Wer schleift mir ein Messer auf ballig um?

jackherer

Mitglied
Messages
6
Moin Gemeinde,

ich habe hier ein TRC Apocalypse, welches ich gern ballig umgeschliffen hätte. Wer kann sowas? Ich würde das wahrscheinlich irgendwie selbst hinbekommen, aber darum geht es mir nicht. Ich bin eher jemand von der sehr pingeligen Sorte und suche jemanden, der das richtig drauf hat! Ich bezahle da auch gerne etwas mehr solange das Ergebnis stimmt! Da gibt es doch bestimmt jemanden der jemanden kennt etc. Ihr wisst schon ;-)

Dank und Gruß
Ingo
 
Was meinst du mit umschleifen?
Die schneide konvex anschleifen? Oder das komplette Messer? Das Messer umschleifen wird sowieso nicht funktionieren da Material schon abgetragen ist!
 
Last edited:
Ich bezweifle, dass Herr Schanz das richtig machen kann. Ich habe einige Arbeiten von ihm gesehen, die nicht das sind, was ich mir für ein 500-Euro-Messer wünsche? Vielleicht irre ich mich, tut mir leid.
 
@jackherer
Das TRC Apocalypse ist eher ein robustes Messer, wenn ich mir das so ansehe.
Mit 17 cm Klingenlänge ist es auch weniger was für edc.

Warum möchtest du es auf ballig umschleifen lassen?

Wenn du nicht nur die Schneidfase auf ballig schleifen lässt, wie z.B. bei einem Sebenza, sondern die komplette Geometrie (ballig auf Null) dann wird Material abgetragen, welches die Geometrie eher schwächt, wenn es z.B. um Hacken und Batoning geht.

So eine Umarbeitung birgt immer das Risiko, dass die Arbeit anderes ausfällt, als du dir das vorgestellt hast.
Wenn du das Messer nicht wirklich im Gebrauch hast, würde ich es so lassen, wie es ist.
Die Chancen sind größer, dass du dich nachher an kleinen Unsauberkeiten im Finish störst und dich darüber ärgerst, dass du es hast umarbeiten lassen.
 
Ich bezweifle, dass Herr Schanz das richtig machen kann. Ich habe einige Arbeiten von ihm gesehen, die nicht das sind, was ich mir für ein 500-Euro-Messer wünsche? Vielleicht irre ich mich, tut mir leid.

Ich denke, dass Jürgen in der 20 Euro Kategorie genau das liefert, was man bei realistischer Haltung erwarten darf. Bin mir sicher, das du für entsprechenden Aufpreis ein beliebiges custom finish ordern und bekommen kannst.

grüsse, pebe
 
@Guido Das Fass um Sinn oder Unsinn des balligen Schliffs wollte ich hier erst gar nicht aufmachen ;)

Mit dem Risiko hast du natürlich absolut recht, daher zögere ich auch und bin ein wenig hin und her gerissen. Es gab das Messer mal so zu kaufen wie ich mir das vorstelle:
TRC Apocalypse DBK Edition
Muss das unbedingt sein? Natürlich nicht, ist auch so ein tolles Messer! Ich fände es aber schon cool 😜
 
Das ist doch optimal, dass du Bilder hast, die zeigen wie du es haben möchtest.
Die Bilder könntest du dem zeigen, der da Messer umschleifen soll und fragen, ob er das so hinbekommt.
Mit den Bilder ist das Risiko, dass du nicht das bekommst was du dir vorstellst deutlich geringer.

Auf den Bildern sieht es aus, als ob der Flachschliff auf den unteren 3-4 mm ballig geschliffen wurde.
Stellt sich nur die Frage wie dick die DBK Edition Klingen unten am Flachschliff sind.
Wenn die vom Flachschliff dicker sind als bei deinem Messer wird der ballige Bereich nicht so hoch werden.
 
Mit Abschleifen ist nicht. Da müsste erstmal wieder Material drauf. Wie denn? Auftragsschweissen? Epoxi? Der einzige realistische Weg wäre die Klinge komplett umzuschleifen, also u.U. deutlich schmäler und kürzer zu machen, damit wieder genug Fleisch für einen balligen Anschliff auf den Flanken zur Verfügung steht. Ohne Tabularasa zu machen kann man nur noch einen Hohlschliff ansetzen. Ballig>Flach>Hohl. Das ist so gut wie immer eine Einbahnstrasse.
 
Back