Wenns in der Hose warm wird................................ist die Lampe losgegangen.

JoSch

Mitglied
Beiträge
974
Hallo zusammen,
inzwischen habe ich auch Lampen mit Taster an der Seite und generell trage ich die Lampen inzwischen mehr in der Hosentasche anstatt am Gürtel.
Leider musste ich imme mehr feststellen, dass die Lampen angehen, ohne , dass ich das wollte.
Wie verhindert ihr das? Der klassische Lockout ist mir bekannt, schein mir aber bei ner EDC nicht zielführend zu sein.

Gruss
 
Ahoi JoSch,
dieses Problem ist mir nur allzu gut bekannt, oft genug bin ich wie von der Tarantel gestochen hochgesprungen, weil sich die Lampe selbstständig gemacht hat und mir die E*** gebrutzelt hat:mad:

Den Lockout finde ich auch unpraktisch, vorallem wenn man mehrere Lampen alternierend im Einsatz hat. 2xkurz clicken, 3x clicken und dann halten ? Nee, kann *ich* mir nicht merken.;)

Ich drehe oft die Endkappe locker, bis es keinen Kontakt mehr gibt -oder, manchmal ist der Clip drehbar und man kann damit dann den Seitenschalter "blockieren".

Gruß
Excalibur
 
Zuletzt bearbeitet:
Handelt es sich bei euren Lampen vielleicht um kleinere Modelle, also solche die komplett in die Hosentasche hineinpassen? Ich trage öfter die Fenix TK-41 in der Gesäßtasche meiner Leo-Köhler-Feldhose und die von euch beschriebene Problematik ist mir wirklich fremd, obwohl beide Taster in der Tasche stecken. Wirklich warm wird meine TK-41 auch nicht, selbst nach einer Stunde Dauerlicht in der 2. oder 3. Stufe (120 bzw. 365 lm) ist sie höchstens handwarm.
 
Die TK41 hat ihre Schalter doch am Ende.
Ich hab das Problem mit Tastern an der Seite. Und ja ich trage auch Hosen mit aufgesetzten Beintaschen.
Zum einen ist es die Wärme, zum anderen der leerere Akku, was mich nervt.

Gruss
 
TK-41 und Schalter am Ende? Sie sind am Tubus in der Nähe des Kopfes, also wenn man so will - ganz weit vorn. Leere Akkus sind ärgerlich aber bei meiner TK dauert das schon 'ne Weile.

@excalibur, die Größe der Lampe ist m.E. eine Erklärung für die Wärmeentwicklung. Meine Fenix hat schließlich mehr "Fleisch" und eine größere Oberfläche. Baugröße und Gewicht sind da womöglich ein Nachteil, sie ist kein komfortables EDC-Gerät aber ich brauche eben einen größeren Energievorrat.

Mal so gefragt... Kann man deinen Winzling nicht so anklipsen, dass er außen hängt? Oder ist das Verlustrisiko dann doch zu hoch?
 
Moin,

das Problem kenne ich nur zu gut. Irgendwie schaffen es alle Lampen bei mir, sich eingeclipt in Hosen- oder Beintasche selbst einzuschalten.
Daher komme ich immer wieder auf meine gute alte Surefire LX2 zurück. Die geht wenigstens nach Betätigen des Schalters immer wieder von allein aus :)

Willi
 
Mal so gefragt... Kann man deinen Winzling nicht so anklipsen, dass er außen hängt? Oder ist das Verlustrisiko dann doch zu hoch?

Ahoi,
in der Tat wäre mir das Verlustrisiko zu hoch - kleine Lampe= filigraner Clip ( einige Clips sind zudem nicht mit dem Korpus verschraubt, sondern an den Lampenkörper geclippt - zB. Zebralight )
Die Hitzeentwicklung in der Hosentasche kann wirklich sehr schmerzhaft sein:rolleyes:

Gruß
Excalibur
 
Dann würde ich den Einsatz eines kleinen, schicken Holsters in Erwägung ziehen, vllt. auch mit der Option einer waagerechten Montage :)
 
Jaja sehr schmerzhaft losgegangen hat bei mir nur noch einen Namen: Nitecore EC11.

Richtig genervt, hat die neue Fenix UC01 Schlüsselbundlampe: nach unbemerktem angehen, Akku fast leer, die wird nicht warm. Da nützt auch die Akkustandsanzeige nichts.

Keine Probleme habe ich mit Zebralight: SC5w und SC62w

Ebenso keine Probleme machen, da Drehschalter :glgl:: Niteye Eye10 und Sunwayman M11R

Ciao Spyder
 
Tja... Bei den älteren Olights S20 oder 15 sind mir die mit dem erhabenen Schalter auch öfter mal angegangen, trotz des Einschaltschutzes. Da ich aber schon zwei S15 angebaut habe, habe ich mir jetzt 3 derselben geleistet. Der mit dem neuen, etwas versenkten Schalter ist mir noch nix angegangen. Trage die immer in der vorderen Hosentasche. Die S20 ist mittlerweile in die Jacke gewandert, da drückts nicht so.
 
Meine EDCs sind leider, oder zum Glück, Lampen mit Tailcap Switch. Mit Seitenschalter habe ich nicht wirklich viel zu bieten.

Wobei ich persönlich als EDC lieber einen Langläufer als ein Lichtmonster nutze. Da bin ich bis jetzt immer gut gefahren.

Wobei es bestimmt auch was hat, wenn man aufspringt und panisch inder Hosentasche wühlt, um die Hitzequelle zu deaktivieren.... :D
 
(...)
Ebenso keine Probleme machen, da Drehschalter
(...)

Upps, da fiel mir etwas aus der Vergangenheit ein. Meine Mini-MagLite, die man bekanntlich durch das drehen des Kopfes ein- und ausschaltet, hat sich öfter in meinem Rucksack an-"gedreht". Es waren nicht nur die Batterien leer, die Lebensdauer des Glühlämpchens wurde durch das Dauerlicht drastisch herabgesetzt. Abhilfe schaffte ein wirklich festes Zudrehen des Lampenkopfes.
 
Sideswitches haben nun ne Weile lang verk.. bei mir!
War im Zeltlager und hatte ne Lampe mit Sidewitch in der Beintasche.
Einmal mit Hose gepennt .. am Morgen aufgewacht..Lampe ausgemacht.
Das juckende Bein im Halbschlaf angeschaut und die Rötung für nen Stich gehalten.
Später am Tag , als ich dann voll wach war, habe ich es mir nochmal angesehen: Brandblase!

Der Warnhinweis Hot Sureface ist nicht unberechtigt!

Gruss
 
Zurück