Wer ist F.S. ? Messermacher gesucht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yachjagd

Mitglied
Ich habe vor einiger Zeit ein wirklich interessantes Integralmesser geschenkt bekommen. Perfekt verarbeitet. Stahl: PM-Stahl Wst. Nr. 2380. Tolle Scheide. Einfach eine Spitzenarbeit. Auch ein Zertifikat ist dabei. Darauf leider nur das Kürzel F.S. in Sütterlinbuchstaben. Der Freund, der mir das Messer netter Weise überlassen hat, konnte mir nur sagen, dass das Messer von einem Schmied aus Kornburg (?) bei Nürnberg stammen soll. Wer ist F.S.? Vielleicht kann mir da jemand helfen. Falls jemand eine Idee haben sollte, könnte ich auch Bilder zuschicken.

Vor einigen Jahren hat hier jemand zwei Messer offenbar desselben Machers verkauft: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=38363&highlight=2380. Die Initialen werden dort als FHS bezeichnet.
Ist wahrscheinlich Quatsch, aber beim Stil des ersten dacht ich spontan an Peter Herbst, der zufällig auch aus der Gegend kommt. Die Messer sehen jedenfalls sehr gut gemacht aus. Vielleicht lohnt eine Frage an Hrn. Herbst?

Auch ein Zertifikat ist dabei. Darauf leider nur das Kürzel F.S. in Sütterlinbuchstaben. Der Freund, der mir das Messer netter Weise überlassen hat, konnte mir nur sagen, dass das Messer von einem Schmied aus Kornburg (?) bei Nürnberg stammen soll. Wer ist F.S.? Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Schreib Stefan Steigerwald an, der kennt ihn sicher (wohnt ein Kaff :p weiter). Falls der Messermacher allerdings seinen Namen nicht öffentlich sehen will, bleibt der bitte auch hier draussen - selbst wenn Du ihn erfahren solltest. Falls nicht, kannst Du uns natürlich gerne aufklären :)

Pitter

Achso, falls das so rüberkommt: Ich meinte nicht, dass die Messer vielleicht vom Herbst sind. Dachte auch eher daran, dass er wahrscheinlich andere Macher aus der Gegend kennt.

Vielen Dank für die Tips und Hinweise. Werde alle Ratschläge umgehend befolgen und garantiert niemanden gegen dessen Willen "outen". Ich hasse es einfach, dass ich nicht weiß, wer dieses Messer gemacht hat, es hat "einen Namen" verdient.

Hallo,

die Messer sind von meinem Onkel....

F(ranz) S(ieber), aus Kornburg bei Nürnberg.

Bei Bedarf bekommst Du die Telefonnummer per PN.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück