Wicked Edge - Abmessungen der Schleifsteine gesucht

da_

Mitglied
Beiträge
12
Hallo zuammen,

ich habe mich mal hier im Forum angemeldet, weil ich hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.
Ich suche die Abmessungen der Wicked Edge Schleifsteine. Also den Abstand beider Schleifflächen zueinander, den Durchmesser der Führungsstangen, die Breite und Länge der Schleifflächen.
Ich möchte nämlich einem guten Freund, der das Wicked Edge System besitzt, zum Geburtstag eine Freude machen, indem ich ihm solche Halter nachbaue und diese mit Chromoxidleder und blankem Leder bestücke.

Ich - und sicherlich auch der Freund - würde mich/sich sehr freuen, wenn jemand kurz einen Messschieber an sein Schleifsystem halten kann.

Beste Grüße und vielen Dank
Martin

Edit: Mit Schleifsteinen meine ich natürlich diese Kunststoffteile mit den mit Diamantbestückten Metallplatten. Diese Standarddinger eben, die bei diesem Set dabei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein bisschen verwundert über eure ablehnende Haltung zu meinem Vorhaben.
Ich denke nicht, dass man hier vom Ideenklau sprechen kann. Dass man Messer generell über Chromoxid- und blankem Leder zieht, ist ja wirklich nichts neues. Eine schnelle Recherche, ob dieses Prinzip des Wicked Edge patentiert ist, fiel negativ aus.

Klar kann man sagen, dass sich der Nachbau wirtschaftlich nicht lohnt. Bei mir ist es so, dass ich alle Materialien für das kleine Bastelprojekt übrig und Zugriff auf eine gut ausgestattete Werkstatt habe. Natürlich würde ich "draufzahlen", würde ich einen ordentlichen Stundensatz anrechnen. Aber letztendlich bereiten mir so kleine Projekte unglaublich viel Spaß. Und das ist doch eigentlich unbezahlbar. Außerdem wird so ein Geschenk doch persönlicher.
Ich habe nicht genau nachgesehen, aber ich wette, dass es hier im Forum einige Mitglieder gibt, die sich eigene Messer bauen. Sei es als dauerhaftes Hobby oder einfach nur, weil man es eben ausprobieren möchte. Bei solchen Sachen kann man ja auch nicht davon sprechen, dass es "sich lohnen" würde, wenn man nur den wirtschaftlichen Aspekt betrachtet. Die Leute machen es eben nun einmal, weil es ihnen Spaß macht. Und genau so handhabe ich das auch.

Ich würde mich jedenfalls immer noch freuen, wenn jemand mir die Maße zukommen lassen würde. Gerne auch nicht öffentlich als PN. Ich will das Ding ja auch nicht zu kommerziellen Zwecken nachbauen.

Grüße
Martin
 
Für alle, die ebenfalls die Maße suchen:

Stabdurchmesser: 1/4 Zoll
Abstand der Schleifflächen (also Dicke): 30,5 mm
Länge: 143 mm
Breite: 25 mm
 
Moin,
soweit ich weiß ist der WE in den USA patentiert und zwar unter den Nummern US000008262438B1, US000009216488B2 und US020140335765A1, aber nicht international. Aber wenn das nicht kommerziell ist, tut das eh nichts zur Sache. Aus meiner Sicht hast Du alles richtig gemacht und so ein kleiner Eigenbau ist auf jeden Fall auch das persönlichere Geschenk. Ansonsten hab ich mich inzwischen damit abgefunden, dass die Messergemeinde zwar das Interesse an scharfen Sachen teilt, aber von dem, der stolz wie Bolle ist, wenn er aus einer alten Feile etwas Messerähnliches gedengelt hat bis zu dem, der sich ein Custom für 2000 € machen lässt und vom "Hauptsache billig - User" bis zum Sammler, dem dann auch ganz wichtig ist, dass es die Super-Dings-Bums-Edition ist ... gibt es alles.
Beim Messer-Design sind die Grenzen schon fließender und Schutz ist kaum möglich. -Und was gab es nicht schon alles für Diskussionen dazu...

Ich hoffe, das Geschenk kam an und der Hickhack hier hat Dir den Spaß am Werken nicht verdorben!
 
Zurück