallbearbeitung halte ich für keine schlechte Wahl.

Wie @Bolos bereits schrieb, schönes Finish macht 600er…
Natürlich ist teureres Schleifpapier standfester und hat gleichmäßigere Körnung, ich nutze aber Chinapapier, was mir auch relativ gut gefällt.
Sei es, um meine Bark River abzuziehen oder auch mal einen neuen Schliff zu machen.
Ich nutze dann kein Mauspad, sondern eine Silikonmatte.
Ganz ehrlich, bestell dir günstiges Papier, Amazon, teste es auf irgendeinem Metall und dann bestellst du dir gutes in der passenden Körnung.
Nasspapier sorgt, meiner Meinung nach, für ein samtigeres Finish, Satin halt…

Meinst Du Nassschleifpapier vs. Trockenschleifpapier? Oder ob es besser ist, das Schleifpapier nass zu verwenden? Entschuldige die Nachfrage, aber da Du Schleifpapier als Substantiv und nass als Adjektiv verwendest, bin ich mir nicht ganz sicher, was genau Du meinst.
Es kommt sicherlich auf die Marke an. Es gibt qualitaitv gute und schlechte Produkte, in beiden Segmenten.
Nassschleifpapier für die Metallbearbeitung halte ich für keine schlechte Wahl.
Vielen Dank für deine Antwort,
du hast recht, ich habe die Frage vielleicht etwas umständlich beschrieben. Mir ging es eher darum Welches Schleifpapier Ihr so verwendet, und mit welcher Körnung.
Aber jetzt werde ich mir einfach mal was bestellen und testen.

Wie @Bolos bereits schrieb, schönes Finish macht 600er…
Natürlich ist teureres Schleifpapier standfester und hat gleichmäßigere Körnung, ich nutze aber Chinapapier, was mir auch relativ gut gefällt.
Sei es, um meine Bark River abzuziehen oder auch mal einen neuen Schliff zu machen.
Ich nutze dann kein Mauspad, sondern eine Silikonmatte.
Ganz ehrlich, bestell dir günstiges Papier, Amazon, teste es auf irgendeinem Metall und dann bestellst du dir gutes in der passenden Körnung.
Nasspapier sorgt, meiner Meinung nach, für ein samtigeres Finish, Satin halt…
Vielen Dank bmesser, ich werde mich da einfach mal durchtesten…

Ich mache zwar keine Messer, aber ich benutze auch Matador nach dem Ausdünnen. @Besserbissen hatte das in einem seiner Youtubevideos empfohlen. Das Ergebnis ist bei den niedrigen Körnungen kaum zu unterscheiden von dem was ich vorher benutzt habe (Baumarkteigenmarke und Bosch), aber in Sachen Haltbarkeit ist der Unterschied riesig. Bei höheren Körnungen dürfte auch die Siebung besser sein, habe ich aber nicht ausprobiert. Ist aber bei den meisten billigen Schleifmitteln mit grobem Korn verunreinigt.

.Das Ergebnis ist bei den niedrigen Körnungen kaum zu unterscheiden von dem was ich vorher benutzt habe (Baumarkteigenmarke und Bosch), aber in Sachen Haltbarkeit ist der Unterschied riesig.
Stimmt. Es lohnt sich, ein paar Euro mehr auszugeben. Das preisgünstige Schleifpapier verliert schnell an Biss.
Auch hatte ich schon einmal Papier (irgend so ein Nonamezeug), dass nass verwendet unangenehm schmierig wurde.

That‘s what I said :)
Ich meinte damit, um das klar zu stellen, günstiges holen, Körnung testen und dann teures mit dem gewünschten Finish, kann nur besser werden.

Zurück