Wer kennt diese Markung?

Waltez

Mitglied
Hallo Leute!

Vorstellung: (Neuling)
Komme aus Österreich und bin Neu in diesem Forum.

Jetzt zu meiner Frage, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Klinge.........kein Niroster
Griffschalen aus Aluminium

Ich habe von meinem Vater ein Messer geerbt und habe keine Ahnung
  • wie alt es ist
  • wer es produziert hat
  • wo es produziert wurde
i3tb3g3b.jpg

dkesdjp3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also das schweizer Kreuz ist Fake, dieses Messer wurde wohl im fernen Osten produziert. Eine schöne Erinnerung, aber ohne mazeriellen Wert.

Ich habe das Messer vom Rost befreit und aufpoliert, der Messerstahl ist kein Niro. Es wurde mit Sicherheit nicht im fernen Osten produziert.

Glaube auch, dass es kein Victorinox sein wird, das Kreuz-Logo erinnert ein wenig an das alte Wenger-Logo (ca. 1907-1920) ist aber etwas dünn und die Klingen und Tools sind gleich angeordnet wie die des Wenger Soldat 1951 aber das war ein "hölzernes" Modell.

Das Logo auf der Klinge könnte vielleicht noch auf den Hersteller hinweisen, allerdings tendiere ich auch zu asiatischer Herkunft.

EDIT: Da ist übrigens etwas abgebrochen an dem Dosenöffner (dem rechten Werkzeug unten)

Ich habe das Messer vom Rost befreit und aufpoliert, der Messerstahl ist kein Niro. Es wurde mit Sicherheit nicht im fernen Osten produziert.

Wie kommst Du zu dem Schluss?

Zuletzt bearbeitet:
@Waltez Die Firma Wenger hat so ein ähnliches Messer um 1900 produziert. Allerdings war damals auf der Klinge ein stilisiertes Matterhorn eingeprägt, das Wappen hatte einen roten Grund und ein weisses Kreuz. Der Dosenöffner - der bei dir leider abgebrochen ist - entspricht wieder dem Original. Eine weitere Abweichung ist das Fehlen einer Öse und dass das Messer insgesammt schmaler ist als das originale Wenger-Messer. Dein Messer ist ohne Zweifel ziemlich alt, aber ich glaube nicht, dass dies ein in der Schweiz hergestelltes Messer ist.

Danke Leute für die guten Tips, der abgebrochene Dosenöffner ist mir auch noch nicht aufgefallen (y)
Ich habe gestern noch die Firma Viktorinox angeschrieben, habe heute das Retourmail erhalten sie werden sich in den 14 Tage
bei mir melden. Werde euch berichten.

Ich für meine Person vermute auch ( Dank Abu) das es in Frankreich hergestellt wurde.
Danke Abu. 👏👏 Wo hast du die Markung von Roddier gefunden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Abu
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Abu
Zurück