Wetzstähle und Wetzstäbe Steckbriefe (empfehlenswerter) Modelle

ebenezer

Premium Mitglied
Mir ist aufgefallen, dass es zwar reihenweise Empfehlungen für Wetzstäbe und Wetzstähle gibt, aber die meisten Threads, wie auch der hier im Bereich oben angeheftete ufern dann häufig in Grundsatzdiskussionen über Wetzen aus, und der Ratsuchende muss sich durch den ganzen Wust durchlesen.
Andererseits sind die Informationen, die man auf den Händler- und Herstellerseiten im Netz findet auch sehr vage und schwer intepretierbar.
Saubere Abbildungen sind Mangelware. So bestellt sich jeder die Katze im Sack.

Ich möchte deshalb hier einen Thread eröffnen, in dem jeder (möglichst in vergleichbarer Form) Wetzstahlmodelle in Form eines kompakten Steckbriefs mit möglichst aussagefähigen Fotos vorstellen kann.
Bitte nur Vorstellungen, keine weiteren Diskussionen. Für diese bitte neue Threads aufmachen.
Natürlich kann man auch Wetzstäbe präsentieren, von denen man enttäuscht ist, und andere warnen möchte.

Ich fange hier mal an mit dem

F. DICK EUROCUT Wetzstahl oval 30 cm Feinzug​

den mir unser Forenmitglied @Mundso freundlicherweise zum Testen zur Verfügung gestellt hat.

UVP 47,53€ im Netz aktuell ab ca. 32€ zu bekommen

Züge: fein
Abrasivität: gering
Schleifgefühl: seidig weich
Anwendung: Auffrischung/Touchup nur leicht angestumpfter Messer mit feinen Schneiden.

Kommentar:
Der Griff ist haptisch eine Zumutung, aber die sehr feinen Schleifeigenschaften machen den Stahl zu einem sehr guten Stahl.
Hinsichtlich Preis/Leistung sicher etwas vom Besten, was zu finden ist.
Sehr zu empfehlen für Budget-Käufer. Top geeignet für Messer mit feinen Schneiden, wie zB. Culilux.

Eurocut_gesamt.jpg

Eurocut_Uüge_Detail.jpg

Eurocut_Züge_Detail_Spitze.jpg

Eurocut_Züge_Mikro_2.jpg

Züge bei 120 facher Vergrößerung unter dem Taschenmikroskop. Sorry, aber bessere Technik habe ich nicht.

Eurocut_Griff.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

der F.Dick Dickoron Saphirzug wird immer wieder als qualitative Benchmark in Bereich der Wetzstähle angesprochen. Zurecht, wenn man die Erfahrungswerte betrachtet, die bereits damit aufgebaut wurden. Welches Schleifbild der Wetzstahl ausbildet findet man in dem Thread von @Besserbissen "Wetzstähle, wie das geht und was passiert".

Züge: mittel
Abrasivität: deutlich (Link s. o.)
Schleifgefühl: sanft*
Anwendung: Touchup von feinen (nicht feinsten) und normalen Geometrien **um eine normale Schärfe zu erhalten

*man hört es mehr als das man es fühlt im Vergleich zum Eurocut Feinzug. Festzuhalten ist gleichwohl, dass sich der Dickoron Microfeinzug für mich ruppiger anfühlt als es der Eurocut Feinzug und der Dickoron Saphierzug tut. Das Schleifgefühl lässt also kein Rückschluss auf die Abrasiviät zu.

Vergrößerung 60fach mit Taschenmikroskop
IMG-20250220-120116.jpg

IMG-20250220-115614.jpg

IMG-20250220-115636.jpg

IMG-20250220-115609.jpg

Vergleich Handlage Dickoron / Eurocut (Handschuhgröße 9)
IMG-20250220-115728.jpg
IMG-20250220-115747.jpg

Der Griff liegt sehr angenehm in der Hand. Insgesamt sieht der Stahl aufgrund seines Aufbaus deutlich besser aus. Den kann man auch in der Küche präsentieren ohne das Gefühl von Industie oder Schlachtraum zu entfalten.

**EDIT: um die Dimension Schärfe erweitert, da der Eurocut und wie sich auch in @Besserbissen Thread zeigt, der Dickoron Microfeinzug im Ergebnis der erreichten Schärfe unterscheidet.
UND noch ein Querverweis auf @ebenezer Thread zur Oberflächenbeschaffenheit und dessen Auswirkung auf das Ergebnis

Zuletzt bearbeitet:
Zurück