Wer kennt J.Moede, Solingen?

joe_cool

Mitglied
Messages
117
Hallo,

kann mir jemand sagen, wer oder was sich hinter der 4-zeiligen Klingenstempelung J.MOEDE, SOLINGEN, ROSTFREI, PROTEA verbirgt ?

Von dem Hersteller habe ich bisher noch nichts gehört, habe aber gestern auf einem Flohmarkt ein Taschenmesser mit diesem Stempel gefunden.
Das Taschenmesser ist 93mm lang und komplett aus Stainless Steel gefertigt, also auch die Griffschalen. Von der Größe entspricht es also der Victorinox Pioneer Serie. Von den Werkzeugen und der Anordnung entspricht es etwa dem Victorinox Huntsman (also mit Schere und Holzsäge).
Ein Bild kann ich leider nicht anhängen, aber darauf kommt es ja sowieso nicht so an, denn ich wäre ja eher an Informationen über den Hersteller interessiert.

Vielen Dank im Voraus !
 
J.Moede, Solingen

Die Markierung „J. MOEDE“ stammt von einer kleinen Taschenmesserfabrikation in Solingen-Ohligs, in der Jürgen Moede bis Anfang der 1990er Jahre mehrteilige Taschenmesser fertigte. Zum Produktionsprogramm gehörte ein umfangreiches Sortiment an guillochierten Taschenmessern sowie mehrteilige Taschenmesser im Stil der Schweizer Offiziermesser.

Grüße
cut
 
AW: Wer kennt J.Moede, Solingen ?

Vielen Dank für die Antwort !
Die Beschreibung trifft ja genau auf das Messer zu, das ich gekauft habe.

Wie kann man den an weitere Informationen kommen ? Also z.B. Kataloge oder Prospekte der Firma ?
Beim Googeln habe ich nichts gefunden.

Und wie könnte man denn rausfinden, ob es solche Messer noch irgendwo zu kaufen gibt ?
Vielleicht weiß ja jemand, an wen diese Firma geliefert hat bzw. über wen diese Messer vertrieben wurden.
 
J.Moede, Solingen

...
Wie kann man den an weitere Informationen kommen ? Also z.B. Kataloge oder Prospekte der Firma ?
Beim Googeln habe ich nichts gefunden.
...

JMoede600.jpg


JMoede19921019.jpg



Grüße
cut
 
J.Moede, Solingen ?

... Ein Bild kann ich leider nicht anhängen, ...

@ joe_cool
Zum Einstellen eines sicherlich auch hier von Forumsteilnehmern gewünschten Bilds [oder mehrerer] gibt es verschiedene Möglichkeiten, die z.B. in der Suchfunktion beschrieben werden. Bei Bedarf geben sicherlich die Moderatoren Hilfestellung !

cut
 
AW: Wer kennt J.Moede, Solingen ?

Hallo,

kann mir jemand sagen, wer oder was sich hinter der 4-zeiligen Klingenstempelung J.MOEDE, SOLINGEN, ROSTFREI, PROTEA verbirgt ?

Die Marke Protea kannte ich bisher nur in Zusammenhang mit der Firma Emil Weck, die früher auch Taschenmesser hergestellt, sich jetzt aber auf Scheren spezialisiert hat: www.protea.de
 

Attachments

  • Proteaa.jpg
    Proteaa.jpg
    175 KB · Views: 272
AW: Wer kennt J.Moede, Solingen ?

Danke für die Informationen und die Bilder !

Ich habe mal rumtelefoniert und auch noch ein paar Dinge herausgefunden. Wie cut bereits geschrieben hat, gab es die Firma wohl bis Anfang der 90er Jahre. Jürgen Moede hat sie ungefähr 30 Jahre lang geführt, die Firma gab es aber schon länger. Viele der Werkzeuge der Firma gingen anschließend zu Hartkopf/Solingen mit denen Jürgen Moede wohl auch viel zusammengearbeitet hat. Offenbar baut Hartkopf auch heute noch einige Modelle der Firma Moede weiter, z.B. ein keineres flaches Ganzmetall-Messer mit Klinge, Schere, Flaschenöffner, Schraubenziehern und einer Nagelfeile.
Die Spezialität der Firma Moede waren offenbar eben solche Ganz-Stahl-Messer mit guillochierten Edelstahl-Schalen. Und es scheint, dass Jürgen Moede in Bezug auf die Qualität der Messer wohl in der Solinger Oberliga gespielt hat. Ein Händler, der früher von Moede beliefert wurde hat gemeint, dass es heute keinen Hersteller mehr in Solingen gibt, der in der Lage wäre solche Messer (mit dieser Ausstattung, also mit Säge und Schere) in dieser Qualität zu fertigen.

Was den Namen "Protea" angeht, habe ich noch nichts herausgefunden. Ich habe auch im Klingenmuseum in Solingen angerufen. Da gibt es wohl einmal im Monat die Möglichkeit zu einer Beratung zu gehen. Diese Beratung wird von Herrn Dr. Haedeke durchgeführt. Und man kann seine Fragen wohl auch per email stellen. Das werde ich mal probieren, und ein paar Bilder meines Messers hinschicken. Bin mal gespannt.
 
J.Moede, Solingen

Die Marke Protea kannte ich bisher nur in Zusammenhang mit der Firma Emil Weck, die früher auch Taschenmesser hergestellt, sich jetzt aber auf Scheren spezialisiert hat: www.protea.de

Die Taschenmesserfertigung wurde von Jürgen Moede vollständig von der Firma Emil Weck übernommen. Sie erfolgte wahrscheinlich zu einem Zeitpunkt, als die ehemalige Firma Emil Weck ihre Produktionsstätte in Solingen-Merscheid auch aufgegeben hat und einen getrennten Nachfolger für den Firmenmantel und die Scherenproduktion gefunden hat.
Die aktuell bestehende Firma Emil Weck firmiert in einem anderen Stadtteil und ist laut Handelsregister als Einzelkaufmann erst am 31. August 1990 eingetragen worden.
In Solinger Adress- und Telefonbüchern ist „EMIL WECK“ zumindest in den letzten 10 Jahren nicht mehr gelistet.


Vielleicht weiß ja jemand, an wen diese Firma geliefert hat bzw. über wen diese Messer vertrieben wurden.

Der Vertrieb erfolgte über Einzelhändler der Stahlwarenbranche und auch Jagdausstatter,
hier eine weitere Abbildung die wohl aus 1991 stammt:

Moedeca1991.jpg



… Jürgen Moede hat sie [von cut ergänzt: die Firma J. MOEDE] ungefähr 30 Jahre lang geführt, die Firma gab es aber schon länger…

Jürgen Moede soll sich erst durch die Übernahme der Emil Weck Taschenmesserfertigung selbständig gemacht haben. Sicherlich war er bereits vorher in Solingen in der Messerbranche bei einem anderen Hersteller – möglicherweise bei Emil Weck – tätig.


Was den Namen "Protea" angeht, …

PROTEA war eine weitere Wortmarke, die von Emil Weck registriert worden ist.
1929 firmierte EMIL WECK als „Scherenfabrik“,
1962 mit dem Eigentümer Rudolf Weck als „Stahlwarenherstellung“.


…. Und wie sieht es HIER mit einer Abbildung des Messers aus, joe_cool ??


Grüße
cut
 
AW: Wer kennt J.Moede, Solingen ?

Tolle Bilder und Infos ! Vielen Dank !

Das mittlere Modell in Ganzstahl mit Schere und Feile wird wohl heute noch von Hartkopf gebaut.

Ich habe auch schon eine email mit Bildern ans Klingenmuseum geschickt. Bin mal gespannt, was ich da erfahre.

Was das Einstellen von Bildern hier angeht, bin ich noch nicht weiter gekommen. Mit der Suche-Funktion habe ich nichts gefunden. Ich muss zugeben in Computer/Internet-Dingen bin ich etwas unbeholfen. Ich bin schon froh, wenn das mit dem Mailen klappt...
Bei mir steht da unten nur: Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
 
AW: Wer kennt J.Moede, Solingen ?

Was das Einstellen von Bildern hier angeht, bin ich noch nicht weiter gekommen. Mit der Suche-Funktion habe ich nichts gefunden. Ich muss zugeben in Computer/Internet-Dingen bin ich etwas unbeholfen. Ich bin schon froh, wenn das mit dem Mailen klappt...
Bei mir steht da unten nur: Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.


Das geht einfacher als ich mir je erträumt habe, aber leider fehlt mir die Zeit für Erklärungen.

Freut mich, wenn die Infos weitergeholfen haben, aber versprech dir nicht zuviel an Neuigkeiten vom Klingenmuseum. Der Schwerpunkt dort ist ganz anders ausgerichtet, und die Nachkriegszeit wird dort nur für Sonderausstellungen in den Fokus gerückt, z.B. aktuell Kunstwerke des Berliner Messermachers Steinau.

Grüße
cut
 

Attachments

  • IMG_2757 Kopie.jpg
    IMG_2757 Kopie.jpg
    154.9 KB · Views: 319
  • IMG_2758 Kopie.jpg
    IMG_2758 Kopie.jpg
    164.6 KB · Views: 285
@ cut
Wenn ich das richtig sehe, ist dieses Messer in Form und Guillochierung genau das Messer "201 guill." der von Dir abgebildeten Katalogseite.
Gruß Frank
 

Attachments

  • IMG_2542 Kopie.jpg
    IMG_2542 Kopie.jpg
    228.7 KB · Views: 249
Hallo,
zufällig habe ich dieses Forum gefunden. Jürgen Moede ist mein Vater. Falls Sie noch Interesse haben, können Sie mich gerne kontaktieren.
Grüsse,
duc748
Hallo,

Ich bin Franzose, also werde ich kurze Sätze bilden.
Ich nutze den Google Übersetzer.

Ich habe ein Messer mit der Unterschrift "J.Moede" gekauft.
Es ist extrem gut verarbeitet.
Die Klingen sind aus Edelstahl.
Der Griff besteht aus Hirschgeweih.

Ich suche Informationen über den Hersteller.
Ich habe im Internet viele Fotos mit den beiden Signaturen gesehen: "protea" und "j.moede".
Wenn Duc da ist, um zu antworten, wäre das großartig.
Schade, dass niemand den Besuch von Duc748 nutzte.
Danke an das Forum und großen Dank an Duc, wenn er antworten kann.

Laurent
 
Hallo laurent57 und fshamburg,
ihr könnt mir gerne Fragen stellen. Ich werde dann versuchen, diese mit Hilfe von meiner Mutter zu beantworten.
Viele Grüsse,
Dagmar
 
Hallo Dagmar
Toll, dass Du nochmal den Weg hierher gefunden hast.
Meine Frage: Hast Du die kleine Duc noch? 😉
Andere Frage, hier im Thread wurden ja schon einiges geschrieben. Kannst Du das soweit bestätigen, korrigieren oder ergänzen?
Ich würde mich über jede zusätzliche Information freuen. Gibt es noch Kataloge?
Mit besten Grüßen
fs
 
Last edited:
Back