Wert? Kukri ColîG II 1916

Carax

Mitglied
Grüße Zusammen

Bin noch ein Frischling auf dem "Messergebiet" und hab mal eine Frage zu einem meiner Stücke. ^^

Nach dem Tod des Opas, fand ich bei diesem ein Kukri. Nachdem es mehrere Jahre an meiner Wand verbracht hatte und die Studiengebühren mir über den Kopf wachsen ... (Bachelor -.- hmpf)
wollte ich mal fragen, ob dieses überhaupt von irgendwelchem Wert ist.

Also:
Ist ein Kukri
mit folgender Prägung der Klinge:
ColîG II 1916 43

Dank Wikipedia weiß ich zwar, wofür jeweiliges steht, doch sagt mir als Laie, dies nicht viel über Stückzahl, Wert und Bedeutung des Kukris aus.

Vllt. könnt ihr mir mit Wert und Geschichte weiterhelfen. (Bin Historiker)

Schonmal vielen Dank ^^

Carax

PS:
Vllt. noch 2-3 Worte zum Zustand: Also die Scheid ist total schmucklos. Scheint eine einfache mit Leder ummantelte Holzscheide zu sein. Sehr grob.
Das Messer selbst hat 2-3 kleinere Scharten, welche nicht groß auffalen. Ansonsten ein bisschen Flugrost unmittelbar über dem Griff, an ein paar stellen der Klinge und, da die Klinge bis zum Fuß durchlaufend ist, etwas an diesen Stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Niemand ne Ahnung? Oder kann mir wer zumindestens verraten, wo ich sowas herausfinden könnte?

So hier ein paar Bilder....
Hab die Klinge mal größtenteils vom Flugrost etc. befreit.

... doch sagt mir als Laie, dies nicht viel über Stückzahl, Wert und Bedeutung des Kukris aus.

Vllt. könnt ihr mir mit Wert und Geschichte weiterhelfen. (Bin Historiker)

Moin.

Das ist ein Kukri aus wahrscheinlich indischer Produktion (Gerüchten zufolge machen die Jungs in Pakistan auch welche), das es so seit ca. 20 Jahren z.B. bei Frankonia für schmales Geld zu kaufen gibt.
Ich habe meins Anfang der 90er für 45,-DM erstanden.

Der aktuelle Wert dieses Messers liegt bei ca. 10 bis 20,-€.

Was es garantiert nicht ist, ist ein WW2 Original, bzw. hat dieses Messer nie vor gehabt einem Gurkha seinen Dienst in der britischen Armee zu erleichtern.

Das ist ein echter Wallhanger, oder wie man mir mal gesagt hat "it´s a pretty-gift-kukri".

Häng es Dir wieder an die Wand.

Gruß
chamenos

Schade. ^^ Aber sehr vielen Dank.
Dann nimmt es jetzt seinen Platz wieder an der Wand ein.

Kukri ColîG II

Überschrift: " ... 1916 ... "

...
Was es garantiert nicht ist, ist ein WW2 Original, ..

@ chamenos
WW2 ... 1916 ?????

... Prägung der Klinge: ColîG II 1916 43

... Dank Wikipedia weiß ich zwar, wofür jeweiliges steht,

... (Bin Historiker)

@ Carax,

du machst mich neugierig.
Laß uns doch bitte teilhaben, wofür die Klingenprägungen im Einzelnen stehen!

Grüße
cut

AW: Kukri ColîG II

@ chamenos
WW2 ... 1916 ?????

@ Carax,

du machst mich neugierig.
Laß uns doch bitte teilhaben, wofür die Klingenprägungen im Einzelnen stehen!

Moin

Naja. Theoretisch hättest Du Recht, da ein 1916 abgenommenes Kukri natürlich auch im 1ten Weltkrieg zum Einsatz gekommen sein könnte.
So dreist sind aber die wenigsten Anbieter dieser Fakes.
Allerdings werde sie häufig als original WW2 Kukris angeboten.

Scheinbar haben die Jungs in Indien nur diesen einen "gefälschten" Abnahmestempel. Denn der ist auf ausnahmslos allen drauf:D

Soviel kann der Herr mit der Nummer 43 in seinem einen Leben überhaupt nicht abgenommen haben.

Zur Erklärung der Stempelei verlinke ich ausnahmsweise mal auf Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kukri
unten rechts auf der Seite.

Gruß
chamenos

hat mich jetzt neugierig gemacht

ich hab mal meine dekostücke kontrolliert - chamenos hat völlig recht : eines ist mit dem gleichen stempel versehen - und meine kukris sind definitiv KEINE orginale

gruß

kelte

Zurück