wer kennt veb.feilen?

pfilipek

Mitglied
habe einen grossen posten orginalverpackter feilen-
blatter verschiedener ausführung des veb feilenkombinats sangershausen angeboten bekommen.
wer kann etwas zur qualität sagen ?

gruss pfilipek

nochmal hoch damit!!!

sind das sooo exotische werkzeuge das keiner darüber
was sagen kann?

pfilipek

Die DDR Feilen, die ich kenne, waren eigentlich alle recht gut. Ich müsste noch mal nachsehen, aber die Feilen von meinem Vater sind, glaub ich, aus Schmalkalden.

Ookami

Hallo

Ich verwende nur DDR feilen.
Die echt sind Klasse.
Ich habe nach der Wende mal eine Kiste
davon auf dem Schrot gefunden.
Seit dem benutze ich sie.

sind das sooo exotische werkzeuge das keiner darüber
was sagen kann?
pfilipek
Nee, exotisch überhaupt nicht. Es ist allerdings so eine Sache. Gebraucht man diese Feilen gemäß dem ihnen zugedachten Verwendungszweck, sind sie echt prima.
Es gab damals noch nicht diese Unterscheidung von Markenfeilen zu solchen no name-Produkten, wie sie heute häufig in der Krabbelkiste diverser Baumärkte anzutreffen sind. Einziger Unterschied: Das Blatt besserer Feilen war schnurgerade, während man bei den Wald- und Wiesenfeilen schon auf die Flucht sehen mußte, welche Seite für die aktuelle Arbeit die bessere war. Meine Feilen aus Sangerhausen (und Polen, übrigens auch Raspeln!), die noch existieren, benutze ich immer noch gern.
Die andere Frage ist (wenn Du darauf hingezielt haben solltest), aus welchem Stahl die genannten Feilen sind. Die damals gültigen TGL (Technische Güte- und Lieferbedingungen) habe ich nicht mehr, also in diese Richtung keine Aussage mäglich (höchstens Vermutungen, womit Dir aber kaum gedient sein wird).

Auf jeden Fall als guter Messerstahl geeignet. Kannste sogar einen Hamon damit erzeugen. Gruß Dietmar

Zurück