Wer hat einen Tip für mich? [ messer zum zigarren anschneiden ] pick-up

Wer hat einen Tip für mich? [ messer zum anschneiden von zigarren ] titel erweitert p

Hallo Forumsmitglieder,

erst einmal vielen Dank für die Tipps, welche ich mir als Mitleser und eigentlich "normaler" Messernutzer schon annehmen konnte. Nun habe ich aber eine spezielle Frage, bei der ich Eure Hilfe benötige:

Ich bin auf der Suche nach einem Messer, mit dem ich meinen Zigarren, bevor ich rauche, eine Kreuzkerbe verpasse. Unter Zigarrenrauchern ist das ja äußerst verpönt - aber ich finde es ursprünglicher und wage bei dieser Thematik auch den Vergleich zwischen Rasiermesser und Sicherheitsrasierer...

Also, ich bin auf der Suche nach einem ziemlich kleinen, aber edlen Klapp-Messer. Der Preis kann so um die 200 EUR betragen (kosten gute Zig-Cutter auch). Die Größe im zugeklappten Zustand sollte so bei 5-9 cm liegen - die Klinge dementsprechend auch sehr kurz.

Der Anspruch besteht in einer absolut scharfen Klinge für die Schnitte in das dünne Deckblatt der Zigarre. Das Messer wird auch ausschließlich dazu verwendet. Hier wäre eventuell ein wenig Hohlschliff von Vorteil... aber, gibt es das bei so kleinen Messern überhaupt?

Ich bin ja schon beim MOKI Tuja gelandet, aber irgendwie ist das auch fast schon zu lang mit seiner 7cm Klinge.

Hat da jemand eine gute Idde?

Danke für Eure Antwort/en!

Beste Grüße aus Berlin

Jens

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jens!

Wie wäre es mit einem BM McHenry Williams Levitator Lock (Benchmite)?

Kleiner, edler Gentleman Folder mit "Levitator Lock". Glatte, modifizierte Drop-Point-Klinge. Die Klingenent- bzw. Verriegelung geschieht per Druck auf den in die linke Griffhälfte integrierten "Levitator".
Klingenlänge: 5cm Stahl: 154CM der Griff ist aus Titan. So weit ich weiß gibt es zwei Farben, Blau und Regenbogenoptik!

Hade gerade eins in Regenbogenoptik verkauft! Das Bild ist noch im Forum! Guck mal hier: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=17172

oder bei www.wolfster.de, da kostet es 115,- Euro!

Seth

Hallo,

und willkommen im Forum!

Wenn es nicht zu wuchtig, edel und vielleicht auch etwas französisch angehaucht sein darf, würde ich vielleicht mal bei
http://www.fontenille-pataud.com/fpusa/enter.html (Die Seite läd gerade etwas lahm! ;-)
schauen.
Die Laguioles sind zwar etwas größer als von Dir gewünscht aber haben auch etwas sehr edles und bieten einen gewissen Freiraum bei der Gestaltung. Auf solche Features wie Hosenclip und Klingenverriegelung, die natürlich bei einem Laguiole fehlen, kommt es bei dem beschriebenen Einsatzzweck ja wahrscheinlich weniger an.

Grüße,
rfindigo

Hallo Jens!

Willkommen im Forum!

Ich habe zwar vom Zigarren rauchen nicht viel Ahnung, aber ich könnte mir denken, dass dieses Messer vielleicht passen könnte:

c29ss_m.jpg

Bild von HIERgeliehen

Das Spyderco Cricket hat eine schwach 5 cm lange Klinge aus VG-10, und ist demnach recht klein. Ganzstahl-Konstruktion, Clip - Was will man mehr? Günstig ist es auch, denn man bekommt es schon für ca. 50 - 60 Euro.

:D

Grüße, Robert

Mir fällt da auch noch das Kiwi von Spyderco ein!
Klein, edel und etwas aussergewöhnlich. Preis um die 130€ (mal geschätzt ;-)

Grüße,
Ralf

Anhänge

• C75.jpg
    C75.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 178
Wenns wirklich nur fuer diesen Einsatz ist, wuerde sich ein Carbonstahlmesser mit sehr duenner Klinge, evtl. mit Holhlschliff anbieten. Gibbs sowas als Serienmesser? Muss es unbedingt ein Klappmesser sein, oder könnte es auch ein ganz kleines Fixed sein? Wenn letztes, wende Dich doch mal an einen der hier mitlesenden Messermacher, wer Dir sowas basteln kann. Was kosten Deine Zigarren? Wenn die in einer etwas höheren Liga mitspielen, wuerde ich mir ein handgemachtes Unikat leisten. In der Groesse und mit Carbonstahl sollte das fuer 200EUR locker gehen.

Kannst Dir natuerlich auch ein passendes Klappmesser basteln lassen, nur mit den 200EUR hauts nicht mehr so hin.

Ansonsten: William Henry. Die haben ne einigermassen dünne Klinge und kommen sehr scharf. Oder ein kleines Laguiole bzw. vergleichbare Messer. Der Tip von rfindigo war schon gut. Hat einfach Stil. Ich hab zwei von denen, die sind ist huebsch gemacht und der Preis ist ok. Nimm halt jeweils die Carbonstahlversion. Die rostet leichter, aber man bekommts sehr scharf.

Gruesse
Pitter

Ich könnte mir auch vorstellen, daß ein Mnandi von CRK für diesen Zweck sehr geeignet wäre.

Die haben auch eine relativ dünne Klinge.

Ausser der Reihe,schau dir mal die Tina Messer an.
Da bekommst du einseitig oder mittig dünn geschliffene Klingen,Messer für Rechts-und Linkshänder(einseitig geschliffen),viele Klingenformen und Grössen.

www.hermann-meyer.de
www.baumschulbedarf.de
www.grube.de

Baumschulhippen-Kopuliermesser-Veredlungsmesser-Stecklingsmesser-

Okuliermesser

Die letzten 3 sind scharf!!!

Gruss
walter

Zuletzt bearbeitet:
Ganz deutlich abraten muß ich vom Cricket, das ich sonst sehr schätze (ich habe selbst eins UND bin Zigarrenraucher), denn die Kingenform ist für einen sauberen Schnitt an einer Zigarre sicher nicht geeignet.

Und auch das Al Mar ist Quark; das kann schon konstruktionsbedingt nicht funktionieren (wie alle Schneider, bei denen die Klinge von einer Seite kommt und die Zigarre auf eine Auflage quetscht).

Markus Becker macht schöne Folder mit integrierten Zigarrenschneidern, die auch funktionieren. Das sind echt tolle Messer, mit unglaublichen Detaillösungen und abgefahrener Mechanik.

freagle

Speziell FÜr Zigarrenraucher!!!

Von der Firma Wenger gibts ein Klapp-Messer, das speziell für Zigarren-Raucher entwickelt wurde. Dort ist ein "echter" Zigarrenschneider integriert!!! Ist ein Wenger Porsche Design Folder.

Dann gibts noch ein Custom / Zigarennmesser von Markus Becker mit Radialverschluß in 12C27-Sandvik Stahl oder in rostfreiem Schneider Damast (Messermagazin 6/2003 Seite 12).

Gruß, Oliver

Elakazam schrieb:
Von der Firma Wenger gibts ein Klapp-Messer, das speziell für Zigarren-Raucher entwickelt wurde. Dort ist ein "echter" Zigarrenschneider integriert!!!

Sollte das der gleiche Cutter sein wie am Offiziersmesser mit Zigarrenschneider, dann taucht der leider auch nicht. Das Ding ist viel zu instabil und nicht in der Lage, einen sauberen, nicht krümeligen Schnitt zu produzieren

ich habe für meine zigarren ein altes Federmesser. es hat eine superdünne, feine klinge und funktioniert spitze.
matthias

Danke!

Hallo Forum,

vielen Dank für die vielen Antworten!!! Jetzt werde ich mich aber erst einmal dran machen, alles für mich zu sortieren. Das ist ja wirklich schwierig, bei den vielen Möglichkeiten.

Also, herzlichen Dank für Eure großzügige Hilfe.

Wenn ich mein ideales Zigarrenmesser gefunden habe (oder zwei...) werde ich meine Erfahrungen hier posten.

Beste Grüße aus Berlin

Jens

Die wohl bekannteste und älteste Zigarrenklinge findest Du am Puma 959 Universal Jagdmesser, es ist die sogenannte Aufbruchsklinge, oder auch Gutting-Blade in USA genannt, es muss aber noch die alte Variante mit der 'Nase' sein, die hat einen unglaublichen dünnen Hohlschliff, zigarrenrauchende 90-jährige deutsche Waidmänner und Amerikanische Puma Collectors schwärmen immer davon.
Gruss,
Del Ray

Anhänge

• punch_2.jpg
    punch_2.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 641
Zuletzt bearbeitet:
Zurück