Wetzstahl: welches Material?

mc.namara

Mitglied
Messages
26
Hallo liebe Community,

ich suche einen Wetzstahl, kenne allerdings den Unterschied der Materialien nicht. Dick bietet einen Wetzstahl aus Titan an. Ferner wurden mir welche aus Edelstahl, Keramik und Diamant angeboten...

Welche sind denn zu bevorzugen?? Ich nutze Güde- und Solicut-Messer, zudem noch Messer von Dick (ein 1778er-Kochmesser).

Schon jetzt besten Dank!

Viele Grüße, Mac
 
Moin,

hier wird i.a. der Dickoron oval von Dick empfohlen, ich hab seit Ewigeiten den Finecut oval von der gleichen Firma, kann ich ebenfalls empfehlen, für Sparfüchse gibt es noch einen Keramikstab bei J. Schanz.

Viele Grüße

Jörg
 
Hallo Mac,

eine günstige Alternative bietet noch Manufactum für 27 Euro. Stahl, leidlich lang (27,5 cm), relativ fein und oval. Mit Holzgriff. Habe das Teil seit einigen Wochen für meine Güde- und Dick-Kochmesser und bin bislang zufrieden.

Für den Dickoron war ich persönlich zu geizig (fast so teuer wie die Messer) und die Güde-Stäbe ließen mich an der Preis-Leistungs-Verhältnis zweifeln (rund und trotzdem teuer). Manufactum ist halt nicht in jedem Fall völlig überteuert.

Ob das Material die netscheidende Rolle spielt, müssen wohl die Experten beantworten. Feinheit und Härte sind wichtig, wie ich das verstanden habe.

Gruß
Frank
 
Für einige der von Dir genannten Geräte ist die Bezeichnung "Wetzstahl" m.E. nicht ganz richtig.
Ein Wetzstahl ist - wie der Name schon sagt - aus Stahl und hat meist mehr oder weniger feine Riefen. Beim Darüberziehen des Messers soll der sich bildende Grat wieder aufgerichtet werden (und nur Teile des Grats, die beim Aufrichten brechen, werden abgetragen).
Stäbe aus Keramik oder mit Diamant oder sonstigen abrasiven Beschichtungen schleifen den Stahl und tragen Material ab. Nicht anders als wenn Du auf einem Bankstein schleifst. Bei häufigem Gebrauch würde ich annehmen, dass das Messer deutlich schneller "abgeschliffen" wird und so etwas nur als gelegentliche Ergänzung zum Wetzstahl nehmen, wenn die Schärfe nachlässt.

Grüße Rainer
 
Kommt so ein bisschen drauf an was du machen möchtest bzw. schon hast.

- Wetzstahl (Stahl)
Hat jeder Koch, für Hobbykoche unverwüstlich, dient im allgemeinen zum aufrichten des Grates, nicht zum schleifen oder abziehen, deshalb, wenn dann einen möglichst glatten nehmen (s.o.) und zum schärfen einen Schleifstein/Lansky/.... Oval wird hier meist bevorzugt, ein ausreichend dicker runder tut es auch.
- Wetzstahl mit Diamant beschichtet
Im allgemeinen zu teuer und relativ grob. Es ist meist besser und günstiger direkt auf Steine zu gehen.
- Wetzstahl "Titanbeschichtet"
Hatte ich vorher noch nie gehört, und viel Infos zur Beschichtung gibt es auch nicht bei Dick (Ist der Stahl nun glatt oder rauh?). Ich würde erst mal woanders mit anfangen.
- Keramikstab ist meiner Meinung nach eine gute und günstige Möglichkeit ohne größen "Schnickschnack" eine vernünftige Gebrauchschärfe zu bekommen. Geht allerdings kaputt wenn man ihn fallen lasst... :mad:
Meiner ist von Ikea (damals 5,- Euro), es gibt sie aber auch von Jürgen Schanz (recht gut bewertet) usw... .
 
Last edited:
ich habe zwar auch den ovalen wetzstahl von dick aber der giesser ist gut. den habe ich selbst schon ausprobiert. gieser produziert viel für den profibereich (schlachter, metzger, grossbetriebe). ist zu empfehlen.
 
- Wetzstahl "Titanbeschichtet"
Hatte ich vorher noch nie gehört, und viel Infos zur Beschichtung gibt es auch nicht bei Dick (Ist der Stahl nun glatt oder rauh?). Ich würde erst mal woanders mit anfangen.
Hallo!
Wetzstahl Titan-bezieht sich nicht auf eine Beschichtung-würde ja auch keinen Sinn machen- sondern auf die Farbe, halt "titanfarben", der Stahl ist eher grober und nicht gerieft.
schöne Grüße
Claudia
 
Hallo!
Wetzstahl Titan-bezieht sich nicht auf eine Beschichtung-würde ja auch keinen Sinn machen- sondern auf die Farbe, halt "titanfarben", der Stahl ist eher grober und nicht gerieft.
...
Wiso nicht, steht doch auf der Homepage von Dick:"DICK Titan Superharte Spezialbeschichtung" :hehe: ;)

Bei Bohrern gibt verschiedene sehr harte Spezialbeschichtungen mit Titan z.B.
TiN
TiAlN
TiCN
die je nach Anwendungszweck mehr oder weniger wirtschaftlich und sinnvoll sind.
 
Hi!
Ich habe diese Aussage von einem Dick-Mitarbeiter gestern auf der Ambiente in Frankfurt bekommen, den ich extra danach gefragt habe..
Schöne Grüße
Claudia
 
ich möchte dann doch mal widersprechen:

auch mein riefenstahl (er heißt NICHT leni) trägt material ab ... zumindest hab ich immer metallstaub an den fingern, wenn ich ihn in samuraiart abwische.

wegen eines zu starken abtrags mag ich keramik-stäbe nicht. die diamantbeschichteten mag ich nicht, weil sie stark abtragen und beim altern eher ungleichmäßig werden. "passagenweise" löst sich die beschichtung und man hat dann stark abtragende bereiche und NICHT-abtragende bereiche.

also ich ziehe wetzstähle aus stahl vor, die mit riefen versehen sind.

gruß firmi

p.s.: eventuell auch nur, weil ich glatte stähle noch nicht ausprobiert habe!
 
Back