Harley hat völlig recht!
Was nützt einem ein Messer, wenn es nicht griffbereit ist. Ganz vergraben unter T-Shirt oder zwischen Hemd und T-Shirt, darüber vielleicht noch eine Jacke oder einen Parka - bis du das da herausgefummelt hast.....
Als Gebrauchsgegenstand, als Werkzeug gehört das Messer in eine Tasche oder an den Gürtel. Von da hab ich es parat, wenn ich es brauche. Und es ist nicht im Weg, wenn ich es mal nicht brauche (also immer noch die weitaus meiste Zeit).
Praktisch finde ich ansonsten noch die Trageweise vorne in Brusthöhe am Tragekoppel/Alice-System, die aber wohl nur für Militär und Polizei interessant wäre - wenn mir jemand mit sowas im Alltag begegnet,würde ich mich schon sehr wundern. Außerdem gibt es inzwischen nach skandinavischem Vorbild für Handwerker ganz praktische Arbeitsanzug-Systeme, bei denen auch -ähnlich wie bei den militärischen Systemen - vorne an einer Art Trageweste eine Messertragevorrichtung vorgesehen ist. Die Arbeitsklamotten sehen besser aus als der klassische "Blaumann" und sind auch sehr viel funktioneller. Nicht nur in Punkto Messertragevorrichtung.
Bis dann!