Western Knife Company: S-532 Lock Blade Knife

Quadrat

Premium Mitglied
Vor kurzem erreichte mich über Umwegen dieses schöne Exemplar eines Messers. 🇺🇲

Besonders freut mich dieser schnappige Neuzugang, da ich schon seit gefühlten Ewigkeiten ein gut erhaltenes Exemplar suchte.
Nun ergab sich die Gelegenheit, sehr günstig ein altes S-532 von Western Knives zu ergattern.

Es war ein Kauf auf Verdacht, da ich im Vorfeld nicht abschätzen konnte, wie der Zustand des Messers sein würde.

Als heute der Postbote klingete, konnte ich aber aufatmen und war ziemlich begeistert.
Denn - der Klapper war sogar unbenutzt, bis auf einige Lagerspuren.

Für mich sind Messer von Western Knives qualitativ mindestens auf einer Stufe mit dem guten, alten Buck.
Da gibt es kein Klingenspiel und kaum Spaltmaße oder Ungenauigkeiten in der Verarbeitung.

Besonders der nahezu perfekt mittige Klingenstand dieses Exemplares ist nochmals ein kleines Highlight für mich.

Wer sich für die lange Geschichte der Firma interessiert, dem kann ich den Wikipediaeintrag über die Firma empfehlen.

Mein Messer ist aus einer der frühen Serien, gemarkt mit einem "C" auf dem Ricasso.
Western Knives verwendete damals einen einfachen Buchstabencode zur Altersbestimmung.

Wobei 1977 mit "A" gestartet wurde. Folglich ist mein betager Yankee von 1979.

Vorweg eine alte Werbebroschüre von 1978, wo das Modell als Neuheit angepriesen wird:

Western_Katalog_1978.jpg

Vielleicht hat ja jemand in seinem Fundus noch das eine odere andere schöne Exemplar aus der Serie rumfliegen und mag es hier zeigen. (y)

Und hier einige Eindrücke des Objektes der Begierde:

DSC00179.jpg

DSC00180.jpg

DSC00181.jpg

Zurück