AW: Wer hat denn da bei wem geklaut?
Hallo, _ + @ Hocker
Ein Dark Ops Stratofighter ist einem ER MPC in etwa gleicher Weise ähnlich wie ein CR Sebenza einem Bradley Alias I ...
Hier wird aber oft das Bradley besser angesehen als das CR ... zumindest bei Preisvergleich, da ähnlich gute Messer, das Bradley aber sehr deutlich günstiger daherkommt.
Hier heisst es dann schlicht, dass das Alias das günstigere Sebenza wäre ... wiso aber schreit dann hier niemand nach Kopie oder Plagiat ?
Beim Stratofighter würde ich daher weder von Kopie, noch von Plagiat reden, sondern eher von modifiziertem Nachbau ... eine recht gängige Angelegenheit ... mit Betonung auf "modifiziert" , da :
Das Stratofighter ist laut meiner Ansicht (ja, ich hab's tatsächlich in Echt im Besitz ... und habe auch ein MPC gehabt !!) genauso robust, bessere Ergonomie (der Griff ist besser gestaltet, und schon recht abweichend vom MPC) , Vearbeitung + Funktion sind mindestens so gut wie beim ER, das Finish klar besser, die Klinge etwas "mehr herausgearbeitet" ... was auch, sollte es keine Vorteile haben, kaum einen Nachteil birgt.
Der Preisunterschied ist allerdings frappant : Für ein MPC würde man das Stratofighter 2x bekommen ... Im Preis-Leistungs-Verhältnis dürfte also das Dark Ops schon deutlich besser abschneiden ... wobei ich das Stratofighter aber nicht als mega-günstig, sondern eher das ER MPC als übertrieben teuer bezeichnen würde ...
Ähnliche Verhältnisse dürften auch zwischen Dark Ops Black Raven <-> ER Fulcrum herrschen ...
Freundliche Grüsse,
Serge