WengerRanger: Vorteile Wellenschliff

hawky

Mitglied
Beiträge
328
wenger hat ja fast alle ranger-modelle alternativ auch mit wellenschliff im programm.

d.h. dass es (vermutlich) dafuer auch eine entsprechende nachfrage gibt ...

ich selbst kann mir lediglich bei einem rettungsmesser/gurtschneider vostellen, dass einen wellenschliff von vorteil ist ... im normalbetrieb und fuer alle restlichen taetigkeiten werde ich dadurch nur behindert. und auch das nachschleifen gestaltet sich aufwendiger.


frage: wer hat/kauft lieber die wellenschliff-ausfuehrung bzw. welche vorteile seht ihr sonst noch bei den klingen mit serration ???


--hawky
 
AW: wenger ranger: vorteile wellenschliff

Moin!

Ich habe mal vor einiger Zeit einen Klettergarten in einem dichten Waldstück restauriert und erweitert, da waren u.a. dreckige und teils verwitterte Seile der älteren Elemente zu ersetzen.

Beim Schneiden dieser Seile war ich dann schon froh, eine Klinge mit Wellenschliff dabeigehabt zu haben, wobei das anschließend notwendige Schärfen in der Tat die Pest war... :mad:

Gruß,
Dom
 
AW: wenger ranger: vorteile wellenschliff

ok, aber es wird doch noch mehr leute geben die sich speziell fuer den wellenschliff entschieden haben ... mich wuerde interessieren: warum und haben sich die erwartungen dann auch bestaetigt oder ist es im nachgang dann doch (evtl.) nur suboptimal !?!

--hawky
 
AW: wenger ranger: vorteile wellenschliff

Die Suche spuckt unter dem Suchwort Wellenschliff nur im Titel bereits 40 Threads aus:
http://www.messerforum.net/search.php?searchid=9072588

Ich glaube zudem, dass da in wenigen Sätzen alles zu gesagt werden kann. Die objektiven Vorteile liegen schnell auf der Hand (bleibt länger scharf, besser geeignet für Taue, Gurte etc., schneidet fast immer noch "irgendwie"), die Nachteile ebenso (eher ungeeignet für "normale" Scheidaufgaben (Lebensmittel, Stöckchen schnitzen etc.), oftmals an der falschen Stelle (hinten statt vorne) usw.)

Der entscheidende Teil ist wohl eher die Frage des eigenen Geschmacks, und da lässt sich nicht objektivierbar machen.
 
also ich habe mich auch für einen wellenschliff entschieden... z.b ich fahre lkw und benötige mein messer oft für kleine reperaturen am lkw... wer regelmäßig mal einen luftschlauch flickt, wird die wellenklinge wegen längeren schärfe zu schätzen wissen... normale klingen sind bei sowas immer schnell stumpf. zugegeben ich benutz es überwiegend für gröbere arbeiten...
 
Zurück