Wer baut Schlagstempel?

Sam Hain

Mitglied
Die Suchfunktion fördert mir die Firma "Berasit" hervor, die Kevin glaube ich mal empfohlen hat.

Diese Firma ist leider nicht imstande, Stempel für was Anderes als ungehärtete Stähle zu fabrizieren. Und das für mehr als das Doppelte, was hier im Forum so als "Richtwert" gilt.

Also wer weiß, wo man Schlagstempel herbekommt, die unsere Zwecke erfüllen?

Und bitte nicht sagen "beim nächsten Stempelmacher". Ich wohne hier auf dem Land, sowas kennen die Bauern hier nicht.

Gruß,
sam

Danke, Andreas, ich probiers mal aus.

Gehärtete Stähle von 1.2842 bis s30v.

Und das muß doch gehen. Kevin prügelt sein Logo auch in BG-42 und Ähnliches. Und zwar gehärtet.

Gruß,
sam

Stempeln in gehärtetem S30V? Forget it. Ebenso für 1.2842. Gehärtet hat der gute 60 HRc. Wenn Du da einen Stempel reinhaust, dann gibt nicht nur der Stempel auf, sondern es bricht Dir mit höchster Wahrscheinlichkeit die Klinge weg.

oh, Leute, sagt mir doch nicht solche schlimmen Sachen :( :eek:

Wie kriegt Kevin dann seine Logos in den Stahl? Er schlägt ja auch ein.

Macht das vor dem Härten Sinn? Verzieht sich da nix? Außerdem muß ja dann noch das Finish drauf...

sam

Das Finish kann man auch danach noch machen beim stempeln geht das bei einer Ätzung wird das schon schwieriger.

Die Klinge muß natürlich auf eine harte und plane unterlage gelegt werden ,dann verzieht sich auch nix

Hallo Sam,

es ist absolut unmöglich in gehärteten Stahl eine Prägung zu machen.So etwas wird immer vor dem Härten gemacht,daher sind auch häufig die Logos dunkler als der Rest der Klinge(außer wenn Sandgestrahlt wurde).

Wenn Du darauf bestehst, das Logo nach dem Härten anzubringen, mußt Du Ätzen.

Grüße, Günther.

Verziehen

Verziehen tut sich da wohl nix wenn sich das Logo durch die hitze weitet muss es ja bei abschrecken logischerweise wieder mit zurück.
Also die Nächste Klinge vor dem Härten beschlagen. Wenn du schon fertige Klingen hast und sie nachträglich Kennzeichnen willst würde ich sie ätzen das geht eigendlich schon mit ziemlich einfachen mitteln. Musst du mal suchen da gibt es auch n Beitrag drüber.

MFG Bad

Stempeln in gehärtete Messer geht.....der Stempel ist danach alledings im A....!
Also vorher und nur das funktioniert!!!
Oder Senkerodieren, das geht auch!
Oder lasern!!
Also, hier lass ich meine Stempel machen und lasern falls ich es mal vergesse:

CNC-Graviertechnik Reichle, 73266 Bissingen/Teck, 07023-90 00 39
www.reichle.de
produktion@reichle.de

Gruß
Wolfgang

Die Messer werden VOR dem härten eingeschlagen! Ding dong. Die Firma die meine (und viele andere) Stemplen macht, heisst Typräma und sitzt in Berlin. Kontakt infos sind auf meiner Website im LinksBerreich zu finden. Ein Stempel kostet um die 100 Euro, je nach grösse usw.

Schlagstempel selber bauen

Hi,

ich habe in einem alten thread gelesen, dass man Schlagstempel recht einfach selber bauen kann. Was für Material sollte man verwenden, wenn man Klingen (vor dem Härten!) stempeln will ?
Wie spitz darf die Prägung auslaufen, damit beim Härten später keine Risse von der Prägung ausgehen?

Gruß
Onyx

Zurück