Welches Springmesser?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antraxa

Mitglied
Hallo!

Bin neu in diesem Forum, wie auch in der Materie Messer - also bitte ich um Nachsicht :)
Ich möchte mir ein Springmesser zulegen, natürlich nach bestimmten Kriterien - welche folgende sind:

- höchstens 8,5cm Klingenlänge
- Schwarze Klinge, am besten "all black"
- Glatte Klinge, keine Zahnung o.ä.
- Gürtelclip wäre praktisch...

Hatte mich schon fast für das Speedlock 2 in der all black Version endschieden, dann aber leider überwiegend nur schlechtes in dem Forum über das Messer gelesen :eek: :eek:
Bin dann über das reality based blade gestoßen, doch die Optik überzeugt mich nicht unbedingt....
Alle anderen x google Eingaben haben nicht so wirklich das gewünschte Ergebnis gebracht... :confused:

Über den ein oder anderen Vorschlag würde ich mich freuen!

__ Gruß an alle

bgc-kals74bk.jpg

Boker auto ak74, black blade plain edge, very good bang for the bucks...
Ich glaube, dass diese version mit oder ohne clip lieferbar ist, also einfach die richtige Version bestellen ;)

Da kann ich mich French nur anschließen: Das AK74 ist ein Supermesser.
Ich hab's (mit unbeschichteter Klinge) und das Teil ist leicht und kaum kaputtzukriegen.
Hat einen Sicherheitsschieber für den geschlossenen Zustand, perfekt.
Aber - du mußt schon wissen, was du da mit dir rumträgst!?
Gruß, Hombre

Aber - du mußt schon wissen, was du da mit dir rumträgst!?
Mh, wie meinen?

Aber super, dann schon mal vielen Dank für die Tipps! :)
Über Böker scheint es zumindest -dieses- Modell wohl nicht mehr zu geben... Mal das Netz durchsuchen...
Würdet ihr mir das gleiche Messer auch empfehlen wenn es keine schwarze Klinge sein muss, also im allgemeinen ein gutes Messer?
Was ich über das Speedlock gelesen habe, von wegen extremes Klingenwackeln etc - ist das ganz üblicher Verschleiss oder ist das AK74 was diese Fehler betrifft um längen besser?

Grüße!

[...]
- höchstens 8,5cm Klingenlänge
- Schwarze Klinge, am besten "all black"
- Glatte Klinge, keine Zahnung o.ä.
- Gürtelclip wäre praktisch...
[...]
Vorschlag zur Güte:
Wenn es nicht unbedingt ein Springmesser im eigentlichen Sinn sein muß, schau Dir doch mal das Timberline Vallotton-Ochs-Kickstart an (Runterscrollen zu Posting #2).

Es ist ein Assisted Opener, d.h. die Klinge schnellt durch Federkraft nach dem "Anschubsen" mit mindestens der gleichen Beschleunigung aus dem Griff, wie bei einem Springer.

Trotzdem kaufst Du Dir bei dem Ding nicht gleich die eher hinderliche Waffen-Eigenschaft mit ein...

Danke für die Infos, das Timberline sieht gut aus :super:
Hat eventuell einer ne Ahnung welche Modelle noch den "Assisted Opener" haben?

Grüße!

Die Preisspanne liegt zwischen 1 - ~120 €uronen, denke dafür sollte man schon etwas anständiges bekommen....

Ich finde, dass die SOG Falsh o. Aegis viel fürs Geld bieten und zudem noch schön leicht sind.

Über den Stahl kann ich noch nicht viel sagen, da sie doch Probleme haben an einem BM 550 bzw BM Kulgera vorbei in meine Tasche zu kommen und deshalb noch nicht lange genug im Einsatz waren, um das richtig zu beurteilen.
Sie machen aber einen ordentlichen Eindruck und Aus8 sollte eigentlich ganz in Ordnung sein.
Für den nicht all zu harten Alltag sicher zu empfehlen.

....

Jetzt habe ich noch einmal nachgeschaut, die grossen Vesionen sind mit 8,9 cm zu lang für dich.

Gibts noch das Twitch XL, dass ich aber nicht kenne.

Jetzt habe ich ohne Grund Werbung für SOG gemacht, ich denke aber die anderen Verdächtigen werden auch auftauchen.

Gruss

Marc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück