Wer ist der Hersteller? [unbekannt mit Feuerwehrsymbol]

threinhardt

Mitglied
Ich würde gerne wissen, wer dieses Messer hergestellt hat.

http://www.sharkteeth.de/grafiken/918970.jpg

Auf der großen Klinge stand Solingen. Mein Messer hatte allerdings einen anderen Büchsenöffner mit einem eingelassenen Stahlstift, sowie einen zweiten schmalen Schraubenzieher mit zwei Fingernagelförmigen Einbuchtungen am Fuß und dann zur Spitze hin wieder verjüngend, wie der Eiffelturm. Die anderen Werkzeuge waren identisch. Was vor allem auffällt ist der/die massive Dorn/Ahle, der/die nicht flachgedrückt ist, wie bei Victorinox. Ist auf dem Bild glaube ich, nicht ganz so gut zu erkennen. Ich habe das Messer 1986 gekauft, 18 Jahre lang fast täglich benutzt und plötzlich war es nicht mehr da. :(

Ich habe mal noch eine Zeichnung davon gemacht. Bei der Firma, die auf dem Logo steht, habe ich schon nachgefragt. Die haben aber keine Unterlagen mehr aus der Zeit, meinten aber, es wären Messer aus der Schweiz gewesen, was ich mir, angesichts der Tatsache, daß Solingen auf der Klinge stand, nicht vorstellen kann.

http://www.sharkteeth.de/grafiken/918970_2.jpg

Die Griffschalen waren an den Enden eher rund, habe ich nicht so gut hinbekommen. Was auf dem Bild beigefarben ist soll Messing sein. Das Firmenlogo war eine Metalleinlage.

Wer von euch Sammlern und sonstigen Messerspezialisten kann mir sagen, wer dieses Teil hergestellt hat?

mehrteiliges Werbe-Taschenmesser

Mehrteilige Taschenmesser mit geschmiedeter Ahle (Dorn) sind von vielen Solinger Messerherstellern vertrieben worden, z.B. (und ohne Zweifel unvollständig):
C. Bertram Reinh. Sohn
BONSA Böntgen & Sabin
Gebr. Christians
J. Dirlam & Söhne
C. Duisberg Schwertlöwen
Richard Abr. Herder
Heinrich Kaufmann MERCATOR
Robert Klaas
Ernst Lohr ELOSI
Gebrüder Richartz
Sollte das Messer nur mit SOLINGEN und ohne Markenzeichen versehen gewesen sein, ist das Messer vermutlich von einem Grosshändler für Werbeartikel vertrieben worden, und der werbenden Firma sollte der Hersteller nicht vor Augen geführt werden. Es ist deshalb wohl nur dann möglich den Hersteller ausfindig zu machen, wenn über die Firma, die das Messer verschenkt hat, der Grosshändler in Erfahrung gebracht wird – was nach offensichtlich über 16 Jahren wohl kaum möglich sein wird! Seit 1986 haben eine Reihe Solinger Hersteller die Messerfertigung eingestellt, auch das dürfte eine erfolgreiche Recherche fast ausschließen.
In der SCHWEIZ ist ein Messer mit Klingenmarkierung SOLINGEN sicherlich nicht in der angegebenen Ausführung gefertigt worden!

Vielleicht war der Hersteller
B&S Bauermann & Schwammekrug (ehemals Hugo Bauermann), Solingen
http://www.briefoeffner.de/

oder Walter Broch Nachf., Solingen, beide waren (und sind?) in der Werbebranche mit Taschenmessern tätig

Geschmiedete Ahlen in der abgebildeten Form gibt es aktuell zumindest noch an einem mehrteiligen HUBERTUS Taschenmesser, aber nur mit Griffschalen aus Hirschhorn.

Zuletzt bearbeitet:
Hersteller gefunden.

Nachdem ich den Großhändler ausfindig gemacht hatte, meldete sich gestern die 'Giesen & Forsthoff GmbH & Co. KG / Solingen' bei mir. Das Messer war eine Sonderauflage.

Vielen Dank an cut für die Hinweise zu den Herstellern.

Nachtrag zu dem Verweis auf Bauermann & Schwammekrug:

Ich erhielt eine Nachricht von Herrn Schwammekrug mit der Bitte um Richtigstellung:

--- snip ---

Sehr geehrter Herr Fronteddu,

vielen Dank, dass Sie uns auf Ihren Seiten erwähnen.
Es ist richtig, dass wir Taschenmesser verkaufen.
Aber unsere Firma ist nicht ehemals Hugo Bauermann.
Wir firmieren seit 1943 unter Bauermann & Schwammekrug.
Waren nie Hugo Bauermann. Der Mitbegründer hieß Karl Bauermann.

Einen freundlichen Gruß aus Solingen
Thore Schwammekrug

BAUERMANN & SCHWAMMEKRUG GMBH
Grundstrasse 26a
42655 Solingen
Tel: 0049 212 814131
Fax: 0049 212 819910
E-mail: info@briefoeffner.de
Internet: http://www.briefoeffner.de

Bauermann

Ohne Zweifel MEIN Fehler!

Bauermann taucht in der aktuellen Stadt- und Branchen-Info Solingen in Zusammenhang mit "Werbung" oder "Schneidwaren" nur noch für Bauermann & Schwammekrug auf.
Tatsächlich besteht aber die Firma HUGO BAUERMANN weiterhin:
Engelsberg 47, Tel: 0212-33 00 76, Fax 0212-32 96 65.

Diese Firma wurde 1922 gegründet als Stahlwarenfabrik und vertreibt Taschenmesser, Berufsmesser und Manicure Sets unter der Marke HUBA.
HUBA Messer sind mir in unterschiedlichsten Ausführungen als Werbegaben mit zusätlichen Logos der Werbetreibenden bekannt.

Zurück