Wer hat Erfahrungen mit Zwilling Twin Cermax?

Jekyll

Mitglied
Hallo zusammen,

mit der Suchfunktion komme ich nicht richtig weiter, es gibt (noch) nicht so viel darüber. Hat es jemand? Wenn ja, würdet Ihr es weiterempfehlen?

Übrigens, interessiere mich für das 18cm Santoku aus der Serie. "Strassenpreis" ca. 160 Euro.

Danke schon mal für Eure Antworten.

Gruß
Jekyll

Vielen Dank Sanji.

Insgesamt kann ich nicht viel negatives entnehmen. Ok, lassen sich etwas schwerer schleifen. Hatte mal gehört, dass die Griffe von der Ergonomie nicht so toll sein sollen. Werde demnächt versuchen mir das Messer aus der Nähe anzuschauen. In Frankfurt gibt es mehrere Zwilling-Filialen, die müssten die Messer haben.

Gruß
Jekyll

Hallo Jekyll,

ich bin ein Fan von TWIN Cermax. Habe auch einige Messer von japanischen Marken, aber das Cermax ist immer noch mein Favorit.

- Sauber verarbeitet und der Griff liegt (fuer meinen Geschmack) sehr gut in der Hand. Bei den kleineren Klingen etwas grifflastig. Dies ist eigentlich nur ein Problem beim Kochmesser (20 cm), da man mit den anderen Klingen i.d.R. keinen Wiegeschnitt macht. Das Kochmesser 24 cm hingegen hat eine gute Balance auch fuer einen Wiegeschnitt.

- Sehr hohe Anfangsschaerfe. Die Schaerfe haelt spuerbar laenger als bei VG10-Messern.

- Laesst sich relativ (fuer ein so hartes Messer) gut auf Steinen schaerfen. Ich benutze die Zwilling-Steine (TWIN Stone Pro und Finishing Stone), die zu diesen Messern gut passen.

- Klinge ist etwas empfindlich und zeigt nach laengerem Gebrauch ohne Schaerfen Mikro-Ausbrueche in der Schneide. Laesst sich aber problemlos beim naechsten Schaerfen wieder herausschleifen.

Wenn Dir das Messer gefaellt, die Ergonomie passt und Du auf Steinen schaerfen kannst, kannst Du mit dem Cermax eigentlich nichts falsch machen.

Mike

Hallo Mike,

erst einmal danke für dein Beitrag. Ich war kürzlich in Frankfurt im Zwilling-Shop. Du hatest Recht: recht grifflastig und der Griff passt nicht jeden. Die Messer sind sehr schön verarbeitet, dennoch nichts für mich. Der Griff ist mir einfach zu rutschig, fühlt sich in meiner Hand nicht so toll an.
Werde bei das bleiben was ich kenne und mag: handgeschmiedet, leicht kopflastig und achteckiger Griff.

Grüße
Jekyll

Zurück