Thomas, du und deine Themen …
Ich weiß nicht, ob ich ein Custom habe.
Ich habe mittlerweile einige Messer. Die meisten sind Handmades und viele davon waren Customs. Nur weiß ich nicht, ob sie es immer noch sind, denn sie haben ja den Besitzer gewechselt.
Person X lässt sich nach seinen Vorstellungen ein Messer fertigen, verkauft es dann aber. An mich. Ok, im Herzen bleibt das Messer immer noch ein Custom, aber für mich … nein, für mich ist es keines, ich habe meine Wünsche ja nicht einfließen lassen. Ist es also nur noch ein Handmade?
Person Y entwirft ein Messer und baut es. Das gilt laut einigen Beiträgen höher auch als Custom. Verständlich. Aber wenn Y jetzt an mich verkauft, ist es wieder nur ein Handmade und nur noch romantisch gesehen ein Custom.
Und dann habe ich noch Version 3: Person Z weiß was ich mag und was mir gefällt und fertigt ein Messer für mich an. Das ist jetzt dann nur ein Handmade aber eigentlich gar kein Custom, oder? Ich meine, weder der Macher fertigt es nach seinen Wünschen, noch wird es nach meinen Wünschen gefertigt, es beruht nur auf recherchierten Vemutungen.
Ich habe es sowohl mit Person X, als auch mit den Personen Y und Z zu tun. Tatsächlich habe ich noch nie gesagt: „Du, lieber Messermacher, ich habe einen Entwurf, ich möchte gerne diese und jene Materialien, mach doch bitte mal“. Also habe ich jetzt kein Custom, oder?
Alles Liebe,
Puppal
P.S.: Wenn ihr es mir sagen könnt, darf ich auch endlich abstimmen