Wetzstab aus Porzellan?

HCCPFragezeiche

Mitglied
Hallo ihr guten Leute,

lange ist es her, dass ich mich gemeldet habe und nun tut sich wieder einwenig bei mir.
Es gibt bei IKEA ja diesen Keramikwetzstab der hier teilweise so angepreist wird.
Nun habe ich einen Porzelanteller mit Sprung hier herumliegen und mich gerfragt, ob ich ihn nicht pulverisieren und mir daraus einen Wetzstab bauen kann.
Ansicht muss er doch nur unscharfkantig und geradlinig sein, oder? Ich weißt nicht genau ob es so möglich ist, wie ich es mir vorstelle, aber reicht es nicht pulverisiertes Porzelan
A) mit einem Klebstoff zu verbinden
B) durch Hitze zu schmelzen und in Form zu gießen (fragt mich jetzt nicht wie, ich schätze das kriege ich ohne Beziehungen nicht alleine hin)
C) als Ummantelung eines weicheren Materials (Ton?!) zu nutzen
um einen Wetzstab zu erhalten, der dem IKEA-Stab in Qualität in nichts nachsteht?

Es grüßt die Küchenfrage.

Klar kann man sich irgendwas basteln, aber in meinen Augen macht es überhaupt keinen Sinn, einen Porzellanteller zu Pulver zerstampfen zu wollen, weil man das zum Schleifen benutzen will.
Ein einfacher Keramikwetzstab kostet nicht die Welt und erfüllt sehr gut seinen Zweck. Ebenso könntest Du die raue Standfläche des Tellers als Schleifstabersatz nutzen, aber pulverisieren würde ich da nichts!

viele Grüße
Mico

Machbarkeit, Aufwand und Kosten stehen in keinerlei Verhältnis, zu dem zu erwartenden Ergebnis.

Besser den Ikea Stab besorgen oder dem hier ebenfalls angepriesenen Sinterrubin.

Ich frage mich, warum ich bislang keine Porzellanstäbe oder Schleifsteine gesehen habe. Hat wohl seine Gründe oder ich habe die bislang übersehen.

Guten Morgen!

Edit:
Sehe gerade dass es einen Porzellan Schleifstein gibt. Kostet wohl um die 49 Euro. Hat sogar einen Design Award bekommen. Da muss man dann nichts selbst basteln.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn überhaupt(!) würde ich mir die Porzellan-Rohmasse (aus dem Keramikbedarf) besorgen und brennen lassen.
Habe mich jetzt nicht nach der günstigsten Quelle umgesehen, und mich nicht mit der stofflichen Zusammensetzung von Keramik-Wetzstäben auseinandergesetzt, aber das wären etwa 20€ für ~10kg.
Wäre mir aber den Aufwand nicht wert...

1. Es gibt zum einen die o.a. Schärfbank/Schärfhut etc.. aus Prozellan:
-> http://www.messerforum.net/showthread.php?25604-Neue-Keramik-Sch%E4rfbank-f%FCr-die-K%FCche

2. Andererseits die bekannten Keramikstäbe ab 5€ bei Jürgen im Shop:
-> http://www.schanz-shop.de/?go=artikel&ps=3466&subid=3468

3. Hier findet man für kleines Geld oft auf dem Flohmarkt solche uralten Vollkeramikstäbe von diversen Manufakturen:
Anhang anzeigen 187289

4. die üblichen Verdächtigen wie eben den erwähnten IKEA-Stab oder den Tellerrand den Oma schon benutzte.

Zuletzt bearbeitet:
Der Keramikabziehstab kurz (12 cm, 5 €), wie fein wird denn damit das Ergebnis?
Gibt es eine Angabe bezüglich der "Körnung"?

Ich verwende die Stäbe zur Not mal zwischendurch und unterwegs.
Um die Angabe der "Körnung" hab ich mich noch nie gekümmert.
Das kann Dir aber mit Sicherheit http://www.schanz-shop.de/?go=kontakt beantworten, oder Du schreibst den VK hier im Forum direkt an -> Mail to.

Ich muss bei der Gelegenheit auf Sinterrubin/Oxidkeramik(-stäbe) hinweisen die viel bessere Ergebnise bringen als Keramik.
siehe als Beispiele:
-> Sinterrubinstäbe
-> "Ersatzröhren"
-> Eigenbau hier im Forum
-> Banksteine und Feilen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise. Werde bei Gelegenheit eine Anfrage schreiben. Die verlinkten Stäbe sehen nicht schlecht aus, spielen natürlich in einer anderen Preiskategorie. Das muss ich mir in Ruhe ansehen.

Zurück