Wetzstahl bzw schärfen Herder K5 nicht rostfrei.

refabs

Mitglied
Servus.

Ich habe mir das Herder K5 nicht rostfrei bestellt.
Ich schwanke zwischen dem Sieger und dem Dick Dickoron.
Ich habe hier im forum gelesen das der Dick Dickoron, für schneidwinkel unter 30grad nicht geeignet ist?
Das Herder ist doch nur geringfügig härter als der Dick oder?

Ich weiß nicht wie man sieht.
Welcher der beiden ist besser geeignet.?

Lg

Moin

Die Dickeron sind deutlich härter als das K5 . Hier sind dutzende K5 mit dem Dick Micro im Einsatz....geht ohne Probleme.

Der Sieger ist für normales Wetzen eher zu heftig, maximal der Dickeron, besser der Micro.

Der Winkel ist wurscht. Allerdings sind die meisten ab Werk 30 Grad und weniger Klingen in der Regel hochgehärtete Stähle, da macht dann ein Wetzstahl keinen Sinn - vielleicht war‘s so gemeint.

grüsse, pebe

Der Sieger ist für normales Wetzen eher zu heftig, maximal der Dickeron, besser der Micro.

Der Winkel ist wurscht. Allerdings sind die meisten ab Werk 30 Grad und weniger Klingen in der Regel hochgehärtete Stähle, da macht dann ein Wetzstahl keinen Sinn - vielleicht war‘s so gemeint.

grüsse, pebe
Das Herder K5 fällt aber nicht darunter?
Ich meine hochgehärtete Stähle?
Blöde Frage vielleicht, für mich aber lediglich eine Verständnisfrage.

Lg

Der sollte um 60 HRC haben und ist damit gut geeignet für den Wetzstahl.

Herder selbst empfiehlt den Dickeron, der hilft besser, wenn man die Messer stärker abstumpfen lässt, ist aber eher grob. Eine deutlich feinere Schneide erhält man mit dem Micro.

grüsse, pebe

Von oben nach unten Sieger, Dickeron, Micro

1F0C5A50-782A-4926-8BE7-7A5DE4579077.jpeg

Der sollte um 60 HRC haben und ist damit gut geeignet für den Wetzstahl.

Herder selbst empfiehlt den Dickeron, der hilft besser, wenn man die Messer stärker abstumpfen lässt, ist aber eher grob. Eine deutlich feinere Schneide erhält man mit dem Micro.

grüsse, pebe
OK.
Danke.
Ich hatte jetzt mal bei idealo geschaut, da steht was 64 Euro über ManoMano mit Gutschein halt, ist anscheinend nur eine Plattform für Händler.
Aber das kommt mir irgendwie "komisch" vor, selbst Amazon will ca 75 haben?

Bin selber Besitzer von 3 Herder Carbon Messer, also rostende. Empfehle auch den Dick Micro für das regelmäßige Wetzen. Den Sieger kann man verwenden, um das irgendeinmal fällige Schleifen auf Banksteinen / geführten Systemen / bzw. das Einsenden zum professionellen Messerschleifer (z.B. Schanz) noch etwas hinauszuzögern.
Grüße
r.

Zuletzt bearbeitet:
Bin selber Besitzer von 3 Herder Carbon Messer, also rostende. Empfehle den Dick Micro für das regelmäßige Wetzen. Den Sieger kann man verwenden, um das irgendeinmal fällige Schleifen auf Banksteinen / geführten Systemen / bzw. das Einsenden zum professionellen Messerschleifer (z.B. Schanz) noch etwas hinauszuzögern.
Grüße
r.
OK danke suche mir mal jetzt einen Shop wo ich bestellen kann.

Nachtrag : 30 Grad

Beim wetzen hat man ja eine sehr geringe Auflagefläche . Das bedeutet das dies auch auf den Sieger zutrifft.
Hat ein Messer nicht nur einen spröden / sehr harten Stahl sondern auch noch einen dünnen Anschliff kann das zu Ausbrüchen führen.
Wie gesagt " kann " , Aus Erfahrung hier weiss man , das der Stahl von Herder das gut verträgt.
Wichtig ist das man keinen großen Druck ausübt....sondern nur führt...dann passiert so schnell nix

Das Herder K5 rostend ist aus 1.2519 gehärtet auf ~61,5 HRC und lässt sich, wie gesagt, mit dem Dick Micro hervorragend wetzen.

Zurück