Wer kennt dieses Modell "Passion France Saint-Martin" Petite, Knochen, 7cm

Adlerauge

Premium Mitglied
Liebe Kappmesserfreunde,
ich hab ein super schönes Laguiole-Messer erstanden bei dem ich über die "Größe" doch überrascht war als
es bei mir ankam. Die Klinge hat eine Länge von 7,3cm, insgesamt ist das Messer 17cm lang.
Ich bin von einer "üblichen Klingenlänge von ca 11cm ausgegangen aber
anscheinend ist es die "Petite" Ausführung des Messers, die ich erstanden habe. Ausserdem scheint es eine andere Schmiede zu sein. Es steht am Klingenschaft "Deposite"?
Ich kann als einzige Quelle leider nur zur Medium Ausführung etwas finden. Das Saint Martin , französisches Taschenmesser, Griff Rinderbein weiß, Schmiede ARTO (https://www.laguiole-web.de/shop/Das-Saint-Martin-französisches-Taschenmesser-Griff-Rinderbein-weiß-Schmiede-ARTO-p314444332)
Kennt vielleicht jemand von euch diese kleinere Ausführung des Messers. Im Netz existiert es so nicht.
Mit besten Grüßen
Philipp

Anhänge

• tempImagefgRX98.png
    tempImagefgRX98.png
    1,4 MB · Aufrufe: 86
  • tempImagei9iZT4.png
    tempImagei9iZT4.png
    1,4 MB · Aufrufe: 85
  • tempImagecB2eZ9.png
    tempImagecB2eZ9.png
    2,5 MB · Aufrufe: 85
Servus,
die 'normal' großen Laguiole's werden in Frankreich als 12 cm bezeichnet. Sie haben eine Klingenlänge von 10 cm,
die 12 cm stehen für die Grifflänge., Zu Deinem Messer kann ich nix sagen, hier
https://www.fontenille-pataud.com/en/256-laguiole
siehst Du die Größen, die Fontenille Pataud anbietet. Deines wäre bei FP die Größe XS.
Rudi

Passion France bietet aktuell auch andere Modelle, wie z.B. das Laguiole Droit oder das Alpin, in einer "petite" Ausführung an. Da hast du eine solche kleinere Ausführung erstanden, die evtl. nicht mehr hergestellt wird.
Wenn du's ganz genau wissen willst, frag halt mal freundlich bei PassionFrance an.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
vielen dank für euer Feedback. Ich denke ich werde dann mal Kontakt zu Passion France aufnehmen um etwas
mehr über das Messer zu erfahren.
Einen schönes Restwochenende euch!

Zitat: "steht am Klingenschaft "Deposite"?"
Es heißt "Deposé" und bedeutet soviel wie registrierte Handelsmarke.

Ausserdem scheint es eine andere Schmiede zu sein.

Arto war vorher Hippocampe, eine Schmiede, die lange vor dem finanziellen Aus stand, dann hat 2008 Cyril Ganivet diese Schmiede übernommen. Arto hat die ursprüngliche Marke "Hippocampe" als Logo weiter geführt, deswegen ist ein Seepferdchen auf der Klinge. Cyril Ganivet hatte zu der Zeit recht viel für Passion France ( ein großer deutscher Messerhandel ) gefertigt und das ist dann der "Coq", der Hahn auf der Klinge. Nach relativ kurzer Zeit gründete Cyril Ganivet dann, woanders in Frankreich, seine eigene Messerschmiede - der Grund könnte eine wirtschaftlichere methode der Herstellungsverfahren gewesen sein - zumindest lese ich das zwischen den Zeilen, wenn man sich die GEO-Reportage über die scharfen Klingen der Auvergne ansieht. Dort sitzt er mit Christian Lemasson an eine Tisch und redet über chinesische Zulieferer.

Das Saint Martin ist eine Abwandlung des französichen Yssingeaux-Messer und das wiederum gilt als Vorläufer des Laguiole, zumindest schreibt man das in den Messer-Geschichtsbüchern zur Auvergne.
Die Klingenform ist die Bourbonnaise Klinge und diese Messer haben meistens einen graden Griff.

Passion France ist heute einer der führenden Messerläden in Deutschland und es werden recht viele Messer unter dem Label in Frankreich geschmiedet, von verschiedenen Schmieden. Du wirst mit der Zeit noch viele Messer finden, die sowohl Passion France (der Hahn) als auch andere Logos zusammen auf der Klinge haben, auch z.B. Au-Sabot fertigt übrigens auch ein Yssingeaux für Passion France, der Schuh und Passion France auf einer Klinge.

Bei einigen Messern fällt es auf, dass Passion France den Schriftzug zusätzlich auflasert, man sieht dann eine Prägung mit Logo und mit Schrift und darunter das Gelaserte von Passion France.

Persönlich habe ich nichts gegen Passion France, ich bevorzuge jedoch, wenn es diese Messer außerhalb von Passion France gibt, die ungelabelten, ungelaserten Exemplare mit den ursprünglichen Klingen - einfach weil ich keine Prägung (klassische Methode) UND Lasergravur (moderne Methode) zusammen auf einem französichen Klassiker mag.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück