wer kennt sich mit alten knochen aus ?

stephan

Mitglied
moin
ein freund brachte mir diesen knochen aus seinem urlaub mit. hat er am strand in holland gefunden.
ich habe keine genaue vorstellung was das sein könnte und nehme tipps dankbar entgegen.
das ding ist knapp 30cm lang,9cm breit ,3cm dick. die eine seite ist flach mit einer leichten biegung in längsrichtung. die andere seite stark gewölbt.
farbe grau-blau bis grünlich. das ding war ein teil als ich es bekam, hab zwecks reinigung von kleinen muscheln und sand aufgebrochen.
ich hab am osterscheldedeich/damm? schon mal knochenstücke am strand gefunden die von einem paläontologen als mammutknochen klassifziert wurden,diese sind aber wesentlich dunkler.
beim ersten betrachten des knochens dachte ich an eine rippe o.ä.
was meint ihr?

Anhänge

• KIF_1343.JPG
    KIF_1343.JPG
    97 KB · Aufrufe: 119
  • KIF_1351.JPG
    KIF_1351.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 94
  • KIF_1352.JPG
    KIF_1352.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 62
  • KIF_1353.JPG
    KIF_1353.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Der Knochen, der aus der Tiefe kam

stephan schrieb:
...das Ding ist knapp 30cm lang, 9cm breit, 3cm dick. Die eine Seite ist flach mit einer leichten Biegung in Längsrichtung. die andere Seite stark gewölbt. ....beim ersten Betrachten des Knochens dachte ich an eine Rippe o.ä. Was meint Ihr?

Stephan,

ich würde auch auf eine Rippe tippen, aber die muss nicht unbedingt fossil sein (könnte auch Wal sein bei den Dimensionen), obschon auf dem Schelf in der Tat viele fossile Knochen in den Grundschleppnetzen gefunden werden. Wie ich hörte, gibt es mittlerweile in den Häfen professionelle Händler, die diesen Beifang gern aufkaufen. Die Fischer sind über das Zubrot glücklich, und die Messermacher auch. Ich habe übrigens schon diverse fossile Knochen bei Stefan Steigerwald im Angebot gesehen,

Gruß

sanjuro

Zurück