Welches Swisstool hat die bessere Metallsäge?

GMY

Mitglied
Hallo zusammen,

hat jemand zufällig eine Vergleichsmöglichkeit, ob die Metallsäge /-feile des Swisstools X oder die des Swisstool Spirits besser sägt bzw. feilt?

Vielen Dank schon mal.

Gruß,

Georg

Beide Feilen sind bis auf bauartbedingte Größen- und Formunterschiede gleich aufgebaut.
Victorinox hat vor einer Weile eine wesentlich aggressivere Säge und Feile eingebaut - Bilder kann ich dir morgen vormittag gerne liefern.

Grüße
Micha

Wäre super, wenn Du die Bilder hier posten könntest. Ist der Unterschied in der Sägeleistung zwischen der neuen Feile aus Edelstahl und der alten aus Einsatzstahl deutlich bemerkbar?

Gruß,

Georg

Hallo,

hier die versprochenen Bilder - nichts besonders, nur eben schnelle Schnappschüsse.

Oben Swisstool mit alter Säge, unten Swisstool Spirit mit neuer Säge.
Die gleiche Veränderung hat auch bei den Taschenmessern Einzug gehalten, ich habe hier ein altes Swisschamp und ein neues Swisschamp jeweils mit alter bzw neuer Säge.

Die Neue ist durch das neue Feilmuster wesentlich aggressiver, auch die Sägekante greift besser.

Du kannst auch sehen, dass die Sägen bei beiden Tools etwa gleich lang sind, nur in der Breite unterscheiden sie sich etwas - die des Swisstools ist etwas breiter als die des Spirits.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Grüße
Micha

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 171
  • 3.jpg
    3.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 205
  • 4.jpg
    4.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Bilder.
Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ist. Die Feile am Spirit scheint auf beiden Seiten deutlich gröber zu sein. Oder täuscht der Eindruck?

Gruß,

Georg

Gröber ja, aber wie erwähnt auch deutlich bissiger als das Vorgängermodell.
Auch war vorher ein Kreuzhieb auf der Feile, die neue hat das nicht mehr.

Grüße
Micha

Zurück