Wenger Ranger oder Victorinox Nomad

Wetzer

Mitglied
Beiträge
12
Ich möchte gern ein gutes schweitzer Taschenmesser kaufen und brauche eine Entscheidungshilfe .Wer hat Erfahrung mit einem der beiden Modelle?
Vielen Dank
 
Ich habe ein Victorinox Outrider, welches ähnlich ist. Ich kann nichts schlechtes über Vic sagen.
 
Ich habe mir ein Wenger New Ranger 61 zugelegt und bin total begeistert.Das Messer kam vom Toolshop , herrlich scharf, liegt wirklich gut in der Hand, läßt sich bequem mit einer Hand öffnen und ist für den Preis ein wirklich gutes Messer /Handwerkzeug für jeden Tag.
Kann ich nur weiter empfehlen

Wetzer
 
Moin,
heute ist mein Ranger 61 gekommen. Ich bin zuerst erschrocken, da es schon sehr gross (13cm) und fast fuer die Tasche nicht mehr geeignet ist. Ebenso baut es sehr breit (2cm).
Die Klinge ist sehr stabil und der Lock-Mechanismus Ok.
Es liegt sehr angenehm und rutschsicher in der Hand.
Der Schliff der Klinge aber miserabel mit spuerbaren Scharten (Fingernagel-Test). Da muss man wohl nochmal kraeftig ran.
Die mittlere Metall-Platte ist auf der Rueckseite nicht poliert, was nichts ausmacht, aber auch nicht schoen aussieht.

Ich werde es aber zurueckgeben und mir das Vic Nomad ansehen.
Es ist ein Stueck kleiner und passt wohl besser in die Hosentasche.

Gruesse aus dem Schwarzwald!
 
Die großen Schweizer Messer sind für die Hosentasche in der Tat zu dick ,ich habe das Victoronox Hercules was schon sehr groß ist ,bin also ins nächste Waffengeschäft und habe mir eine passgenaue Quertasche für den Gürtel gekauft ,da ist es Top aufgehoben und stört mich so überhaupt nicht
 
Die sind beide klasse. Hatte/habe schon beide als EDU und kann sagen, dass die beiden sich rein funktional und qualitativ gleichen. Im Endeffekt entscheidet zwischen den beiden Modellen eher die Optik.
 
Ich bin jetzt mit dem New Ranger 61 vollauf zufrieden.Mir gefällt auch die Kligenarretierung sehr gut , und vor allem , wie mann sie wieder löst.Das finde ich bei Vitorinox nicht so gut gelöst. Weiß vielleicht jemand wie mann den Dösenöffner richtig benutzt?

Vielen Dank
Wetzer
 
Moin,

ich bin jetzt nach dem Ranger beim Vic Picknicker gelandet und sehr zufrieden.
Ich hatte am Anfang noch Bedenken wegen der seitlichen Fixierung der Klinge mit dem grauen Schiebeknopf. Das funktioniert aber wunderbar.
Gerade noch in der Tasche zu tragen, deutlich leichter, sauber verarbeitet, und ist ab Werk sehr scharf (schneidet locker Papierschnipsel). Dazu die gute Vic-Garantie. Das einzig Negative ist das Spiel der aufgeklappten, fixierten Klinge (Richtung einklappen der Klinge).
Als EDC für mich ideal. Jetzt flex' ich noch die Oese weg und geb' es nicht mehr her.
 
Zurück