Wetzstahl gesucht - kurz! und gut!

Loup de mer

Mitglied
Moin Freunde der scharfen Klingen,

ich stehe aktuell vor einem Problem, das sich hoffentlich durch eure "Schwarm"-Erfahrung lösen lässt.
Mein Bruder hat im Dezember Geburtstag und wünscht sich endlich mal einen ordentlichen Wetzstahl für seine durchschnittlichen Messer (Solinger und Marttiini).
Mein Favorit wäre natürlich der Dickoron micro Superfeinzug gewesen - wenn mein Bruder nicht die Gesamtlänge des Stahls (mit Griff) auf 39cm begrenzt hätte.
(das hat damit zu tun, dass der Stahl sich zu Angelreisen leicht mit den Filetiermessern verpacken lassen soll und auch mit den Längen der Küchenschubladen... :glgl:)

Nun hatte ich mir schon mal den insgesamt 39cm langen Dickoron Kombi Saphirzug angeschaut, der ja als vierkantiger Stahl über 2 Seiten Feinzug und 2 Seiten Polierzug verfügt - hier aber gar keine Erfahrungswerte gefunden.
Wie kann man denn die Unterschiede zwischen "Feinzug", "Superfeinzug" und "poliert" in etwa einschätzen?
Könnte das ein passender Stahl sein oder habt ihr noch bessere Ideen? Danke!

Moin,

kein klassischer Wetzstahl, aber seit Jahren mein persönlicher Favorit:
Sieger Long Life

Der Sinterrubin ist abrasiver als ein gängiger Wetzstahl, was seine Stärke ausmacht. Je nach Druck, den ich einsetze, ist sowohl schärfen als auch wetzen möglich. Ich nutze neben dem Sieger und Leder zum abziehen nichts anderes.

Gruß,

Nick

Nun hatte ich mir schon mal den insgesamt 39cm langen Dickoron Kombi Saphirzug angeschaut, der ja als vierkantiger Stahl über 2 Seiten Feinzug und 2 Seiten Polierzug verfügt - hier aber gar keine Erfahrungswerte gefunden.
Den kannst du nehmen, der ist super. Ich habe beides als Einzelstähle und benutze die gern hintereinander. Funktioniert mit den Messern deines Bruders wunderbar.

Moin Nick,
den von dir oben verlinkten Sieger Long Life (lang) habe ich meinem Bruder schon mal geschenkt... aber als ich später sah, dass er ihn wie einen Wetzstahl benutzt (zu viel Druck + zu viele Wiederholungen) und dass er schon völlig von Metall zugesetzt war, musste ich erst noch einmal so einiges erklären.
Kurzum: den Sieger hat er, der ist aber nix zum gelegentlichen Wetzen.

Dick Micro + Flex zum kürzen :p
Blasphemie!!! :teuflisch: :D

@tiffel -> Danke für den Link. Ja, die Gesamtlänge sollte stimmen (der o.g. Dickoron Kombi Saphirzug hat ja auch genau diese 25cm Stablänge).

Das vergrößerbare Foto auf Leo Ulrichs Seite fand ich auch sehr(!) interessant. Wenn das dort schon Feinzug sein soll, dann suche ich tatsächlich Superfeinzug!
(Und von "poliert" kann m.M. auch nicht die Rede sein)

Hat schonmal jemand von euch seinen Wetzstahl abrasiv nachgearbeitet weil die Züge zu rau waren? Wenn ja, wie?

Gibt es Standard zur Unterscheidung von Nrmalzug, Feinzug, Superfeinzug - z.B. Riefen pro mm?

(Entschuldigung für die vielen Fragen, aber der nächste gut sortierte Messershop liegt in B oder HH, in jedem Falle >200km entfernt. Und ein Freund von Onlinebestellungen mit Rückversand bin ich nicht so.)

Ob man Wetzstähle nacharbeiten kann, weiß ich nicht. Ich lese immer hartverchromt. Wenn das bei diesem so ist, würdest du diese Schicht abtragen.
Leo schreibt ja, dass die polierte Seite einem Microfeinzug entspricht. Würde das nicht ausreichen? Oben schreibst du ja du hättest gern den Dick Superfeinzug gehabt, wenn er nicht zu lang wäre. Bei Angelreisen wäre es vielleicht sogar ganz nützlich, wenn auch noch ein gröberer Zug da ist. Einen Standard für Wetzstahlzüge gibt es meines Wissens nicht. Das macht jede Firma anders.

Der Eicker Kombi wird insgesamt einfach einen Ticken grober sein als der Dick Kombi. Es ist ja allgemein so, je feiner der Zug desto höher die Schärfe, aber desto schärfer muss das Messer sein, damit wetzen was bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Kürzen eines zu langen Wetzstahls kommt für mich nicht infrage. Einerseits wegen der von dir vermuteten Chromschicht und andererseits wegen :poop:-Optik, Gefahr von weiteren Abplatzungen durch Unterrostung ...

Leo schreibt ja, dass die polierte Seite einem Microfeinzug entspricht.
Das ist mir alles zu "nebulös" formuliert. Unter "poliert" bei einem Wetzstahl verstehe ich von der Oberflächenqualität her mindestens so ein Teil - obwohl eher zum Schärfen von Ziehklingen denn zum Wetzen von Messern vorgesehen.

Bei Angelreisen vielleicht sogar ganz nützlich, wenn auch noch ein gröberer Zug da ist.
Wenn wir zu dritt am Schlachtplatz stehen, greifen die anderen beiden Mitschlachter ausschließlich zu meinem feinzügigen Stahl weil ihre Billigdinger alle nur den groben Standardzug haben ;).

Es scheint, dass ich um´s Begrabbeln nicht umhinkomme. Habe in Rostock im Internet nun einen Ausrüster gefunden und werde da im Laufe der nächsten Woche mal hinfahren - sind nur 40...50km.
Falls noch jemand Erfahrungen zum Thema hat, gern her damit.
Wenn ich denn endlich zu Potte gekommen bin, melde ich mir hier auf jeden Fall nochmal mit Detailfotos... ;)(y)

Hab ich geschrieben, du sollst den Wetzstab kürzen? Gegen den "Nebel" gibt es ein Detailfoto bei Leo. Sowas gibt es nicht mal bei Dick.
von der Oberflächenqualität her mindestens so ein Teil
Na da sieht man ja noch weniger als bei Leo.
greifen die anderen beiden Mitschlachter ausschließlich zu meinem feinzügigen Stahl weil ihre Billigdinger alle nur den groben Standardzug haben
Na deshalb hat der Eicker ja noch den Polierzug der eher ein Microfeinzug ist. Der ist eben nicht ganz glatt poliert. Wenn du das aber willst, musst du den Dick nehmen.

Na deshalb hat der Eicker ja noch den Polierzug der eher ein Microfeinzug ist. Der ist eben nicht ganz glatt poliert.
Der Eicker Polierzug ist ganz glatt und genauso wie der Dick polish. Aber der Eicker Microfeinzug ist bei weitem nicht so fein, wie der Dick Micro.

@Loup de mer Mit etwas Geschick könnte man vielleicht an den Dick Micro einen kürzeren Griff anbauen? Den Ring zum Aufhängen benötigt man ja außerhalb der Fleischerei kaum.

Hab ich geschrieben, du sollst den Wetzstab kürzen?
Nein, hast du nicht, war auch kein Vorwurf - aber der Vorschlag mit dem kürzen kam hier schon mal - k.A. ob ernst gemeint.

Gegen den "Nebel" gibt es ein Detailfoto bei Leo.
Schon klar, aber was EICKER dort als poliert bezeichnet, würde ich nicht als poliert bezeichnen

Na da sieht man ja noch weniger als bei Leo.
Ja, okay, die Vergrößerung reicht nicht aus - auf diesem hier kannst du meine Vorstellung von einem polierten Stahl besser erkennen.

Der Eicker Polierzug ist ganz glatt und genauso wie der Dick polish. Aber der Eicker Microfeinzug ist bei weitem nicht so fein, wie der Dick Micro.
Danke für die klare Aussage - das hilft mir schon viel weiter.

Eigentlich sind es nur 37cm (verschämter Augenniederschlag) weil das Marttiini Filetiermesser (22cm Klinge) mit Scheide eine Gesamtlänge von knapp 37cm hat und die maximale Länge der Schlachtwerkzeug-Packung vorgeben soll.

Aber der Eicker Microfeinzug ist bei weitem nicht so fein, wie der Dick Micro.
Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Stimmt ja alles. Es geht aber nicht um den Eicker Microfeinzug, sondern um den Eicker Kombiwetzstahl und bei dem ist die "polierte" Seite, nicht wirklich spiegelpoliert, sondern eher wie ein Mikrofeinzug.
Schon klar, aber was EICKER dort als poliert bezeichnet, würde ich nicht als poliert bezeichnen
Ja klar. Was glaubst du warum Leo die Vergrößerung gemacht hat. Genau um zu sagen: Aufpassen nicht spiegelpoliert, eher ein Mikrofeinzug. Und das sagt er nicht nur mit dem Foto, sondern auch explizit: "und zwei laut Hersteller polierten Bereichen, die aber meiner Ansicht nach eher einem Microfeinzug nahe kommen. Er ist mein Standartwetzstahl in der Küche, da nutze ich hauptsächlich die glattere Seite, um die Messer scharf zu halten."
Jetzt kannst du natürlich ewig drauf rumreiten, dass Eicker hier missverständlich kommuniziert. Oder du kannst dich fragen. Reicht auch ein Mikrofeinzug als feinste Seite oder muss es ein spiegelglatt polierter sein. Wenn es ein spiegelpolierter sein muss, ist die Entscheidung doch klar. Dann wird es der Eicker Kombi nicht.
- auf diesem hier kannst du meine Vorstellung von einem polierten Stahl besser erkennen.
Das ist für mich eher satinfinish. Hier Fotos vom Dickoron Polish

Nicht aus meiner Erfahrung, sondern aus der Erfahrung von Leo. Look - Anführungsstriche.
Käme drauf an wofür ich ihn brauche. Wenn ich den Eicker Kombi hätte, würde ich wahrscheinlich einfach noch ein Spiegelpolierten dazukaufen, wenn ich das Bedürfnis hätte noch schärfere Messer haben zu wollen. Aktuell habe ich das Bedürfnis nicht - aber wer weiß. Deine Situation ist eine andere.

Wenn ich die freie Auswahl hätte und bekäme das Teil geschenkt oder beide wären gleich teuer, würde ich für die Küche den Dick nehmen und für unterwegs/Reisen den Eicker.

Nach meiner Erfahrung sind zwischen Dick und Eicker große Qualitätsunterschiede:

- Auf meinem Eicker polish sind mittlerweile zahlreiche Kratzer zu sehen, auf dem Dick polish dagegen nicht.
- Der Eicker wurde mit mit einem Fingerschutz geliefert, bei dem die Bohrung zu groß war. Ich bekam dann einen neuen geschickt, aber auch der sitzt nicht perfekt. Man kann auch recht leicht den Ringe am Ende des Griffs abschrauben, was bei Dick nicht so einfach geht.

Die Wetzstähle von Dick fühlen sich wertiger an.

Man kann auch recht leicht den Ringe am Ende des Griffs abschrauben, was bei Dick nicht so einfach geht.
Na das wäre ein Argument für Eicker, weil ja ein Wetzstahl unter 39cm gesucht wird. Ich weiß nicht, ob sich die Erfahrungen mit den polish Stäben auf die Kombistäbe übertragen lassen. Bei einem Preisunterschied von 1:2 wäre es verwunderlich, wenn es keine Verarbeitungsunterschiede geben würde. Ich würde trotzdem danach aussuchen, welche Züge ich benötige - eher den gröberen oder den feineren Kombi.

Wenn ich denn endlich zu Potte gekommen bin, melde ich mir hier auf jeden Fall nochmal mit Detailfotos... ;)(y)
Ja, und da ist er wieder, der Korinthenkacker bezüglich der Züge der Wetzstähle :haemisch:.
Stähle sind gekauft und als Vergleich für den interessierten Messerwetzer möchte ich hier jetzt mal ein paar Detailfotos der verschiedenen Stähle hochladen.
Aber erstmal ein Übersichtsfoto der betreffenden Stähle:
Gesamtfoto.jpg

Die beiden oberen habe ich neu erstanden (Dickoron Dick Micro Superfeinzug [für mich zu Weihnachten] und Dick Combi 2 Seiten Feinzug und 2 Seiten poliert [für meinen Bruder zum Geburtstag]).
Der untere, kleine alte Vorkriegsstahl (jedenfalls vor DDR-Gründung) ist meiner, hat mir viele Jahre sehr gute Dienste geleistet und bleibt auch weiterhin im Dienst.

Dann fangen wir vielleicht gleich mal mit meinem Senior an:
Detailfoto 1
alt-1.jpg

Detailfoto 2
alt-2.jpg

Mikroskopfoto
alt-3-Mikroskop.jpg

Man sieht hier leider, dass der/die Vorbesitzer nicht gerade pfleglich hinsichtlich Korrosionsschutz mit ihm umgegangen sind. Jedoch sind die Rostfraßlöcher nie negativ beim Wetzen aufgefallen.
Aber man sieht auch, dass die deutsche Stahlindustrie bereits in der Lage war, die Züge sehr schön gleichmäßig herzustellen.

Als nächsten Kandidaten nehmen wir mal den Forenliebling: Dickoron Dick Micro Superfeinzug
Detailfoto 1
micro-1.jpg

Detailfoto 2
micro-2.jpg

Mikroskopfoto
micro-3-Mikroskop.jpg

Und last but not least den Dick Combi mit 2 Seiten Feinzug und 2 Seiten poliert
Hier erst die Seiten mit dem Feinzug:
Detailfoto 1 (mit Feinzug)
Combi-Feinzug-1.jpg

Detailfoto 2 (mit Feinzug)
Combi-Feinzug-2.jpg

Mikroskopfoto (mit Feinzug)
Combi-Feinzug-Mikroskop.jpg

Und jetzt die polierten Seiten:
Detailfoto 1 (polierte Seite)
Combi-poliert.jpg

Mikroskopfoto (polierte Seite)
Combi-poliert-Mikroskop.jpg

Hier kann man wegen der Reflektionen der LEDS leider wenig erkennen, jedoch sind auch keinerlei "Züge" o.ä. erkennbar.
Die Seite verdient in jedem Falle den Namen "poliert", ggfs. mit einem Hauch in Richtung "satiniert",

Ich hoffe, durch die Maßangaben in den Bildern kann der geneigte Leser meinem Beitrag die eine oder andere hilfreiche Information entnehmen...
Kommentare, Kritik und/oder Fragen sind herzlich willkommen.

Zurück