[Wer kann das Holz identifizieren?]

Zorrochi

Mitglied
AW: EDC Messer für meinen Opa bis 50€

Wisst ihr was das für ein Holz ist? (Das Holz auf den Bildern ist das Gleich einmal, als roh Holz und als Griff geölt)

Zuletzt bearbeitet:
Schut für mich aus als were es Mahagoni.

Schöne Grüße, David

PS: Wenge ist dunkelbraun bis schwarz mit großen Poren, die teils mit einem weißlich-gelben Harz gefüllt sind.

Huhu,

Wenge ist es definitiv nicht, ich tippe ebenfalls auf Mahagoni. Ich habe Restücke aus einem Furnierwerk die sehen genau so aus und dies wurde mir als Mahagoni überlassen.

Gruß
Lars

Hallo,
für mich sieht sowohl das rohe Stück Holz, wie auch das lackierte, runde Stück wie Sapeli Mahagoni aus. Müsste man mit dem Fingernagel einritzen können.
Schöne Grüsse
Ralf

EDC-Messer für meinen Opa

Wisst ihr, was das für ein Holz ist ?(alles ist gleich).....
Mit den Einschränkungen, die man immer machen muss, wenn man nur ein Foto hat und das Material nicht in die Hand nehmen kann: ich halte es für Sipo-Mahagoni. Es ist auf alle Fälle kein Wenge, das wäre dunkelbraun ohne den Rotstich. Sapeli sieht ähnlich aus, ist aber kein Mahagoni.

Wenn Du mehrere Holzproben nebeneinander halten könntest, solltest Du es einordnen können. Also auf zum nächsten Antiquitäten-Schreiner oder zum Parkettfachgeschäft!

Gruß

sanjuro

Hallo,
ich tippe eher auf MERBAU - hartes Tropenholz, Farbe und Maserung
ähnlich wie Mahagoni. Wird viel verwendet für Parkettböden.

Gruß

Hallo

Ich denke auch, daß es sich um Mahagoni handelt.
Die ganze Wohnung meiner Eltern war in Mahagoni eingerichtet.

Viele Grüße
Micha

Mahagoni erkennt man an seinem Typichen Brandgeruch der auch beim schleifen entsteht wenn zuviel druck ausgeübt wird und zu heiß wird !
Bei meinem Hochseekontainer, in dem ich meine Schmiede eingerichtet habe, ist der Boden aus Mahagoni (So ne verschwendung) und wen mal wieder ein stüch glühendes Eisen runterfällt dan richt man das ganz deutlich.

Peter Polnau

Oha habe gerade gesehen das ich eine Nachricht vom Moderator gekriegt habe, dass er mir das zu einem Thema gemacht hat und gleich soviele Posts :staun:

Ich wollte nämlich ein neues Thema auf machen wo ich Fragen zum Messerbau habe bloß ich weiß noch nicht in welchen Forum ich es reinstellen soll ?

Also das Holz ist sehr hart im Vergleich zu normalen hölzern.
Mit dem Fingernagel kann ich es mit Dollen Druck nur leicht einritzen.
Es riecht nach Holz oder nach einem Sägewerk aber nicht wie ein Lagerfeuer ^^
Ich habe extra darauf geachtet das es möglichst echt auf dem Bild aussieht.

Auf dem Bild ist einmal das Roh Holz von einer Türzarge, ich weiß jetzt nicht wie das heißt aber
unter der Türzarge das Teil wo man Rauftritt.
Das andere auf dem Bild ist mein Messergriff das ich aus dem Holz gemacht habe, in der Mitte dieses Griffes reflektiert das Holz Hellbräunlich/Orange.

Ich hoffe es Hilft euch weiter und Danke !!

Edit:
Gesägt hab ich es mit Blatt-Stahlsäge und mein Vater mit ner Kriessäge ^^

Mit freundlich Grüßen
Zorrochi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück