Welches Schneidblatt für gefrorenes?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jens

Mitglied
Hallo liebe Leut,
falls das hier das falsche Unterforum sein sollte..bitte verschieben.

Ich bin auf der suche nach einem Allesschneider der in der Lage ist, dünne Scheiben von gefrorenem Fisch/Fleisch zu schneiden. Es sollte schon eine Maschine sein und kein Elektro-Meser. Maschinen gibt es ja jede Menge mit den unterschiedlichsten Schneidblättern. Was meint ihr, was wäre für meinen Einsatzzweck das beste Blatt:Glattschliff, Wellenschliff, Zacken...?

Auch für Hinweise/Links auf Maschinen oder Empfehlungen aller Art bin ich offen...

Vielen Dank.
Jens

tiefgefrorenes auf einer haushaltsmaschine geht nicht.
da wäre ein wasserstrahlschneider perfekt (-:

ansonsten benutze ich für angefrorenes eine schneidemaschine von graef
mit glatter scheibe die einen hohlschliff hat.

Hallo akiem, vielen Dank für Deine Antwort.

Du schreibst:
ansonsten benutze ich für angefrorenes

Ich nehme an, Du schreibst extra :"angefroren"
Bist Du der Meinung, dass tiefgekühltes nicht mit einem Allesschneider/Schneidmaschine schneidbar ist?
eine schneidemaschine von graef mit glatter scheibe die einen hohlschliff hat.
Würdest Du mir bitte einen link geben, wo man Deine Maschine begutachten kann?

Wie gesagt, ich benötige eine Möglichkeit tiefgefrorenes möglichst sauber in Scheiben zu schneiden... jede Anregung sei willkommen!

LG
Jens

nein gefrorenes mit einer haushaltsmaschine geht nicht.
es gibt da schon möglichkeiten, aber bei dem preis würde ich an deiner stelle das rezept umstellen.

ich habe eine ältere graef die nicht mehr im angebot ist. die lag vor ein paar jahren bei ca. 400-500 euro. aber ich würde mich hüten da einen brocken gefrorenes fleisch durchzudrücken.

http://www.graef.de/

Hi akiem.
Du schreibst:
nein gefrorenes mit einer haushaltsmaschine geht nicht.
es gibt da schon möglichkeiten, aber bei dem preis würde ich an deiner stelle das rezept umstellen.

Das Problem ist, dass ich Rohfleischesser (instincto) bin. Die Möglichkeiten die sich mir offenbaren sind nunmal sehr beschrängt in Sachen Rezepte....! :D

Abgesehen davon sind mir die Preise erstmal nebensächlich! Wichtig für mich ist, das es funktioniert.

ich habe eine ältere graef die nicht mehr im angebot ist. die lag vor ein paar jahren bei ca. 400-500 euro. aber ich würde mich hüten da einen brocken gefrorenes fleisch durchzudrücken.

Ich fasse zusammen: Deiner Meinung nach gibt es keine Möglichkeit, tiefgefrorenes (auf Dauer) sauber in Scheiben zu schneiden?! Richtig?

LG
Jens

Hallo Jens

Um von großen tiefgefrorenen Stücken dünne Scheiben abzuschneiden,hilft dir wohl nur eine Bandsäge wie sie in den Metzgereien benutzt wird.

Normale Haushaltsschneidemaschinen gäben hier zu schnell den Geist auf,da z.B. die Zahnräder der Messer und Antriebe aus Kunstoff sind.

Hier wäre ein link,dann runterscrollen bis zum vierten Artikel.

http://www.fleischerei.de/beitrag/beitrag_1515367.html

Bei den Preisen,die ich so für Metzgereimaschinen schon sah,empfehle ich doch sehr,sich für den privaten Gebrauch nach etwas gebrauchtem umzusehen.
Der Platzbedarf in der Küche ist dann meist gleich das zweite Problem.

Es gibt natürlich auch noch die billigeren oder kleineren Bandsägen für die Holzwerkstatt,aber hygienisch und lebensmittelgeeignet sind diese dann nicht gerade.

Gruß William

Das Problem ist, dass ich Rohfleischesser (instincto) bin. Die Möglichkeiten die sich mir offenbaren sind nunmal sehr beschrängt in Sachen Rezepte....! :D

Abgesehen davon sind mir die Preise erstmal nebensächlich! Wichtig für mich ist, das es funktioniert!

Kannst Du das noch mal erklären? Warum machst du es nicht wie alle anderen? Fleisch in Portionsgröße für kurze Zeit in den Froster bis es fest, aber nicht durchgefrohren ist. Dann auf eine gute Haushaltsaufschnittmaschine. Graef ist da erste Wahl. Ich habe eine Classic 185, eine sehr gute Maschine. Meine Eltern benutzen eine vergleichbare seit 15 Jahren, ohne Wartung und ohne Probleme.

Mit Experimenten an voll gefrohrenem Fleisch wäre ich sehr vorsichtig. Haushaltsmaschinen kannst du da komplett vergessen.
Bei Bastellösungen und umfuntionierten Holzbearbeitungsmaschinen ist die Verletzungsgefahr enorm.
Professionelle Maschinen wären eine Möglichkeit. Aber bei den Preisen könntest du sicher jahrelang Carpaccio im Restaurant essen.
Kann dir dein Metzger das Fleisch nicht fertig schneiden?

stay rude
braces

Moin,
Tiefgefrorenes kann man eigentlich nur sägen (dicke Scheiben) oder raspeln (matsch) oder schaben. Beim Schaben mit scharfer Klinge genauso wie beim Raspeln taut das "Werkstück" auf, mindestens aber an. Für den Geschmack (ich mach das öfters) braucht es eh dünne Scheibchen, die dann getrocknet, gesäuert gebeizt oder gesalzen gegessen werden können. Geht mit Fisch wie mit Fleisch. Also imho braucht es zum Rohfleischessen, ob gefroren oder nicht, nur ein scharfes Messer - und ich esse viel roh, vom graved Lachs oder Fisch allgemein bis zum "graved" Hirsch. Ich bat mal einen Metzger mir Fleisch zum trocknen in möglichst dünne Scheiben zu sägen - war mir dann doch zu zu dick.

als instincto darfst du natürlich nicht beizen etc, aber die Vorbereitung dürfte die gleiche sein, der Rest kommt in die Tiefkühltruhe und gefriert wieder durch. Verderben kann dabei nix.

moose

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück