Kalter Stahl
Mitglied
Da sich hier im Forum viele Messerliebhaber auch für den Bogenbau interessieren mal eine Frage die beide Hobbies betrifft:
Welche Messer setzt ihr beim Bogenbau ein?
Zum Herausarbeiten des Bogenrohlings soll sich ein nicht zu scharfes Zugmesser eignen (man schneidet damit nicht so leicht ins volle Holz).
Ich kann mir vorstellen das ein längeres feststehendes Messer mit konvexem Schliff und relativ grossem Scvhneidewinkel gut funktionieren könnte, hab aber noch keine praktische Erfahrung im Bogenbau (bin Newbie und noch dabei, das Bogenschiessen zu lernen
).
Von Ritschratsch weiß ich schon, dass er zum Langbogenbau seine Battle Bitch einsetzt. Er benutzt die Battle Mistress sogar zum Spalten der Staves
...
Besten Dank für eure Antworten.
Gruss
Marcus
PS:
05.7.2003 (09:00 Uhr) - 6.07.2003
4. Internationale Bogen u. Messermachermesse in Eisenbach (Hochschwarzwald)
Welche Messer setzt ihr beim Bogenbau ein?
Zum Herausarbeiten des Bogenrohlings soll sich ein nicht zu scharfes Zugmesser eignen (man schneidet damit nicht so leicht ins volle Holz).
Ich kann mir vorstellen das ein längeres feststehendes Messer mit konvexem Schliff und relativ grossem Scvhneidewinkel gut funktionieren könnte, hab aber noch keine praktische Erfahrung im Bogenbau (bin Newbie und noch dabei, das Bogenschiessen zu lernen

Von Ritschratsch weiß ich schon, dass er zum Langbogenbau seine Battle Bitch einsetzt. Er benutzt die Battle Mistress sogar zum Spalten der Staves

Besten Dank für eure Antworten.
Gruss
Marcus
PS:
05.7.2003 (09:00 Uhr) - 6.07.2003
4. Internationale Bogen u. Messermachermesse in Eisenbach (Hochschwarzwald)