Wetzstähle
Hallo Crashlander!
Ich habe mir zwei Wetzstähle von der Firma Eicker (Link siehe oben bei Herbert) gekauft, einmal einen, der nur poliert ist(ca.45DM) und einmal einen Vierkantwetzstahl(ca.25 DM), der zwei polierte und zwei Microfeinabzugseiten hat.
Ich bin mit beiden sehr zufrieden. Vorher habe ich mit den Wetzstählen von WMF (für ca. 25 DM) und mit einem Zwillingswetzstahl für ca. 50 DM gearbeitet. Der billige war zu rauh und musste erst abgerichtet werden, mit Siliziumkarbidpapier und Polierpaste, danach ging er. Der teurere war eigentlich in Ordnung.
Eine allgemeine Bemerkung noch zu den Wetzstählen :
Da Du ja hier im Forum Mitglied bist gehe ich davon aus, dass Du Deine Messer schärfen kannst. Also dienen die Wetzstähle aus Stahl nur noch dazu, den Grat wieder aufzurichten. Das geht am besten mit einem polierten Stahl. Ich würde Dir die Stähle von Eicker empfehlen. Die Firma Flügel (anderer Link von Herbert) ist meines Erachtens nach Rohlinghersteller, der auch Eicker beliefert.
Die Stähle von Eicker/Flügel sind auf 65 HRc gehärtet und somit besser auch für härtere Messerstähle als reine Kochmesser geeignet.
Die Stähle, die Du in den meisten Haushaltsläden bekommst haben eine ziemlich grobe Längsriefung, das reicht meistens nicht für einen feinen Abzug der Klinge. Vielleicht kennst Du einen Händler für richtiges Fleischerwerkzeug, die könnten auch polierte und Mircofeinabzustähle besorgen. Die Firma Dick stellt wohl auch ganz gute her, mit denen habe ich aber keine Erfahrungen gemacht.
Ein Metzger erklärte mir, dass in der Metzgerei bei ihm nur diese eben genannten Wetzstahlsorten zum Einsatz kommen.
Zur Anwendung der Stähle kann ich nur sagen, dass Du das nicht so schnell machen solltest, wie die Leute in der Dönerbude. Ich mache es immer so, dass ich den Stahl wie einen Stab vom Tri Angel Sharpener auf den Tisch stelle und dann das Messer daran vorbei ziehe, mit sehr wenig Druck. Das reicht eigentlich schon, Du willst ja nichts abtragen.
So, dass soll es auch schon gewesen sein,
viele Grüße und viel Spaß beim Wetzen wünscht Dir der Leo.