Wertschätzung eines CRKT-Messers verlangt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dani63

Mitglied
Ich möchte mir ein Klappmesser zulegen. Ich habe da ein Angebot im Auge und wüsste gerne ob ich da vom Preisleistungverhältnis her keinen Fehlkauf mache.
Und zwar möchte ich mir ein Columbia River M16 zulegen.
Genauer gesagt das hier
Es hat Karbongriffschalen und der Preis liegt bei 100.- CHF (=60€)
Ich konnte das Messer in keinem Onlineshop finden. Kann mir jemand den Neupreis nennen oder sogar Shop der das Messer noch führt?
Ich danke für die Hilfe.

Hallo bitzone,
so eines habe ich genau da erworben. Sieht toll aus, aber ich finde das Griffmaterial zu wenig verwindungssteif. Die oben verlinkte Version habe ich noch nie gesehen....mann das muß echt alt sein.

Hier stehen ein paar Infos zu dem Messer: http://www.osograndeknives.com/CRKT/crkt_-_m16_carbon_fiber_little_bulldog.htm

Da schreiben die AUS 118 ? gibts den wirklich?
Scheint aber aus der hochwertigeren CRKT-Etage zu kommen.

Ich habe mit den günstigeren Versionen mehr als gute Erfahrungen gemacht. Da stimmt das Preisleistungsverhältnis und die Messer sind (meiner Meinung nach) überaus stabil (der Auto-LAWKS ist Geschmackssache, ich empfinde ihn als geniale Erfindung, die zusätzliche Sicherheit in hohem Maße bringt.)

Der einfachere (günstigere) Stahl ist vieleicht nicht der schärfehaltigste, aber lässt sich schnell (auch unterwegs) gut schärfen. Der AUS8 ist recht ordentlich.

Grüße

Moin dani63,

dieses Modell kenne ich und hatte ich schon mal in der Hand. Ja, ist ein kleines, feines und sehr leichtes Messerchen und die Stahlbezeichnung war IMHO wirklich AUS 118.

Ich habe mal eine mail an ZiLi geschickt - der hatte vor einigen Jahren genau dieses Messer als EDC.... :D

Gruß
pevau57

Als daily User würd ich eher ein anderes empfehlen, z.B. mit Alugriff, G10-Griff oder Titanium-Griff mit polierter Klinge oder schwarzer Klinge. Auch weil die BeadBlast-Oberfläche der Klinge beim täglichen Tragen in der Hose schnell mal Rost ansetzt.

Vor ein paar Jahren habe ich dieses Messer eine Zeit als EDC geführt. Es hat keine besonderen Schwachpunkte - die Tantoklinge ist halt nicht optimal für den Alltag.

Heute gibt es in dieser Preislage besseres. Ich würde z.B. ein Spyderco Tenacious vorziehen.

Ja Spyderco hatte ich auch schon im Blick. Das Design ist halt etwas anders. Werde mich nochmals umsehen bei Spyderco.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück