Wetzstahl Empfehlung für Küchenmesser

f.ritz

Mitglied
Hallo!

Bin ganz neu in diesen Thema und brauche ein paar Tip's für den Kauf eines vernünftigen Wetzstahls.
Worauf sollte man achten: bestimmte Marke oder auf die Ausstattung wie Keramik oder eher Stahl?
Der Preis sollte die 40,- EU nicht überschreiten.

Danke!

Was ich bis jetzt so mitbekommen habe, richtet der Wetzstahl eigentlich nur den umgelegten Grat der Schneide wieder auf und sollte so glatt wie möglich sein.So würde das wetzen auch von Messer zu Messer genügen. Aber ich lasse mich da auch eines besseren belehren.

Hallo,
ich habe den "Dick polish 30cm oval" und bin sehr zufrieden damit. Der Stahl hält mein Güde 10 cm Officemesser und mein Goldhamster 16 cm Schinkenmesser seit ca einem Jahr auf sehr guter Gebrauchsschärfe und das ohne Nachschleifen auf nem Stein ! Ich benutze ihn allerdings vor fast jedem Gebrauch der Messer.

m.f.G Martin

Hallo,

habe gestern meine Messer (Burgvogel, Dick, WMF) vom Schlachthof-Messerschleifer geholt und mich bei der Gelegenheit nach nem Stahl erkundigt:

Seine Empfehlung:
Für Köche & Metzger, die 50mal am Tag abziehen den Dickeron.
Für Hobbyköche & Hausmänner den Standardzug von Dick in oval. Oval, weil dieser einfacher im Handling ist.

Habe dann auf seine Empfehlung diesen
http://www.dick-messer.de/query.php?cp_sid=13364037eb6&cp_tpl=5504&cp_pid=804&cp_cat=96
gekauft.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch den Standardzug in oval. Im Prinzip bin ich sehr zufrieden damit. Vor allem die ovale Form und die Länge gefallen mir. Lieber hätte ich einen polierten Stahl. Aber ich habe diesen für 2€ auf dem Flohmarkt gekauft :hehe: Es scheint ihn schon lange zu geben, so wie meiner aussah...

viele Grüße, Jan.

Ich will das Topic jetzt nicht in eine andere Richtung lenken, aber inwiefern unterscheiden sich die Wetzstähle denn?
Kann das Billigding von Ikea wirklich so viel schlechter sein wenn es nur darum geht der Grat zu richten?

Mario