Weniger geeignete Wurfmesser

fshamburg

Premium Mitglied
Messages
1,404
Hallo Wurfmesserfreunde

Alles nur meine Meinung!

Weniger geeignete Formen sind hier abgebildet.

Die Dragon-Form ist geschliffen, die Rückseite teilgeschliffen. Länge 30,6 cm, Gewicht 245 Gramm. Liefert durch Ausgewogenheit und Länge zwar gute Wurfergebnisse, aber erhebliche Verletzungsgefahr, besonders durch den "Knubbel" auf der Klingenrückseite.

Die stark vorderlastige Variante. Länge 26.2 cm, Gewicht 225 Gramm. Schwer zu werfen. Wenn das Messer trifft, dann heftig. Aber die kolbenartige Spitze sticht nicht leicht.

Die Dolchform. Beidseitig geschliffen, Länge 20,1 cm, Gewicht 62 Gramm. Zu kurz, zu leicht. Erhebliche Schnittgefahr, keine sportliche Wurfleistung.

Gruß Frank
 

Attachments

  • DragonMagnum.JPG
    DragonMagnum.JPG
    85.7 KB · Views: 222
  • MagnumSchwer.JPG
    MagnumSchwer.JPG
    86 KB · Views: 1,557
  • Wurfdolch.JPG
    Wurfdolch.JPG
    86 KB · Views: 232
Last edited:
Hallo Frank
Hab den Thread erst jetzt gelesen. Möchte aber trotzdem gern meinen Senf dazugeben.
Mit dem Dragon magst du recht haben das ist kein Wurfmesser im herkömmlichen Sinn.Mir gefällt die Form nicht. Der kann doch nicht aus der Hand gleiten.Gegen die schärfe kann man was machen.
Das Viper in der Mitte erfordert zwar etwas Übung liefet aber dann gute Treffergebnisse.
Der Dolch ist für kurze Entfernungen schon geeignet. Allerdigs sollte man bedenken daß ein Wurfmesser zwar spitz aber nicht scharf sein sollt.
Also die Viper an der Spitze und den Dolch an der Schneide nachbearbeiten und dann sind beide nit schlecht.
BTW ich werfe unter anderem auch mit einem Haller Dolch 32 cm 260 g
bis 4,5 m mit recht guten Ergebnissen und hab mich noch nicht mit dem Teil geschnitten :hmpf:

Gruß

Bernd

Gruß

Bernd
 
Back