Wer kennt Blackfield

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

manuke

Mitglied
HI Leute ich bin neu bei euch und hätte gleich mal eine frage.
Ich habe mir ein Messer gekauft von Blackfield ( Feststehende Klinge,
11cm lang und aus einem Stück gefertigt)
Jetzt bin ich mir ein wenig unsicher ob das Messer erlaubt ist oder nicht
im Internet wird es nicht als Kampfmesser verkauft aber wenn man das so
betrachtet und in der Hand hält würde ich sagen das könnte auch ein Kampfmesser sein ja und jetzt frage ich euch hat jemand Ahnung oder kennt dieses Messer und kann mir sagen ob es erlaubt ist es mit sich
zu tragen
DANKE schon mal :)

Kennen tue ich es nicht, ich habe aber mal nachgeschaut. Die Klingenlänge wird mit 11cm beworben, und wenn dem so ist, dann fällt es unter das Trage-(Mitführ)verbot.
Ist das ausreichend?
Gruß
Walter

Moin

Zu der Frage in der Überschrift:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=73539

Zum Führen des Messers (wäre nett wenn du mal geschrieben hättest welches Modell, - Blackfields gibt es nämlich ein paar):

Was Walter2929 ist falsch. Wenn das Messer keine Waffe im Sinne des WaffG ist, dann ist die ohne Einschränkungen erlaubte Klingenlänge 12cm.

Ob nun aber so markige Aufdrucke wie "Defense Unlimited" den Eindruck verstärken, dass du das Messer zur Brotzeit dabei hast, wage ich zu bezweifeln.

Im übrigen bist du hier im falschen Unterforum, - ich werde den Thread daher verschieben.

Gruß
chamenos

Das heist also ich könnte damit auf die Strasse gehen ohne ein schlechtes gewissen zu haben wie schon gesagt es schaut wie ein Kampfmesser aus eben irgend wie aus einem Stück
ach ja und Danke für die echt schnelle antwort
;)

Defense ist englisch und bedeutet zu Deutsch Verteidigung. Waffen sind nicht nur Gegenstände, die zum Angriff, sondern auch solche, die zur Verteidigung bestimmt sind.

Also ich musste jetzt selbst noch einmal nach sehen
es ist ein Blackfield Flat Knife Ganzstahlmesser
ich habe es mir zugelegt weil ich es gesehen habe und es dann einfach kaufen musste es gibt das Messer fast baugleich auch ich glaube von der marke Colt.
Und noch ein grund:
Ich gehe mit meiner fam. bald Zelten (nächstes Jahr und wollte eben dafür ein gutes messer das nicht so teuer ist.

Ich gehe mit meiner fam. bald Zelten (nächstes Jahr und wollte eben dafür ein gutes messer das nicht so teuer ist.
Das wäre ja dann ein anerkannter Grund zum Führen!

Es ist leider sehr schwierig, ein Messer waffenrechtlich einzuordnen. Bisher kam es darauf in der Praxis so gut wie nie an, da selbst Waffenmesser vor 2008 (abgesehen von § 42 WaffG) weitgehend frei geführt werden durften. Dementsprechend fehlt es hierzu an Gerichtsurteilen.

Wenn allerdings auf dem Messer schon Colt, Walther, Combat, Tactical oder eben Defense steht, dann stärkt das die eigene Position gegenüber den kontrollierenden Polizeivollzugsbeamten nicht unbedingt.

Naja jetzt stellt sich nur mir die frage soll ich es drauf ankommen lassen
oder nicht denn ich glaube den Schriftzug deswegen wegzukratzen ist mir das messer zu schade.

Moin

Zu der Frage in der Überschrift:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=73539

Zum Führen des Messers (wäre nett wenn du mal geschrieben hättest welches Modell, - Blackfields gibt es nämlich ein paar):

Was Walter2929 ist falsch. Wenn das Messer keine Waffe im Sinne des WaffG ist, dann ist die ohne Einschränkungen erlaubte Klingenlänge 12cm.

Ob nun aber so markige Aufdrucke wie "Defense Unlimited" den Eindruck verstärken, dass du das Messer zur Brotzeit dabei hast, wage ich zu bezweifeln.

Im übrigen bist du hier im falschen Unterforum, - ich werde den Thread daher verschieben.

Gruß
chamenos

Das Messer heist Blackfield Flat Knife Ganzstahlmesser

Hallo

Ich mache hier mal dicht und bitte dich, dich erst einmal in Ruhe in die Gepflogenheiten hier im Forum einzulesen.

Deine überschrift hat nichts mit deiner eigentlichen Frage zu tun. Du hast im falschen Unterforum gepostet. Jetzt zitierst du meinen kompletten Beitrag was nicht nur die Lesbarkeite des Threads stört sondern auch unnötig ist.

Niemand hier im Forum kann dir garantieren, dass du, mit welchem Messer auch immer, keine Probleme bekommst.

Den Gesetzestext kannst du selber leicht finden .
Interpretationen dieses Textes füllen hier dutzende an Seiten.

Ebenso die Versuche an einem Messer die Waffeneigenschaften zu definieren.

Das Ganze hier wird also zu nix führen..... sowohl als auch.

Gruß
chamenos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück